Einarmwischer

  • Hallo zusammen,


    Was muss man alles umändern wenn man einen Einarmwischer (glaube so heißt das) verbaut?!
    Und wie funktionierts?
    Danke!


    Gruß
    Roli

  • wirst du wohl nich zugelassen bekommen, oder gibts da was?
    normalerweise funktioniert das nich richtig, weil die wischeraufnahme nicht in der mitte sitzt. für den tüv muss der wischer fast waagerecht stehen, in der ausgangsposition, das kriegst du nir hin, wenn du das gestänge ändert ->hebelgesetzte
    leider passt dann der wischer nicht mehr und du musst den einkürzen, damit hast du keine ausreichende säuberung des gesetztlich vorgeschriebenen wischfeldes -> kein tüv
    ich lass mich aber gerne eines besseren belehren!

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Müsstest einen Umbausatz mit TüV-Gutachten kaufen.
    Frühers gab es das von Bonrath, jetzt MHW. Bin aber nicht auf dem Laufenden, was der Markt hergibt.


    Getauscht wird das komplette Wischergestänge, der Wischerarm und das Wischblatt (länger). Es wird eigentlich nur der Motor übernommen.


    Eingetragen bekommst Du das normal mit Gutachten problemlos.
    daniel.S hat wohl sogar seine Eigenbauvariante eingetragen.


    Wischfeld ist nicht so mies wie Norminator beschreibt - ich hatte noch nie Probleme damit.

  • Wer den Wischer in Mittelstellung stehen lassen will , kann ihn mit der Mechanik auf Mittelstellung stellen. Am Wischermotor sind 5 Kabel. Wenn man den mittleren Kabelmit einem Schalter kappt, kann man die Endlage des Wischers von innen manuell einstellen....falls die Polizei mal kommt...

  • DBMario hat die Ruheposition auch senkrecht, sieht bei dem auch gut aus mit den blauen LEDs.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Nur weil auf dem Bild der Wischer in der Mitte steht muss es ja nicht heißen, dass dies sie tatsächliche Ruheposition ist :D


    Nee, im Ernst. Ich habe es tatsächlich mit einem Schalter, wie von rootboyrudi angesprochen, gelöst. Die Mechanische Ruhestellung ist unten rechts und wenn ich Bock hab, kann ich ihn per Umschaltung in der Mitte stehen lassen. Wenn der Schalter zurückgestellt wird, flitzt auch der Wischer wieder runter.
    Muss aber ehrlich sagen, dass mir die Mittelstellung gar nicht mehr so gefällt wie frühers ... man wird halt doch alt ;)

  • also ich finds geil, wusste gar nich das es geht...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • was muss man eigentlich alles für eine einarmwischer umbauen?
    altes gestänge + motoren raus und neue rein?!
    muss man ein loch für die position des motors der den wischer dann betreibt bohren oder ist ein motor der orginalen wischer geeignet dafür?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!