Umfrage: Verstecke Basslösung für den Puma

  • Da die Entwicklung parallel zu anderen Projekten lafen wird, rechne ich mit einer entwicklungszeit bis ca. Ende Juni.


    Hab mich nun Entschieden das ganze anlaufen zu lassen. Werde hiertrotzdem gern weiter Rede und Antwort stehen. Was ein anderes Chassie angeht ist dies zum einen schwer möglich da eh noch keines feststeht und zum anderen wie schon erwähnt (von klekx) das Gehäuse für einen bestimmten Woofer gebaut/berechnet/abgestimmt sein wird.


    @thunder: alle relevanten Daten werden gespeichert und es wird dadurch auch möglich sein die Basslösung später zu kaufen.


    mfg


    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • also ich find die idee klasse
    und wenn ich nich auf das originale soundsystem umgestiegen wäre, hätt ich das geld auch noch investiert...
    bei dem aktiven system: sind da auch alle kabel und sicherungen dabei?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • carhifidepot_steffen
    an welches Vollumen hast du dabei eigentlich gedacht?
    Und zum andern den Sub dann an einer Seite und auf der anderen ne Halterung für Cab und Endstufe?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • welches volumen verwendet wird wird sich erst im laufe der tests (mit meiner katze) zeigen da das system ja auf die akustik des puma ausgerichtet sein soll.


    geplannt ist derzeit je ein subwoofer rechts und links und die stufe im unteren bereich der gehäuses (welche seite wird sich noch zeigen.



    mfg


    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Das hatte ich hier doch schon mal angefragt im Forum, dann hätte ich an beiden Seiten nen W12 verbaut.
    Mir wurde eklärt das die dann gegen einander spielen und sich somit zum teil gegenseitig aufheben.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • @klexs: dies würde zutreffen wenn die frequenzlänge unterhalb der entfernung der woofer liegt. da aber subwoofer frequenzen unter 100hz (je nach bauform/chassies auch nur bis 50hz) spielen ist hier die wellenlänge deutlich größer.


    sonst könntest du auch nur schwer dein frontsystem gleichpolig anschliessen, wobei es hier auch sinvoll sein kann die seiten gegenphasig anzuklemmen (was mir aber im puma bisher noch nicht untergekommen ist).


    mfg


    steffen



    ps: die w12 waren aber sicher nicht unter der verkleidung oder???

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • hätte ich dann mal angehalten, die brauchen geschlossen ja nur 24L.


    Jetzt hab ich als Ziel ja nen Car PC, wenns aufm Konto mal gut aussieht und ich nen Anfall bekomm hol ich mir nen VIA Board. Da will ich auch auf Surround nicht verzichten. Das einzige Problem das ich bei der Planung hab ist das bisher meine Soundkarten nur 5.1 oder 4.0 unterstützen. Die sollte dann schon 4.1 können sonst wird das mit dem Center blöd.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Vielleicht will der mir ja auch ne fertige Lösung für surround anbieten :D

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • leider bin ich mit der erprobung noch nicht soweit wie ich gern wäre.


    alles zusammen (gehäuse, 2*woofer, Kabel, endstufe, dämmung) dürfte sich das gewicht aber unter 25kg bewegeun und somit leichter sein als eine classische holzkonstrucktion.


    mfg


    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Ok, danke.


    Aber da bin ich dann schonmal raus.
    ~25kg sind mir dann doch wirklich etwas viel.
    Werde wohl bei den normalen Boxen bleiben.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Eigentlich find ich das zusätliche Gewicht von der klassischen Anlage ganz gut, hat die Mieze in Verbindung mit den Tieferlegungsfedern bei höheren Geschwindigkeiten etwas ruhiger gemacht im Arsch.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • OT:


    Ja, eine Veränderung an der Gewichtsverteilung ist wirklich nötig, aber das macht man indem man woanders was wegnimmt und nicht zusätzlich was reinpackt. ( Bsp. Bat. von vorne links nach hinten rechts )

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • zum vergleich möchte ich erwähnen das du bei einem "normalen" subwoofer im kofferraum mit einer ähnlichen auslegung durchs gehäuse (mdf o.ä.) auf ein gewicht von ca. 30-50kg kommst. somit ist es zumindest leichter als eine "normal" bassnachrüstung.


    kann wenn dann alles steht auch gern mal messer aber bedeutend weniger wirds nicht werden.


    mfg


    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • zum vergleich möchte ich erwähnen das du bei einem "normalen" subwoofer im kofferraum mit einer ähnlichen auslegung durchs gehäuse (mdf o.ä.) auf ein gewicht von ca. 30-50kg kommst. somit ist es zumindest leichter als eine "normal" bassnachrüstung.


    kann wenn dann alles steht auch gern mal messer aber bedeutend weniger wirds nicht werden.

    ja bitte,
    denke aber mal ich werde mir eine CFK Röhre anfertigen mit nem freischwinger.
    Die Quali ist dann vielleicht nicht ganz so gut ( aber die ist im Auto in der Region sowieso nicht hörbar ) aber man liegt dann wohl bis zu ~42kg unter der Lösung. Das währen ~5%!!!!!! vom Gesamtgewicht !!
    Also in der Region was man gewinnt wenn man den Wagen komplett leer räumt.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • leider um einiges länger als geplannt.



    sorry wegen der abwesenheit, derzeit ist etwas viel zu tun.


    hab leider immer noch keinen verstärker gefunden der mit emeinen ansprüchen passt.



    mfg


    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!