Endgeschwindigkeit mit 1.4er und 1.7er Getriebe

  • Dumme Frage, wenn ich nun mein 1,7er auf Beschleunigung trimmen will, ist dann das 1,4er empfehlenswerter oder hab ich das falsch Verstanden?
    Und die Kupplung ist ja nun nicht die gleiche, der 1,7er hat ja ne größere passt dann das 1,4er so drauf?

  • Also ich hab mir gestern ein 1.4 Getriebe eingebaut und muss sagen ich finde die Übersetzung bisher ( muss erstmal noch ein bißchen fahren für eine exakte Aussage) sehr gut. Der Einbau ist plug'n'play.


    Hier noch ein Schaubild zum Vergleich der Übersetzung. Zur Erklärung: rot=1.4 blau=1.7 Bereifung 165/65r14
    SchaubildGetriebe.JPG

  • Wow - hab grad mal paar Werte mit meiner Rechnung damals verglichen. Sind ja fast aufs km/h genau :D



    Das neinzige, was beim 1.4er Getriebe nervt ist der größere Sprung von 3 auf 4, sowie vor allem von 4 auf 5 ... Hab das damals bei relativ steilen Bergen gemerkt, dass man im dritten locker in den Begrenzer flog, dann aber im vierten einfach nicht weier kam, weil die Leistung nicht mehr reichte...

  • Deswegen macht das 1.4er eigentlich auch nur bei einer Leistungssteigerung so richtig Sinn. Bei Serienmotor verliert man im 5. Gang sogar Höchstgeschwindigkeit, man kommt da einfach nicht mehr hin, der Luftwiderstand ist dann zu groß.

  • Man hat dann zwar nur noch endgeschwindigkeit von 180, aber die erreicht man wenigtsens schnell ^^


    Glaub mir, das macht auf Dauer keinen Spass, wenn Du öfters lange Strecken fährst und Dich dann von hinten die dicken SUVs bedrängen, weil Du in den Drehzahlbegrenzer kommst und dann bei 180 km/h Schluß ist.

  • ja das ergibt sinn... oder man baut das 1.4er Achsgetriebe auf die 1.7er Hauptgruppe :D sollte doch umsetzbar sein, oder? Man hat dann zwar nur noch endgeschwindigkeit von 180, aber die erreicht man wenigtsens schnell ^^


    :D Wenn das so einfach funktionieren würde, würden das alle hier machen ;)
    Nee ist schon etwas aufwendiger, aber es geht ;) sowas in der art haben wir schon öfters gebaut, aber soo einfach geht das wirklich nicht.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Ich denke hier jetz mal ein wenig weiter. Was is eig. Wenn man ein getriebe vom fiesta 1.25 rein baut? Hab jetz im netz leider keine daten gefunden, aber das müsste dann ja im prinzip nochmal ein stärkerer effeckt sein wie beim 1,4er. Mir gehts ja nur um beschleunigung bis 120 km/h. Top speed ist mir ziemlich egal.

  • Ich glaub das die da bei ford sicher keine unterschiedlichen Zahnräder gebaut habn. Und mehr als 150 ps wird das bei mir nie aushalten mūssen. 160 wenn ich mir viel mūhe gebe. Und drehmoment ist dank sauger auch nicht schlimm.
    mit mehr als 140 km/h war ich schon ewig nicht mehr mim puma unterwegs. Ist mir einfach zu schade. Und wenn se einen da blitzen bei uns dann wirds sowieso seeeeehr teuer.

  • [offtopic]Das mit dem Blitzen kenn ich. Fahre 7 Monate Fiesta kein mal geblitzt. Puma gekauft selber Tag angemeldet 3 Tage spaeter Geblitzt aber zum Glueck nicht so viel ;)[/offtopic]



    Also ist es ueberhaupt Sinnvoll ein 1.4er Getriebe in den 1.7er zu bauen, wenns dann nur auf die Beschleunigung ankommt wiederum muss man bei Endgeschwindigkeit abstriche machen, hab ich das richtig verstanden ?

    PUMA POWER ist wenn 125 Kätzchen an deiner Vorderachse ziehen ! :D

  • Nein, das 1.4 ist in den Gängen 1-4 kürzer und der Sprung in den 5. Länger.


    Der Fiesta hat keine anderen Zahnräder ( andere Modelle hingegen schon )


    Das 1,25er Getriebe müßte länger sein als das 1.4er


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen


  • Also dürfte der effekt mim 1.4er am größten sein?
    Oder hat jemand ne tabelle vom 1.25er getriebe?

  • Die Übersetzung des Ausgleichgetriebes beim Fiesta ist 4,25 ( 4,19 ). Für alle Fiesta gab es 2 Radsätze, für den 1,25 Zetec SE wurde Radsatz B verwendet.
    Die Übersetzungen des Radsatzes B lauten:

    • Gang: 3,58 ( 3,15 )
    • Gang: 1,93 ( 1,93 )
    • Gang: 1,28 ( 1,38 )
    • Gang: 0,95 ( 1,03 )
    • Gang: 0,76 ( 0,76 )


    Die Werte in Klammern sind die Werte des 1.4er Getriebes.


    Insgesamt würde ich sagen, dass das 1.4er Getriebe des Pumas durch das kürzer übersetzte Ausgleichgetriebe mehr Bums beim Anfahren besitzt als das 1.25er Getriebe. K;orrigiert mich, wenn ich falsch liege.

  • Jupp so ist es Speedy. Kürzere Übersetzungen muss man dann zusammenbauen.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • So einfach ist das aber nicht zu beantworten. Das 1,25er ist (laut den bisher genannten Werten) in den Gängen 1,2 und 5 KÜRZER. Hat also gerade beim Anfahren mehr Durchzug als das 1,4er vom Puma. Die Gänge 3 und 4 sind beim 1,25er etwas länger aber aufgrund der kürzeren Achsübersetzung wiederum ähnlich lang wie das des 1,4er. Somit ist insgesamt das 1,25er kürzer! Höhere Werte der Gänge und der Achsübersetzung bedeuten KÜRZER und nicht LÄNGER ... Die Frage ist eher welches von der Abstufung her besser zur Charakteristic des Puma-Motors passt. Wenn die Anschlüsse nicht zum Motorverlauf passen ist das auch wieder Mist ...


    Insgesamt muss man aber mal anmerken, dass sich diese kleinen Unterschiede bei der Beschleunigung im Straßenbetrieb kaum bemerkbar machen. Man darf hier auch nicht zuviel erwarten. Auf dem Papier liest sich das dramatischer als es sich in der Praxis anfühlt. Da bringen Gewichtsersparnis und etwas Leistung erhöhen mehr sofern man in diese Richtung noch nicht tätig war und an das Getriebe würde ich nur gehen wenn es eh gerade raus muss wegen Kupplung oder so bzw. weil es defekt ist.

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von HKSN2003 ()

  • Ich glaube Speedy hat die Zahlen nur vertauscht. Der 1,25 hat das 4,19er DIF und der 1.4er das 4,25.
    5,08 ist nebenbei das kürzeste mir bekannteste DIF



    PS: Ich versuche einfach nicht zu schalten ;) Das bringt bei mir mehr.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

    Einmal editiert, zuletzt von NoFear ()

  • Welche Achsübersetzungen gibt es denn überhaupt die in das 1,7er Puma-IB5 passen? Und was kosten die jeweils?

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!