Fahrwerk original?

  • Schönen guten Abend zusammen!


    Als ich gestern beim TÜV war hat der Prüfer gemeint, dass mein Fahrwerk nicht original sei und dementsprechend ein Zusatzeintrag im Fahrzeugschein fehlen würde.
    Als ich meinen Puma (1,7l / EZ 99) im letzten Dezember gekauft habe hat der Händler allerdings nichts von einem anderen Fahrwerk gesagt. Sollte also eigentlich original sein.
    Komischerweise hat der Prüfer auch nichts weiter dazu gesagt und es auch nicht als Mangel beanstandet.
    Er stützte seine Aussage lediglich darauf, dass die federn grün seien, und es sich deshalb um ein sportfahrwerk handeln müsse.
    Nun bin ich natürlich etwas verunsichert und wollte an dieser Stelle mal nachfragen, woran ich ggf. erkennen kann, ob es sich um ein original Fahrwerk handelt.
    Nicht, dass ich damit noch in eine Kontrolle komme und dann der angeschmierte bin :-S

  • Wenn das gift-grüne Federn sind, dann handelt es sich um Weitec Federn. Du solltest das Auto erst mal aufbocken und die Nummern, die auf den Federn aufgebracht sind abschreiben. Mit diesen Nummern kannst du bei Weitec anfragen oder hier im Forum, dann vergleichst du deine Nummer mit den Nummern im Gutachten. Schon hast du das passende Gutachten ausfindig gemacht ;) .


    Eine Eintragung ist zwingend notwendig. Kostet ca. 30-40€. Danach solltest du keine Probleme mehr bekommen.

  • Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!
    Das es so fix geht hätte ich nicht erwartet. :)
    Werde das gute Stück dann morgen nach der Arbeit direkt mal aufbocken und schauen, ob ich die Nummer finden kann. Wird ja hoffentlich noch lesbar sein.
    Ist die Nummer an einer bestimmten Stelle auf den Federn angebracht oder muss ich sie komplett "absuchen"?
    Außer dieser nummer brauche ich nichts für das passendes Gutachten?

  • Das war Zufall, dass ich grad da war :) .
    Du brauchst nur die Nummer, die ist auf einer der Windungen drauf ist. Mit einer Taschenlampe bewaffnet musst du einfach von Außen und Innen hinleuchten. Mit der Nummer allein lässt sich schon das Gutachten zuordnen.

  • Ok, dann werd ich die Nummer morgen nachmittag mal in erfahrung bringen und mich dann ggf. wieder hier melden.
    Dass es mit den (dunkel)grünen federn nicht original ist steht aber fest wenn ich das richtig verstanden habe?
    Naja, wird man falls doch ja sicherlich auch an der Nummer erkennen könenn.
    So, nu is aber langsam zeit ins bett zu gehn. 4:00 klingelt der wecker......scheiß frühschicht :(
    Vielen vielen dank noch mal für die schnelle Hilfe. Werde mich dann morgen wieder melden.

  • Das war ein Missverständnis, die Weitec Federn sind nicht dunkel-grün, sondern gift-/neon-/hell-grün. Die original Federn sind schwarz, haben aber auch eine Kennzeichnung.

  • Richtig, auf den Windungen der Serienfedern muss irgendwo das Fordlogo eingepresst sein, und 'ne Nummer haben die auch, die ich aber nicht kenne, hab schon lange keine Serienfedern mehr gesehen ... :D


    Wenn's Federn von Weitec sind, müssten die die Nummer F0050 haben.

  • bei originalen federn sind die nummern am oberen ende eingestanzt, da wird man aber sehr doof rankommen...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Was ist das denn für ne Aussage vom Prüfer, die Federn sind nicht orginal weil se grün sind. Die kann sich auch einer selber lackiert haben, wichtig ist nur was eingestanzt ist. Außerdem sind meine Tieferlegungsfedern schwarz ;)
    Wenn das wirklich andere Federn sind müßte dein Verkäufer dann auch fürs eintragen aufkommen.
    Aber eigentlich merkt mer es doch an Höhe und Härte der Mieze obs orginal ist oder nicht.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Aber eigentlich merkt mer es doch an Höhe und Härte der Mieze obs orginal ist oder nicht.


    Aber nur, wenn Du den Vergleich hast, sei es, weil ein Bekannter einen Puma hat oder es Dein 2. ist. Woher soll er wissen, wie's im Originalzustand aussieht?!

  • Weil man nicht blind und taub durchs Leben gehen sollte, und er nicht der einzige ist der ein Puma besitzt! Außerdem ist der Puma im serienzustand ein Trecker... meiner ist mit den 30iger Federn ja noch zu hoch. Man sieht es also schon, aber fragen darf er natürlich trotzdem ;)

  • Weil man nicht blind und taub durchs Leben gehen sollte, und er nicht der einzige ist der ein Puma besitzt! Außerdem ist der Puma im serienzustand ein Trecker... meiner ist mit den 30iger Federn ja noch zu hoch. Man sieht es also schon, aber fragen darf er natürlich trotzdem ;)

    ?( ...vielleicht gibt es Leute, die sich eben nicht so viel mit dem PUMA beschäftigen wie viele andere hier. Also ich bitte euch... :evil:


    Nun weiß er ja bescheid ;)

  • Weil man nicht blind und taub durchs Leben gehen sollte...


