Plasmatachoscheiben

  • Ja das mit der batterie kònte gut möglich sein, die ist übern winter ziemlich leer geworden, aber ich bin dan auch ne runde mitn puma gefahren und es hat sich nichts geändert! Okay werd noch mal die kontakte überprüfen. hab die kontakte zwar schon 2 mal gemacht, da ich dachte der inverter sei kaputt. Wie sich rausstellte also doch nicht! :) aber an den originalen kontakten der folie sind schon 12v oder? Gäbe es noch einen anderen punkt an dem ich anlöten könnte?
    Weißt du zufällig für was das kleine plättchen mit dem loch ist, das vor dem inverter drin hängt?
    Hab leider nur ein sehr ungenaues messgerät das mir mittels lämpchen in gewissen abstenden die spannung zeigt!

  • Ich vermute mal, dass das Netzteil zum ausprobieren 12V liefert, und das es sich um ein Gleichstrom-Netzteil handelt, ansonsten macht der Test mit dem Netzteil keinen Sinn, da ja ohne Konverter testen musst, somit kann kein Vergleich mit den Bedingungen im Auto gemacht werden.


    Ja an den Kontakten der Folie liegen ca. 12V an, meißt sogar mehr entsprechend der Bordspannung, die durch die Lichtmaschine geliefert wird. Die Serien-Leuchtmittel der Tachoeinheit sind "normale" 12V Leuchtmittel.


    Woher soll ich wissen, wofür das gut ist?! Ich weiß ja noch nicht mal, wie Deine ganze Einheit aussieht, von wem die Plasmatachoscheiben sind etc.pp. Da fragst Du am besten den Verkäufer bzw. Hersteller, der sollte das wissen.

  • okay ich habs jetzt entlich geschafft!! :) nach 10mal aus und wieder einbauen des tachos bin ich fündig geworden!
    es dürfte sich hierbei um mangelnde verarbeitung handeln!
    das kleine plätchen das ich erwähnt hatte! es war bei beiden invertern die ich verbaut hatte das selbe. wer sich die bilder ansieht wird verstehen warum es nicht geklappt hat!
    ps.: hab sie von K-tec!

  • Mir ist nur nicht klar warum es mit dem netzgerät funktioniert hat!? Bei dem hab ich genau so 12v gleichspannung wie im puma!?

  • Vermutlich weil hinter dem Tacho recht wenig Platz ist, auf Grund dessen sich alles recht eng zusammenlegt und dann halt zu einem Kurzschluß kommt?!


    Warum sich den Kopf zerbrechen, wenn's jetzt funktioniert nachdem Du das ordentlich isoliert hast und wieder eingebaut hast, freu Dich am Anblick und gut ist!

  • Hi an alle dir plasmas drin haben. Habe heute versucht die einzubauen und leider keine Anleitung welches kabel haht ihr verwendet zum anschließen? ?? Klar Masse schwarz und welches plus?? Und bitte nicht mit irgendwelchen tipps in sachen löten. Ich will es vorm Stecker holen. Ich habe dir digitale Variante. Danke :rolleyes:

  • Probiers mal mit dem orange-blauen Kabel an Pin 8, das ist für die Instrumentenbeleuchtung und Pin 28 führt dann zur entsprechenden Masse. Vorher kurz durchmessen (mit Multimeter oder Prüflampe) kann aber trotzdem nicht schaden.

  • Genau das hab ich gemeint, das orangene Kabel mit dem blauen Streifen, kurz orange-blau. Orange ist die primäre Kabelfarbe und blau eben der Streifen. Schau Dir auch den Stecker an, dort findest Du zumindest jeweils das erste und letzte Kabel einer Reihe numeriert (manchmal braucht man da fast ne Lupe und auf jeden Fall gute Beleuchtung) und dann kannste abzählen.

  • Jetzt sind sie verbaut aber leuchten nicht. Der Regler leuchtet aber die olasmas nicht. Hab alles versucht nichts geht :( ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!