Big Brake Bremsanlage

  • Also die frp(st160)bremsen brauchen etwas mer wartung, wen man es richtich macht einmahl im jahr die pistons raus und reinigen.


    15 zoll past nicht mehr uber diese bremsen.


    Und wen ich bremsen kaufen solte fur einem standaard puma wurde ich die frp bremsen nicht nehmen, weil es fur das geld viele andere gute bremsen gibt.


    und ich fahre in altags.

  • mal ne frage ich hab die kleine (die erste reihe) Bremsanlage drauf, es gibt ja noch die größere (zweite reihe) Variante.


    passt die ohne großen Umbauaufwand auf den 99er Puma? oder kann man sich dann gleich die 280er holen? Gibts die auch auf dem Fiesta? oder wie komme ich an die am besten ran?


    weil mir die jetzige deutlich zu wenig Bremsleistung hat. Vorallem Berg ab finde ich fängt sie leicht an zu schwächeln.


    THX 4 help er3azer

    Mittermeier: "überal steht irgendwo ein Schwabe und rechnet!"

  • Das ist fast die gleiche Arbeit. Bremssattel runter, Scheibe runter und in groß wieder drauf. Bei der 280er bohrt mann halt eben die 2 Befestigungslöcher für den Bremssattel etwas größer und legt unter der Bremsscheibe noch die bearbeitete Spurplatte.


    Warum soll der Fiesta ne größere Bremse haben? Der hat beim gleichen Gewicht viel weniger Leistung. Die 280er Stammt vom Mondeo V6, darum auch der Link zu dem 16 Seiten langen Tread in dem schon alles erklärt wurde.


    Wenn du irgendwo gebrauchte Bremssättel holst, mußt du dir trotzdem noch ne 3mm Spurplatte besorgen und die abdrehen lassen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ich finde, dass die Mondeo V6 Bremse schon der beste Kompromis ist, da man halt echt noch die 15" fahren kann! Den Leuten, die ihren Puma im Winter fahren, die dann auch auf Winterreifen angewiesen sind, empfehle ich echt nicht größer als 280mm zu gehen! Die Winterreife werden dann richtig teuer! Ich weiß nur, das 17" Winterreifen in der passenden Dimension 205/40 fast 150€ das Stück kosten!

  • Ich hatte ja vor einiger Zeit mal angefragt, auf was beim Umstieg auf die große Bremse zu achten ist.
    Der Plan ist vorerst verworfen, das der Puma ja "Muttis" Auto ist und sie nun wirklich nicht allzu heiß fährt, versuche ich es ersteinmal mit einer günstigeren neuen Kombination, die weniger Kosten, Aufwand und TÜV-Gerenne mit sich bringt. Sollte die nicht das gewollte Ergebnis liefern, kommt doch noch eine große Bremse.


    Plan nun: 239mm Sandtler RS mit Ferodo DS oder EBC Green, Stahlflex und neuer Bremsflüssigkeit. Sollte reichen für Mutti.


    Danke nochmal an Euch für die Tipps, vielleicht muss ich ja trotzdem nochmal drauf zurück kommen.

  • Auch die kleinen TT Scheiben von TH sind etwas besser wie die Sandtler (weil die auch tx Beläge verkraften) und TX Beläge haben nen höheren Reibwert wie die EBS Green. Das hab ich vor dem Umbau zum Big Brake gefahren.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Wühl mich da grade durch die Seiten vom TH und habe auch schon hier gesucht und habe da aber immer noch eine Frage:
    Welche von den Vielen Versionen ist die richtige für mich. Da stehen ja Angebote ohne Ende zu unterschiedlichen Preisen und der einzige Unterschied außer dem Preis sind irgendwelche kryptischen Buchstabenfolegen, die mir (noch?!?!) nix sagen...
    Wäre Dankbar für Hilfe..
    Grüße
    Jörg

  • Also erstmal gibt es 4 Bigbrakes von TH:


    278 (280) mm
    300 mm
    320 mm
    332 mm


    Wobei die letzteren noch nicht im Shop stehen.


