Serien-ZV: Kaputt oder normal ?

  • Hallo,


    bisher kenne ich Zentralverriegelungen eigentlich nur so: Man kann das Auto aus ~ 5m von weiten öffen ( es blinkt und gibt in manchen Fällen sogar Töne von sich)


    Bei meinem Puma ist das irgendwie anders.
    Grundsätzlich passiert aus der Entfernung nichts. Ich muss so dicht ran, dass ich auch gleich aufschließen kann. Sprich mit dem Schlüssel direkt ans Auto.
    Kofferraum das gleiche, beim ersten mal drücke passiert i.d.R. garnichts, erst beim 2. Mal und auch nur dicht dran.


    Ist das bei allen so, oder nur bei meinem?


    Ich will die Tage mal die Batterie wechseln, hoffe es liegt nur daran. Muss die nur erstmal besorgen, hab sowas nicht im Haus.


    Gruß,

  • Besorgs dir^^ und dann kannste ja nochmal bescheid geben :thumbup: Denke auch das es an der Batterie liegen wird!

  • Ob Infrarot oder Funk weiß ich grad garnicht, wie erkenn ich das? Würde mal ganz spontan auf Infrarot tippen, würde dann ja das ganze erklären...


    Gut, auf die Idee im Handbuch nachzugucken, WIE man die ZV bedient, kam ich noch nicht ..

  • Da bei Dir der Kofferraum aufgeht, tippe ich verstärkt auf Funk, da das die Infrarot nicht unterstützt. Zu erkennen an der Beleuchtungseinheit unter dem Dach, da ist vorne eine dunkle Glaskuppel, in der sich die Empfangseinheit für das Infrarotsignal befindet. Das haben die Funkies nicht.


    Entscheidend ist die Leistung der Batterie, je älter die wird, desto geringer die Distanz, auf der das Signal noch ankommt.

  • jop, wenn der kofferraum auch über die FB zu öffnen ist kanns nur funk sein,... batterie tauschen und (höchst warscheinlich) freuen,...


    und diese verunglimpfungen der IR-FB kann ich so nicht stehen lassen :eek: :D
    ich hab die IR-FB in meinem drin und die funktioniert seit 8 jahren, ohne batterietausch tadellos,... wenn man mal den dreh und die zielrichtung, wie man "aus der hüfte schiessen muss" raus hat, bekommt man den wagen auch locker aus 5-10 metern auf und zu,... sicher kann man, wenn der wagen auf der strasse steht und so der weg zum empfänger verdeckt ist, nicht mal eben vom küchenfenster aus checken ob er auf oder zu ist, aber beim hin- und weglaufen vom und zum auto ist es absolut zuverlässig,... ;) :thumbup:

  • Wie bereits gesagt, Batterie tauschen und alles sollte wieder gut sein (Batterie kannst Typ CR2032 nehmen z.B. PC Mainboard)


    @ Admin: Was hat dieses Thema eigentlich mit Tuning zu tun? ;)

  • "(Batterie kannst Typ CR2032 nehmen z.B. PC Mainboard)"


    KK^^ also die Typenbezeichnung könnte sogar stimmen! Aber tue dir einen gefallen und hol NICHT die Cmos-batterie ausm Computer :) :!: Damit nimmst du nämlich einen Reset am Bios vor! Je nachdem was du da schon umgestllt hast kommt das nicht so gut!

  • Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass er die CMOS Batterie entfernt...


    Das "z.B. PC-Mainboard" soll ihm bloß zeigen was unter der Typenbezeichnung zu verstehen ist ;)

  • bisher kenne ich Zentralverriegelungen eigentlich nur so: Man kann das Auto aus ~ 5m von weiten öffen ( es blinkt und gibt in manchen Fällen sogar Töne von sich)


    Das kann dann kein Puma gewesen sein.


    Die Mieze blinkt nicht wenn mer die aufschließt


    1 mal schließen = abgeschlossen, kann von innen noch geöffnet werden
    2 mal schließen = Doppelverrieglung, blinker gehen 1 mal an fahrzeug ist von innen nicht mehr zu öffnen
    Aufschließen ist aufschließen
    Der Kofferraum geht nur nach 2 mal drücken auf, bei eingeschalteter Zündung geht der Kofferraum weder per Fernbedienung noch per TAster am Kofferraum auf (Sicherheit und Diebstahlschutz im Stau)



    Ich schließ den immer erst auf wenn ich neber der Tür stehe, wozu muß die früher aufgehen?
    Nagut, wenn mer nachts die MIeze sucht ist das manchmal schon praktisch das beim aufschließen die Innenraumbeleuchtung angeht (wenn se auf auto steht).

