Höherlegungskit bei Gewindefahrwerk

  • Ich weiß, der Thementitel macht erst mal keinen Sinn ;) . Es geht um folgendes: dank meiner AW Front habe ich keinen Abschlepphaken mehr vorne, d.h. im Falle eines Falles müsste ich rückwärts auf den Abschlepper hochgezogen werden. Da ich aber das Gewinde des Fahrwerks ganz herunter schrauben möchte, würde ich mit der Front (die recht weit nach vorne ragt) hängen bleiben.


    Deswegen hätte ich gerne diese Höherlegungskits, die man einfach zwischen die Windungen der Feder klemmt. Sprich im Notfall: Auto aufbocken, HLK in die Feder einlegen, Fzg ablassen und schon liegt er an der VA hoch genug um rückwärts aufgezogen zu werden. Gibt es das überhaupt für den Durchmesser der Gewindefahwerke? Oder hat jemand eine andere Idee? Ich weiß einfach nicht wo ich vorne einen Haken befestigen könnte, der auch wirklich genutzt werden kann.

  • Meinst Du nicht, es ist sinnvoller, für diesen sowieso nicht ersehnenswerten Fall den Schlüssel zum Gewinde hochdrehen dabei zu haben.
    Klar ist es mehr Aufwand, das Rad noch runterzumachen und das Gewinde hochzudrehen, aber wie groß ist die Chance, dass du wirklich mal geschleppt werden mußt ?


    Wenn Du´s laufen lässt (und ein gängiges Gewinde hast), bist du fertig bis der Schlepper kommt.


    Würde mir da nur weitere Gedanken / Aufwand machen, wenn Du auch auf keine Hebebühne mehr kommst, oder weiter "Unannehmlichkeiten" auftreten können.

  • Leider hatte ich schon mehrmals den Bedarf abgeschleppt zu werden, und es gibt wohl kaum was unangenehmeres als liegen zu bleiben & einem kann nicht geholfen werden, weil man nicht mal auf den Schlepper kommt! Zum anderen ist es total egal ob das einmal im Jahr oder zehn mal im Jahr passiert, ich will es einfach vermeiden.
    Jedes Mal das Gewinde hoch zu schrauben will ich eben verhindern, allein schon, weil dann die Achsgeometrie nicht mehr stimmt nach dem Schrauben. Außerdem kann ich das Gewinde in einem Jahr wahrscheinlich eh nicht mehr verstellen.


    Ich weiß das der Haken vorne Pflicht ist und ja, meine Front ist eingetragen. Ich habe einen Haken aus dem Rennsport am Träger hinter der Storßstange montiert, der senkrecht runter geht und hinter dem Nummernschild versteckt ist. Im Notfall müsste ich nur das Nummerschild entfernen. Problem an der Geschichte: dadurch, dass der Haken "nur" mit 4 Schrauben am Ende befestigt ist verbiegt er sich im Lastfall. Der ist eigentlich nur für den TÜV da, kann mir nicht vorstellen das der seinen Zweck erfüllt.


    Jetzt vielleicht konstruktive Vorschläge :P ?

  • Es klingt zwar etwas doof, aber ich bin heut Nachmittag auf die Idee gekommen:
    Nachdem ich jetzt endlich meine Domstrebe drin hab :D , hab ich mir so gedacht:
    Wenn die Abschlepper nen Haken verwenden, könnte man den doch irgendwie mittig an der Strebe befestigen und sich mit offener Haube rauf ziehen lassen. Denke das Teil müsste stabil genug sein.
    Bei ner verstellbaren Strebe könnte man sich dann zum Beispiel bei der Verstelleinheit einhaken.

  • Und das ganze Gewicht hängt lediglich an 4 dünnen M10-Schrauben?! Bzw. bei der verstellbaren ca. 60% des Gesamtgewichtes an dem Gewinde?! Wie kann man bloß auf so 'ne Idee kommen?! Das reisst beim kleinsten Ruck alles raus, was beim Abschleppen immer passiert! :thumbdown:

  • Auch wenn die Idee echt ungewöhnlich ist, könnte ich mir durchaus vorstellen dass "4 kleine Schräubchen" wie SpeedyBoo sagt das durchaus halten. Bei Verwendung von Festigkeitsklasse >10.9 wird das bestimmt kein Problem sein... aber das Ruckartige ziehen tut dem bestimmt nicht gut. Die Dome sind ja auch nicht gerade stabil...

  • sind die dome überhaupt auf längskräfte ausgelegt?
    da kommen doch "fast" nur vertikal- und querkräfte an, oder?
    die längskräfte gehen doch auf den QL...


    P.S. wozu sich solche distanzblöcke kaufen, wenn man die aus nem Stück Holz selber machen kann??? ?(

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Zitat

    P.S. wozu sich solche distanzblöcke kaufen, wenn man die aus nem Stück Holz selber machen kann???


    Ich würde fasst mal behaupten, weil Holz nicht wirklich stabil genug ist um es zwischen die Federn zu klemmen...

  • gut, dann nimmt man halt irgent ein block, metall oder harten kunststoff.
    naja, dann kommts eben auch drauf an, wieviel die fertigen blöcke kosten... ob sich der aufwand lohnt...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Metall ist auch auf jeden Fall nicht das richtige dafür. Kunststoff bzw. harter Gummi, aber warum der Aufwand wenn man die Teile so bekommt, schon mit Aussparungen für die Federwindungen?!

  • Zum Thema Abschleppen, das immer noch nicht geklärt ist bei mir: wäre es möglich einen Haken an die Domstrebe zu schweißen und diesen dann als Abschlepphaken zu nutzen? Das sind immerhin 8 Schrauben der Festigkeitsklasse 8.8, Sorgen machen mir eher die Dome selbst. Was meint ihr? Möglich oder eher nicht?

  • möglich wäre es schon. aber die Bedenken mit den Domen ist berechtigt. aber wenn du nicht seitwärts gezogen wirst dürfte es nichts ausmachen.
    also ich mein wenn du jetzt nur gerade aus auf ein Abschleppwagen gezogen wirst.
    aber ich würde dann einen hacken an die Querlenkerstrebe schweißen. wenn da mal was nachgibt, lässt sich das leichter wieder richten.

  • Das glaube ich nicht. Unten habe ich nur 2 Schrauben, und wenn ich den Achsträger dann verrutsche oder verforme bin ich sicher nicht besser dran. Ganz zu schweigen vom festmachen... da ist ja nicht gerade viel Platz zum Getriebe. Ein Haken im Motorraum wäre schon eine gute Lösung, wären da nicht die Dome.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!