KA + 125PS + ?Auspuffanlage?

  • Hey Leute,


    ich sammel ja nun gerade alle erdenklichen Teile für den Umbau auf Pumamotor. Da die Auspuffanlage vom KA sowieso fällig ist und dieses sowieso den Motor abschnüren würde, dachte ich mir, dass ne neue her muss.


    ich dachte da so an 350 EUR als Grenze. Vom Geräuschpegel: mir kommts nicht aufs knattern an .... also ordentlich lärm machen soll sie nicht, nur den Motor für das Geld am besten "fördern". Was passt also am besten zu dem Puma Motor? Bastuck?


    Irgendwelche Erfahrungen?
    daaaanke ;)

  • hab jetzt zwar keine anderen vergleiche, aber selbst hab ich ne bastuck komplettanlage ohne VSD drin und bin sehr zufrieden!


    macht ordentlich lärm und hört sich gut an, schön kernig !


    gruß

  • gut gut, aber sie soll ja gar nich laut sein :D sondern das bestmögliche aus dem Motor holen, bzw ihn so wenig wie möglich ausbremsen. und wenns nur ne halbe PS ist ;)

  • Dann ist Bastuck keine gute Wahl, in den meissten Fällen kostet die Leistung. Da würd ich eher mal bei TH nachfragen, Du kannst ja schliesslich keine Pumaanlage unter den KA bauen, geht ja nicht wegen der Größe.


    'ne gute Alternative wäre natürlich noch eine Einzelanfertigung beim Stüber, da könnten u.U. sogar noch ein paar Mehr-PS bei rausspringen. Allerdings kommst Du dann wohl mit den 350,- Euro nicht aus.

  • nein, nein ... planänderung: also wenn bastuck nur rumbrüllt, ist das nichts für mich, fahre auch ab und an lange strecken, da nervt das dann ja nur. Sagen wir so: ich suche eine Anlage, die den Motor nicht so ausbremst, wie eine originale - und noch dazu nicht all zu laut ist.


    Versteht mich nicht falsch. Ich will daraus kein Elektroauto machen, darf ruihg kernig klingen und so, nur nich so EXTREEEEEM. Lauter als orig is auf jeden fall drin!!! wasn mit mongoose? (preisklasse beachten ;) )

  • nimm doch einfach nen originalen...
    mit nem günstigen atu-esd klingt der, denk ich mal recht vernünftig. das is dann die günstigste alternative.
    du willst nur 350€ für ne koplettanlage ausgeben? das wird glauc ich sehr schwer...
    was fehlt dir denn eigentlich noch?


    guck mal im biete forum, da gibts ne fk anlage für 300, vielleicht suchst du sowas?!

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

    Einmal editiert, zuletzt von Norminator ()

  • den motor hab ich jetzt endlich komplett zusammen. fehlt nur noch Auspuffanlage und Bremsanlage (vorn und hinten) Auch da weiß ich noch nich so richtig, was ich nehmen soll. Wahrscheinlich escort. Aber reintheoretisch sollen ja auch die Puma per plug&play passen. Aber die seien wohl scheiße.


    Auspuff original is gar nich mal so dumm. wahrscheinlich bringt ne komplettanlage alleine sowieso nichts ... und es muss ja auch keine nagelneue sein. Hübsch aussehen brauchst unterm auto nich ;)


    nun passt die Pumaanlage ja nicht einwandfrei unterm KA ... also zurechtschweißen, was das zeug hält, jup?

