Mondeo V6 ST200 Bremse

  • Nein, die Serien Leitungen passen per Plug & Play. Optimalerweise wechselt man bei der Gelegenheit auf Stahlflex Leitungen (ca. 90€).

  • habt ihr die bremse eigentlich auch alle eingetragen? gab es jemals bei einem probleme?
    ich hab jetzt z.b. gesehen dass bei daniel die bremsen über die abe der bremsscheiben eingetragen wurden. aber ich habe ja normale zimmermann-bremsen(nich gelocht oder so), dafür gibt es keine abe oder so denk ich. also wie habt ihr das dann gelöst?

  • mir wollt sie einer mal nicht eintragen, angeblich zuwenig abstand zwischen sattel und serienfelge. ein anderer hats ohne grosse probleme eingetragen, hat nur nach bestätigung der werkstatt gefragt, als garantie über korrekten einbau und nachweis was eingebaut wurde. plus abe der damals montierten gelochten zimmermann scheiben.

  • Eine ABE für eine Austauschbremsscheibe ist immer notwendig, wenn es sich nicht um eine "Serienscheibe" handelt, das gilt sowohl für die Serienbremsanlage als auch für "Tuningbremsanlagen". Bei der Verwendung von Serienbremsscheiben vom Mondeo braucht man demzufolge keine ABE. Und über die ABE einer Bremsscheibe wird eine größere Bremsanlage nie eingetragen.

  • Grundsätzlich gilt wohl, dass eine geänderte Bremsanlage (Scheibe und/oder Sattel) nicht mehr ohne Bremsentest eingetragen werden darf.
    Eine ABE ist im Regelfall nutzlos, denn sie ist immer auch Fahrzeug bezogen.
    Deshalb ist selbst bei Vorhandensein einer solchen ein Bremsentest vorzunehmen.
    Der Test ist inzwischen Europa-Test!
    Also nicht die normale TÜV -Rolle.
    So lauten die Vorschriften.
    Selbst der Umbau von 239 auf 258er Bremsscheibe muss abgenommen werden!
    Sonst erlischt die Betriebserlaubnis!


    Manchmal könnte man TÜV/Dekra ja verfluchen,
    aber bei der Bremsanlage macht eine Vorführung wirklich einmal echt Sinn.
    In unser aller Interesse.

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Die Anlage ist jetzt eingefahren und ich bin begeistert ohne Ende! :thumbup: Das weiche Pedal ist passé & greifen tut die Anlage auch wunderbar. Nach anfänglicher Skepsis also doch eine lohnenswerte Investition :) . Danke Daniel!

  • will meine ja auch eintragen lassen und hab damit schon etwas probleme, aber wenns dich tröstet es merkt keiner. bei keiner kontrolle und auch nicht beim tüv! würde wahrscheinlich auch keiner beim unfall nachgucken, außer der andere hatte auch mal ein puma ;)
    mfg

  • will meine ja auch eintragen lassen und hab damit schon etwas probleme, aber wenns dich tröstet es merkt keiner. bei keiner kontrolle und auch nicht beim tüv! würde wahrscheinlich auch keiner beim unfall nachgucken, außer der andere hatte auch mal ein puma ;)
    mfg

    Spätestens wenn er die 3mm Spurplatten unter der Bremsscheibe findet, wird der Sachverstädnige skeptisch :whistling: ... und so ausgeschlossen ist das nicht. Bei einer Verkehrs Kontrolle fällt das sicher nicht auf, auch beim TÜV merkt das kein Prüfer.
    Aber der Worst Case: schwerer Verkehrsunfall, da wird's kritisch :S ...

  • deshalb will ich sie ja auch eintragen lassen nicht wahr!?
    wollte nur sagen, dass er ruhig ne weile damit rumfahren kann ohne das es auffällt! im übriegen, warum sollte der sachverständige auf die idee kommen die brmsscheibe abzumontieren? wird in der regel ja nicht gemacht, es sei denn man sucht gezielt nach solchen dingen, ist ja nicht die regel! aber nichts desto trotz ist man nur auf der sicheren seite, wenn man es eintragen lässt!

  • Jungs, wir sind hier in einem anständigen Forum! Tipps zum Umgehen von gesetzlichen Bestimmungen müssen nicht sein!


    Hier bewegen sich soviele im Forum, die eine eingetragene größere Bremsanlage haben, das sollte eure kleinste Sorge sein, die nicht eingtragen zu bekommen, wenn's ordntlich gemacht ist! Und verlasst euch nicht darauf, dass ein Sachverständiger keine Ahnung vom Puma hat, die sind ganz schön gewitzt! Vor allem, wenn's um Unfälle geht, die schlimm ausgegangen sind und eventuell an einer nicht korrekt arbeitendenBremsanlage gelegen haben können. Die nehmen Dir Dein Auto komplett auseinander! Ich bin für eine Eintragung, schliesslich geht's hier um ein bedeutendes Sicherheitsteil! Und ich hab keine Lust, dass mir jemand mal in einer eventuellen Kolonnenfahrt hinten draufknallt, weil er mit 'ner "Bastelbudenbremsanlage" durch die Gegend fährt. Glaubt mir, den mach ich 'nen Kopf kürzer! :eek:

  • Dito, hab auch gesagt (mittlerweile mehrfach) das ich sie eintragen lassen will, meinte nur das er sich kein kopf machen muss und ruhig ein paar Tage damit rumfahren kann. Bin generell für Eintragungen!
    Zum Thema das mehrere Leute hier im Forum diese eingetragen haben und das kein Prob ist, sag das mal den Prüfern und beweg mal einen dazu eine Kopie davon zu schicken, also von der Eintragung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!