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • 1 mal schließen = abgeschlossen, kann von innen noch geöffnet werden
    2 mal schließen = Doppelverrieglung, blinker gehen 1 mal an fahrzeug ist von innen nicht mehr zu öffnen


    Und schon wieder etwas, was nur teilweise stimmt, bzw. von Puma- Modell zu Puma- Modell unterschiedlich sein kann. Bei der Infrarot-FB ist das definitiv nämlich anders (hab 2 Katzen mit FB, weiss also, wovon ich spreche :D :(


    1 mal Schließknopf drücken = alle Blinkleuchten blinken einmal auf, Auto ist verschlossen, kann aber von innen geöffnet werden.
    2 mal Schließknopf drücken (innerhalb von 3 Sekunden) = alle Blinkleuchten sowie die LED in der Uhr blinken zweimal auf (so steht's auch im TIS), Auto ist verschlossen, kann nun von innen nicht mehr geöffnet werden, da die Türgriffe verriegelt sind.


    Btw laut TIS gilt das sowohl für IR- als auch Funk-FB ... aber das hat ja bekanntermassen auch nicht immer Recht :D

  • Also, es ist Funk, kein IF :)


    Hab heute wieter rumprobiert, und siehe da, heute hat es von weiter entfernt auch funktioniert. Komisch.


    Der Puma stand seit Jahresanfang abgemeldet, habe ihn erst Dienstag auf mich angemeldet, evtl. ist das ganze nur etwas eingerostet (?!)


    Naja, werde trotzdem die Batterien wechseln, sicher ist sicher.


    Und das scheinbar garkein Puma mich beim öffnen anblinkt und mir "Hallo" sagt, damit muss ich wohl leben :( ... Oder mir da was mit Leds basteln :thumbup:

  • Eine Frage zur Klärung hab ich noch: Du bist sicher, dass es die Serienfernbedienung ist und keine Nachgerüstete?! Wenn Serie, ist die Bedienung im Zündschlüssel integriert, bei nachgerüsteten im Regelfall ist die Bedienung ein Extrateil, meisst genutzt als Schlüsselanhänger.


    Bei Nachgerüsteten kommt es häufig vor, dass die Blinker nicht mehr blinken, allerdings dürfte dann auch die Doppelverriegelung nicht mehr funktionieren. Die ist nämlich so trickreich geschaltet und verdrahtet und programmiert, da haben sich etliche Fachleute schon die Zähne dran ausgebissen, ohne das es am Schluss sauber funktioniert hat :D . Zumindest kenne ich keinen und hab noch von keinem gehört ....

  • Moment mal, blinken die Blinker beim Öffnen mit der ZV bei der Funkfernbedienung?
    Ich habe Funk und bei mir blinken die Blinker nur beim Schließen und das ist definitiv die originale Fernbedienung.

  • also bei meiner IR da blinkt nix beim auf- und einfachen zuschließen, erst beim doppelverriegeln blinkt der 2-mal

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Ich hab ja auch nie behauptet, dass beim Aufschliessen was aufblinkt, lediglich beim Abschliessen. Ich kann aber auch gerne nochmal ein Filmchen davon aufnehmen für die, dies immer noch nicht glauben.


    Bei meiner blauen Katze ist eine Funkfernbedienung nachgerüstet worden, die ich aber wieder stillgelegt habe, da die Doppelverriegelung nicht mehr sauber funktionierte und ich dauernd den Alarm ausgelöst habe. Durch die Nachrüstung hat es beim ersten Abschliessen auch nicht mehr geblinkt, lediglich bei der Aktivierung der Doppelverriegelung, dann aber 2mal. Inzwischen hab ich das PATS (das Steuermodul für Doppelverriegelung und Diebstahlwarnanlage bei IR auf der Beifahrerseite, bei Funk fehlt das, da die Funktionen im Zentralsteuermodul auf der Fahrerseite integriert wurden) aus meiner Silberkatze eingebaut, nun blinkt es wieder sowohl 1mal beim 1. Drücken als auch 2mal beim 2. Drücken.

  • Ah ok, danke Speedy. Bei mir blinkt es auch nur beim doppelverriegeln 2 mal kurz. Hab mich jetzt schon gewundert :D

  • also:
    ich hab definitiv ir und krieg des ding von 50 meter weit auf! außerdem geht der kofferraum auch nich "definitiv" nur bei funk auf weil ich "definitiv" ir hab und der kofferraum bei zweimal drücken auf die kofferraumtaste aufspringt und hochgeht.
    scheiss auf das mit den batterien, mach das ding auf und säubere die LED bzw. reiss das plastik um die LED ganz ab hab ich auch gemacht, seit 7 jahren nie probleme, batterie musste nie getauscht werden.
    bei mir blinkts auch nur bei zweimela drücken also der doppelverriegelung zweimal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!