  • @Admin
    Das passt jetzt besser in den Tuning berreich, bitte verschieben.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Das ist mir ja noch egal, wenn er den orginalen hätt reinbauen wollen. Ne eintragungspflichtige Anlage gehört definitiv in den Tuning berreich :D


    Aber ich bin ja mal gespannt ob der Prüfer das dann so hinnimmt ne Anlage einzutragen die zu dem Motor gehört aber das einzutragende Fahrzeug nicht in den Papieren steht.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • is wirklich ne doofe sache...
    das rohr kann man ja bearbeiten wie man will, es muss nur dicht sein. das rohr is ja nirgentwo gesetzlich festgeschrieben...
    bei mir am ka is es n bils einfacher, hab ne bastuckanlage drunter(die alte) und die hat nen teilegutachten für ka und puma, die rohre hatten nur ne einbauanleitung dabei...
    dann muss ich nur noch auf das puma-flexrohr verjüngen und dann is die anlage dran, ohne probleme und alles mit teilegutachten...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • hab für meine von jetex 320 gezahlt die geht ab kat los,...hat en guten klang und ist nicht zu laut z.B. aufer autobahn bin voll zufrieden damit

  • Bei meiner Komplattanlage hate ich mich auch verwundert das das Stück Rohr vom Flexstück bis zum MSD auch ne eigene Nummer hat die im Gutachten auch so vermerkst ist.
    Das war auch eigentlich ne Anlage fürn Fiesta, die haben dann nur noch ein neues Gutachten erstellt für den Puma also passen tut das so ungefähr. Bei meinem siehts nur etwas dezenter aus weiol die Endrohre nicht ganz so lang sind (Die Stoßstange vom Puma ragt ca 7cm weiter nach hinten als die vom Fiesta). Also könnte es högstens sein das beim Ka dann die Endrohre etwas lang sind wenn mer den ESD aufgehängt hat. Die Halter müßten alle gleich sein.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • wenn ich jetzt ne originale nehmen würde habe ich ja folgendes Problem:


    nehme ich die originale vom KA, passt sie nicht an den Katalysator vorne am Motor. (oder?)
    nehme ich aber die originale vom Puma, passt sie nicht von den Rohrwindungen unters auto, denk ich.


    der Auspuff hängt ja nich einfach drunter, sondern ist etwas eingelassen...


    ich mein, das Problem besteht ja nicht nur beim originalen, sondern auch bei tuningzubehör.


    Also MIR wäre am liebsten die Puma orig ... für den Anfang reicht das. später kann man immernoch mal was ändern. Aber wenn ich das hier schon mit dem ganzen eintragemist lese, wird mir schlecht. Das wird schon alles kompliziert genug, da muss ich ja nich noch einen draufsetzen mit ner auspuffanlage...


    wie mach ich das also mit der Puma anlage. Die is ja nun definitiv zu lang. einfach flexen und schweißen? ich seh, wie gesagt, das Problem bei dem anbauen am Auto, das "einlassen" in den unterboden.

  • Ich würde an deiner Stelle eine Anlage für den KA kaufen, die Anschlußstelle für den KAT kann man einfacher anpassen als eine komplette Anlage vom Puma.

  • Der Unterboden von Fiesta Puma und KA sollte identisch sein. Beim Puma sind sogar die Löcher und ne Markierung am Hitzeschutzblech vorhanden wie beim Fiesta für die AHK (Puma hat keine Anhänglasten eingetragen)


    Apropo, der Kat sitzt senkrecht hinterm Motor, mer geht da unten aufs Flexstück.
    Meine Anlage fängt forne an mit dem Flansch und 20cm Rohr (insgesammt 4 Teile)
    Außerdem wenn der orginale vom Puma drunter passen auch die ausm Tuningzubehör drunter.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • der radstand von puma und ka ist aber unterschiedlich, daher denke ich eigentlich, dass die auspuffanlage auch anders geformt sein wird.


    wenn ich jetzt eine auspuffanlage vom KA nehme, was ich am liebsten täte, schnürt das den motor nicht total ab? kann er frei genug "ausblasen"?

  • Wenn du dir eine Komplettanlage holst, nimmst du eine Gr. A mit 63,5 Durchmesser dann bist du auf der sicheren Seite.... Ist denke ich für den KA billiger als für den Puma.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!