    Im normalfall würde ich auf 280mm gehen, das reicht für die meisten.


    Dann hast du schonmal die größe der Scheibe.
    Als Belag würde ich pers. immer den RaptorX Racing nehmen. Einmal gefahren und du weißt warum ich das sage. Ich kenne keinen nur im ansatz vergleichbaren Belag.
    Dafür kannst du die TH-Street ( wenn du nicht auf die Rennstrecke willst ) oder TH-Sport Bremsscheiben nehmen.
    Der große vorteil, ist neben der extrem kurzen Ansprechzeit ( was sogar das bremsen mit arbeitenden ABS effektiver macht ) und der hohen Bremsleistung, das der Belag selbst im kalten zustand beißt wie sonst was.


    Normale 0815 scheiben wie Serie, Powerdisc, Bremo Max etc. sollte man dann für die Racing nicht mehr nehmen, da diese nichts fürs richtige Bremsen gebaut sind.
    Das Set hat dann auch den Namen "Die Göttliche" von einigen Usern bekommen und wird immo auch von vielen Kunden auf der Straße UND der Rennstrecken eingesetzt.



    Achja ;) im RS habe ich mit der RaptorX Racing im kalten zustand mehr als 1g Bremsleistung ( Beim TÜV gemessen, leider zeigt deren Anzeige max 1g an :whistling: )

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Ich hab noch nen 97er Puma mit der kleinen Bremsanlage. Wie groß ist denn der Unterschied zu der größeren bzw. 280mm Anlage?


    Ansonsten muss ich mal doof fragen, bei euch auf der Webseite steht das Street Scheiben und Racing Beläge nur beding empfohlen wird ^^


    greez


    Marcy

  • @ Mr Joe: Sörry, hatte die Suche benutzt- hätte es vielleicht mal mit Big Brake in zwei Worten versuchen sollen...- Danke auf jeden Fall für's Zusammenführen!!
    ...und jetzt les ich mir erstmal den alten Thread durch, vielleicht haben sich dann ja meine Fragen erledigt!!
    *PAUSE* ;)


    So, erstmal noch Danke überhaupt an NoFear für die kompetente Antwort...- und noch eine kleine Frage. Nur zur Sicherheit, ob ich das jetzt richtig geraffelt habe:
    Die Buchstaben an Ende der Bezeichnungen sind bei den Belägen einfach die unterschiedlichen Materialien/Güteklassen und bei den Kits stehen die für die Art der im Kit enthaltenen Bremsscheibe?!?! Hab ich's jetzt endlich???
    Grüße
    Jörg

  • Ich hab noch nen 97er Puma mit der kleinen Bremsanlage. Wie groß ist denn der Unterschied zu der größeren bzw. 280mm Anlage?


    Optisch ein sehr großer :D


    Das ist wirklich wie Tag und Nacht. Die Kleine Anlage mit Street Scheiben und Race Beläge sind schon sehr deutlich und in groß nicht mehr zu vergleichen. Das ABS regelt auch bei gute Verhältnisse bei deutlich über 100Km/h. Ich würde die Bremse auch mal gerne mit den Reifen von Joe testen, da müßte der Bremsweg noch kürzer werden.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Und mit 300 mm is es nochmal krasser. Hab meine reifen neulich bei 120 zum blockieren gebracht. Stand aber auch noch nicht voll drin. Wirklich jeden cent wert!

  • Wenn ich mir die letzten Antworten so durchlese, bin ich etwas verwirrt.
    Also ich würde mir auch gerne eine 300Anlage holen, denn der Preisunterschied
    zwsch. 280 u. 300 ist nicht gerade groß.
    Aber jetzt kam des öfteren das Thema auf, dass bei höheren Geschwindigkeiten die
    Räder beim bremsen blockieren. Funktioniert das ABS dann nicht mehr, oder wie kommt das
    zustande? Ich meine wenn ich zB bei 150 voll reinlatsche u. mein ABS funktioniert, regelt dass dann
    nicht mehr bei 300er Scheiben ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!