CO-Wert bei "erhöhtem Leerlauf" zu hoch

  • Schönen guten Abend!


    Ich bin gestern mit meinem Puma (1,7l / EZ 99) leider durch die AU gerasselt, da der CO-Wert bei "erhöhtem Leerlauf" zu hoch war. :(
    Hat hier evtl. jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Im schlimmsten Fall ist es wohl der KAT? :-/


    Die Messwerte waren wie folgt:


    Erhöhter Leerlauf:
    -Drehzahl: 2960 (min:2800/max:3100) ---> i.O.
    -CO: 0.579 (max:0.30) ---------------------> n.i.O.
    -Lambda: 1.012 (min:0.98/max:1.02) ---> i.O.


    Leerlauf-Drehzahl:
    -Drhzahl: 850 (min:750/max:950) --------> i.O.
    -CO: 0.450 (max:0.50) ---------------------> i.O.

  • Mir wurde mal gesagt, dass man bei einer Abgasuntersuchung bessere Karten hat, wenn man den Motor vorher warm gefahren hat. Das würde allerdings nur einen falschen Lambda Wert erklären... ?(


    Naja, wenn du nun also zu viel Abgase ausgibst, dann könnte das entweder am Filter (=KAT) selbst liegen, oder der Motor produziert so viele Abgase, dass der Kat das nicht mehr handlen kann. Das würde bedeuten deine Verbrennung funktioniert nicht nicht korrekt - da würden mir im ersten Moment nur mal Zündkerzen einfallen. Wechselst du diese regelmäßig?

  • Zündkerzen sind im Dezember, als ich das Auto gekauft habe, vom Händler noch neue rein gemacht worden. so schnell sollten die ja eigentlich nicht das Zeitliche segnen. (bin ca 11.000km gefahren seit dem)
    Ein bekannter, der KfZ mechaniker ist, wird sich das problem nächstes wochenende mal anschauen. Er meinte am Telefon, dass es theoretisch wohl auch einfach an der Einstellung des "Regelkreislaufs" liegen könnte.
    Was auch immer er damit gemeint haben mag. Ich hoffe mal, dass er recht damit hat. Neuer KAT ist ja schließlich nicht ganz billig :(
    Wollte an dieser Stelle auch nur noch mal andere Meinungen dazu einholen.
    In diesem Sinne: Vielen Dank! :)

  • Hatte bei der Asu auch was mitm Leerlauf die Werte zu hoch da lag es an der Lambdasonde, da muß mer mal ne neue einbauen und sehen obs das ist. Hat die Ford werkstatt dann eh bei der Fehlersuche ausprobiert mit ner neuen Sonde obs daran liegt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hatte ich bei der letzten AU auch, der hat einfach 6 mal die Prüfung wiederholt und dann ging es. Denke mal der Motor & KAT waren zu kalt und in Verbindung mit der Komplettanlage und dem großen Endrohr kam es dann dazu.... Danach waren die Werte aber ok...

  • Was mir etwas komisch vor kommt ist vor allem, dass angeblich der maximale CO-Wert im normalen Leerlauf höher sein soll als im erhöhten ?(
    Könnte es evtl. sein, dass der Prüfer die jeweiligen Maximalwerte vertauscht hat? War eh so n komischer Vogel.
    Falls das wirklich anders herum gehört wären meine Werte ja garnicht so weit drüber und es könnte tatsächlich nur an der Betriebstemperatur gelegen haben.
    Die Lambdasonde funktioniert laut dem Prüfer jedenfalls angeblich einwandfrei :-/

  • Der Prüfer ist kein Mechaniker und vorallem keiner der sich mitm Puma auskennt.
    Vertauschen kann der da eigentlich nichts, das wird vom PC gemacht. Asu hab ich früher schon mal als Praktikant gemacht, mußt nur machen was aufm Bildschirm steht.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Naja, es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als erst mal das Wochenende ab zu warten.
    Danach weiss ich wohl bescheid, wo das Problem lag. Und mit ein bischen Glück ist es dann auch gelöst.
    Werde mich sobald ich genaueres weiß auf jeden Fall wieder hier melden.

  • Ich hänge mein Problem mal dazu.


    Ich kam gerade von der Nachuntersuchung vom TÜV. HU ohne Probleme bestanden, aber bei der AU bin ich voll auf die Schnauze gefallen.
    Übertrieben hohe CO-Werte:


    Bild 1: 1.AU: Motor warm / Cai-Kit -> Bastuck MSD (leer geräumt) -> Supersport ESD / Rest original
    Bild 2: 2. AU: Motor warm / Cai-Kit -> Originaler MSD wieder drunter -> Supersport ESD / Rest original (vllt helfen euch ja diese Daten)


    Bild 1:


    Bild 2:


    Ich weiß nichtmehr weiter, ich habe gedacht mit dem originalem MSD würde es wieder TOP-Werte geben, aber diese sind nur ein wenig gesunken und der Wert ansich ist immernoch viiiiieeeel zu hoch!
    Ich bete dafür das es NICHT der KAT ist, sonst kann ich gleich einpacken! Zündkerzen sind noch inordnung, ob es CAI-Kit liegt, weiß ich nicht. Ich bin super Ratlos! :(
    Desweitern verfällt in 6 Tagen noch die Frist für die nächste Nachuntersuchung und dann darf ich wieder die volle Gebühr bezahlen! :thumbdown: HILFE!