    Naja, ich lasse mich jetzt besser nicht auf eine Diskussion zum Thema Prioritäten im Leben ein ;)


    Jedenfalls habe ich vorhin das Auto mal etwas angehoben und mir die Federn angesehen. Die einzige Nummer die ich gesehen habe (ohne das Rad ab zu nehmen) war folgende: "96001/2"
    War mit schwarzer Farbe auf eine der mittleren Windungen gedruckt (nicht eingestanzt, ist das egal?). Die Nummer stand auf dem Kopf, aber "richtig rum" gelesen macht es absolut keinen Sinn, da ich mal davon ausgehe, dass da nur normale Ziffern verwendet werden und keine komischen Sonderzeichen.
    Hab auch direkt mal im internet nach der Nummer gesucht, allerdings nichts gefunden, was sich auch nur annähernd auf Federn/Stoßdämpfer bezieht.
    Ist das also uU garnicht die richtige Nummer?


    Werde mal weiter suchen und mich dann später noch mal melden.
    Bis dahin vielen Dank für die rege beteiligung :)

  • Also die Nummer ist schon die "richtige". Kann gut Weitec sein, bis jetzt passt alles von de Beschreibung. Auch bei meiner Silberkatze war ein Weitecfahrwerk drin, bei dem hat die Nummer auch auf dem Kopf gestanden und ebenfalls lediglich aufgedruckt. Bin morgen in der Nähe meiner Silberkatze, wenn ich dran denke, schau ich mal nach der Nummer.

  • Danke, das wäre echt nett und würde mir ggf sehr weiter helfen.
    Wenn ich den Hersteller weiß dürfte es ja schließlich kein Problem sein, über dessen hotline oÄ zu erfahren, wie ich an das passende Gutachten komme.
    Es gibt nicht zufällig eine Seite im Internet, wo man anhand der Nummer (SERIEN-nummer?!?) den Hersteller und das Modell einfach raus bekommen kann?

  • Also ne 30mm Tieferlegung hätte zumindest der Händler sehen müssen. Das sticht dann schon im Auge wenn mer schon mal nen orginalen Puma gesehen hat. Ich würd da eh mal meckern da beim Verkauf schon Teile verbaut waren die nicht eingetragen sind, ist ja innerhalb seiner Gewährleistung.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • ...und als kleines Zusatzschmankerl:
    Bau die Federn richtig ein, sonst läufst Du Gefahr nicht durch den TÜV zu kommen.
    Die Nummer muss in eingebautem Zustand immer lesbar sein!
    8)

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Nicht, dass ich wüsste. BTW weitec bietet die Gutachten meine ich zum Download an. Schau doch mal nach!


    Bzw. hab ich schon selber gemacht! Es ist ein Weitec-Fahrwerk! Hier der Link zum Gutachten:


    http://www.weitec.de/technik/ga/gafo050-2641-98.pdf (gilt sowohl für Gabel- als auch Augebefestigung)


    Super! Vielen vielen Dank für die Hilfe und Mühe, die du dir gemacht hast! Hast echt was gut bei mir! :)
    Eine Frage hätte ich allerdings noch dazu: Nicht, dass ich dir nicht trauen würde, aber woran erkenne ich denn, dass das Gutachten tatsächlich für meine Federn ist? Die Nummer von den Federn taucht darin ja nirgends auf :-/
    Ganz im Gegenteil: In dem Gutachten steht nämlich: Kennzeichnung vorn: FO050VA/... und Kennzeichnung hinten: FO050HA/...
    Jetzt bin ich ehrlich gesagt doch etwas verwirrt ?(


    Also ne 30mm Tieferlegung hätte zumindest der Händler sehen müssen. Das sticht dann schon im Auge wenn mer schon mal nen orginalen Puma gesehen hat. Ich würd da eh mal meckern da beim Verkauf schon Teile verbaut waren die nicht eingetragen sind, ist ja innerhalb seiner Gewährleistung.


    Gewährleistung is leider nich drin, da der Händler das Auto im Kundenauftrag verkauft hat (jaja, nachher is man immer schlauer*g*)


    ...und als kleines Zusatzschmankerl:
    Bau die Federn richtig ein, sonst läufst Du Gefahr nicht durch den TÜV zu kommen.
    Die Nummer muss in eingebautem Zustand immer lesbar sein!
    8)


    Die Nummer ist einwandfrei lesbar, wenn man die Karosserie etwas anhebt. Steht halt nur auf dem Kopf, aber das sollte ja kein Problem sein.



    Wie genau gehts jetzt weiter? Muss ich das Gutachten einfach nur ausdrucken und damit zum TÜV gehen? Oder muss ich noch irgendwas selbst da eintragen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!