KA + 125PS + ?Auspuffanlage?

  • also, ich habe das jetzt mal überprüft. die Rohre der Beiden Autos gehen nicht nur andere Wege, sondern der Puma hat ja zusätzlich noch einen Mittelschalldämpfer. Der Ka hat vom Kat bis zum NSD ein durchgehendes Rohr. Nun ist die Frage, ob man das Rohr und NSD vom KA nimmt und einfach an den Puma Kat anschließt, der Anschluss kommt nicht von oben, sondern genau wie beim KA von vorne nach hinten. Somit müsste eventuel nur das anfängliche Stück des ROhres gekürzt oder verlängert werden.
    Aber: ein Pumamotor ohne Mittelschalldämpfer? Ist das erlaubt. Gesagt sei, dass ich einen offenen K&N Luftfilter habe, den ich auch behalten muss, aus Platzproblmen.


  • das rohr vom ka is zu klein!!! damit schnürst du den pumamotor ab...
    du kannst ruhig die vom puma nehmen!!! die passt!!! die achse is die selbe und die richtung auch, du musst die vielleicht vorne n stück kürzen, das geht aber, oder du nimmst ne auspuffschelle, das geht auch.
    das is die günstigste alternative!!!


    oder halt ne komplettanlage wo im gutachten puma und ka drinnen stehen...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • So wie ich das Bild sehe verläuft der vom KA identisch mit dem vom Puma. Der Mittelschalldampfer ist recht klein und grad nach der letzten Biegung und vor der Achse. Irgendwo hab ich den orginalen noch durchgeflext liegen, nochj mal schauen wie groß der ist. Außerdem hört sich der orginal ESD auch geringfügig sportlich an.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • wir groß ist der Durchmesser beim Puma Auspuffrohr original?
    also ich finde nicht, dass das rohr die gleichen wege einschlägt! hier vom 1,7er Puma:


  • den Originalen Auspuff Durchmesser kann ich dir zwar jetzt nicht sagen,aber ich würde fast vermuten das der Serein Auspuff vom Fiesta XR2i unter den Ka passt. und der dürfte den Motor auch nicht abschnüren, da der XR2i ja 131PS und ein 1,8L Zetec Motor hat nur ohne VCT. kanns aber au net genau sagen

  • die is auch ganz anders geformt.


    der Durchmesser des originalen KA-Rohres beträgt wohl 3,75cm. Nun wäre es interessant zu wissen, wie es bei den Puma anlagen aussieht. Weiß es keiner?

  • irgendwas um die 5cm


    die muss aber drunter passen, denn der ka und der alte fiesta haben die gleiche bodengruppe.
    die von den 96er fiestas is unwesentlich anders.
    mach doch mal nen foto von deinem unterboden, am besten von ner bühne aus, dann können die freaks hier viel mehr dazu sagen...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • welchen fiesta meint ihr denn genau?
    Fiesta AX 1976-1989
    Fiesta CX 1989-1996
    Fiesta DX 1995-2001


    Ich bin jetzt alle durchgegangen, keine der Anlagen hat keinen vor- oder mittelschalldämpfer. Der Ka hat aber bei meinem Baujahr nur einen VSD und ESD! Hier nochmal die Komplettanlage meines KAs. Hab grad keine Hebebühne in der Tasche.

  • n ka hat doch gar keinen vsd, der hat nur den kat und den esd, der rest is nur rohr
    lt. zeichnung muss der vsd(od. msd, wie auch immer) in der nähe des tanks sitzen...
    oder besorg dir ne vsd-ersatzrohr, was nen e-prüfzeichen hat, dann sollte das eventuell auch so funktionieren... ?(

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • HAb noch was von 41mm im Kopf bei Puma orginal Durchmesser.


    Am besten du holst dir einfach mal die orginale Anlage vom Puma. Die wird bestimmt passen und wenn nicht dann schweiß se dir passend zusammen. Meine Sportanlage hat nach dem Flansch keinen Knick und stößt da trotzdem nicht an. Wenn du ne orginale Anlage einbaust hast du da weniger schwierigkeiten wie ne Sportvarriente auszurichten(auch wenn die für das Auto auch bestimmt ist)

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • ich wollts nich sagen, 41mm wär n biskl arg wenig...
    erstaunlich is es ja, wenn du die beiden rohre nebeneinander siehst!!! das sind welten...
    offtopic:
    erstaunlich,dass nen 1,6er 90ps, nich mal so nen dickes rohr hat... (original)
    :offtopic


    das hätte ich auch so gemacht. originalen auspuff holen und mit dem vsd so hin basteln, dass es passt... aber vorher mal mit n TÜV sprechen, dann wär es ganz sauber.
    und manchmal essen die tüver auch nich so heiß wie sie kochen...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • ich nehm jetzt doch ne bastuck für nen KA. die hat wenigstens papiere und passt unters auto. nur die verbindung zum Flexrohr muss dann halt angepasst werden. und vom eintragen her: das wird wohl genau so schwierig wie ne orig KA, da beide keinen MSD haben. Ma gucken, hoffentlich stimmen dann die werte schlussendlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!