    Gruß
    Daniel


    EDIT: Imageshack hat scheiße gebaut, bitte die Bilder selbst drehen! :cursing:

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • schlagt mich wenn das ne doofe frage is, aber habt ihr vielleicht e10 getankt???
    bzw. kann das ein grund sein?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Ich habe und werde niemals E10 tanken!

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • E10 verringert doch den CO2 Ausstoß ?( halte ich einfach mal für unwarscheinlich!


    Erstmal: wer erzählt denn solchen Blödsinn?! Es verringert die negative CO2-Bilanz, da das freigesetzte CO2 wieder über die Pflanzen gebunden wird, während die Verbrennung fossiler Brennstoffe lediglich CO2 dem System zuführt!


    Zum zweiten: CO2 ist nicht CO! CO = Kohlenmonoxid, ensteht normalerweise während der Verbrennung bei zuwenig Sauerstoff. Es ist geruchslos und schwerer als Luft, eine Kohlenmonoxidvergiftung lässt sich schwer erkennen, da das Blut eine frische rote Farbe annimmt genau wie bei einer ausreichenden Sauerstoffversorgung.


    Reinige mal den Luftfilter des CAI-Kits. Der Auspuff ist egal, das "Abgasgemisch" ensteht bei der Verbrennung und anschliessend beim Durchfluss des Kats, nicht erst im Auspuff. Wenn's tatsächlich schlimm kommt, ist es der Kat.

  • Danke für dein Kommentar Jürgen.
    Wegen dem Kit ist mir da noch eine Sache aufgefallen und zwar ist mir vor einiger Zeit die runde Kappe von der Filterspitze weggeflogen (keine ahnung wie) und jetzt zieht der Filter sozusagen die Luft ungefiltert durch.
    Könnte dies ein weiterer Grund sein? Vielleicht zieht der jetzt zuviel Luft bzw. Falschluft an? Ich werde morgen den Filter abschrauben, reinigen und das Loch erstmal wieder zumachen (Schraube & Unterlegsscheibe oderso).


    Hier die Bilder: KLICK

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Falschluft oder zu wenig Luft würde ich eher nicht sagen, allerdings ist das nicht gut, dass der offen ist, da gelangt Schmutz in den Motor und kann den zerstören. Klebe das Loch am besten mit einem Metallplättchen oder einem Gaffertapestreifen zu. Bevor Du dann wieder zum TÜV fährst, mach lieber erst 'nen Test in einer Werkstatt, vielleicht kennst Du ja jemanden, der das mal checken kann bzw. die Möglichkeit hat, 'ne "Test-AU" zu machen.

  • Sorry Daniel, aber ich schätze der Kat hat es hinter sich...
    ...vorausgesetzt die Lambdasonde ist OK.

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Ich würde auch mal stark auf den Kat Tippen.Hatte genau das gleiche Problem im Herbst bei meiner AU.Hab auch erst alles probiert um des auto durch die AU zu bringen aber keine Chance.Dann Kat ausgebaut und siehe da des Ding war fast komplett zerstört.Dann neuen Kat rein und AU ohne weitere Probleme bestanden.

  • Hatte nach meinem motorumbau auch nen viel zu hohen co wert. hab die lambda -sonde raus geschmissen und ne andere die ich noch hatte eingeschraubt. Danach war alles tip top. :hi:

  • Merkt man eigentlich wenn der KAT defekt ist z.B. Leistungsverlust oder zuhoher Spritverbrauch oder kommt die Überraschung erst bei der nächsten AU?
    Ehrlich gesagt habe ich jetzt nix davon gemerkt und hoffe das es vielleicht doch die Lambdasonde sein kann.


    [offtopic]Wenn wir schonmal vom KAT reden (und ich habe bei der Suche nix passendes gefunden),gibt es eigentlich einen Sport KAT den man gegen den originalen tauschen kann oder muß dafür die ganze Abgasanlage verändert werden?[/offtopic]

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Man merkt nix, bis zu dem Zeitpunkt, wenn der Keramikkörper zerbröselt und es auf Grund dessen keinen Durchfluss mehr gibt, weil der Katalysator sich zusetzt. Da kann man gleich 'ne Banane in den Auspuff stecken ... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!