Bei 180kmh war Schluss!

  • Hi!


    War heute auf der Autobahn und als ich mal richtig durchziehen wollte, hat sich ein kleines Problem bemerkbar gemacht! Bei 180 war schluss, da ging nichts mehr!Die Fahrbahn war gerade (kein bergauf oder bergab)! 1,7er, 65000km! Ich hab echt voll durchgetreten! Normalerweise zieht er bis 200 komplett durch! Was war das denn?

  • Mer merkt das nicht immer wenn mer ne Leichte Steigung hoch fährt.
    Zum andern könnt das auch was mit der Wetterlage zu tun haben.
    Die högst mögliche Leistung bekommt mer nur durch ganz bestimmte Bedingungen ausm Motor raus.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • also es war definitiv gerade! kenn die strecke wirklich gut! Wie ist das mit den Wetterbedingungen gemeint? Es war heut kalt und hat geregnet/geschneit! Wind ging keiner zumindest nicht viel!

  • bei kalten wetter ist der sauerstoffgehalt in der luft höher als bei wärmeren, d.h., dass du bei klatem wetter eigentlich mehr leistung hast... ungeachtet den darauf folgenden bedingungen...!!!

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Richtig, so denke ich mir das auch! Der Motor läuft meines erachtens nach ganz normal! Im stand schön ruhig und bei Volllast hört er sich halt einfach nur geil an!Trotzdem war bei der Geschwindigkeit Schluss! Gibts dafür noch andere plausibele Erklärungen?Oder anders gefragt, ist da was im Eimer?

  • Wenn der Motor ruhig lief, fahr zur Fordwerkstatt Deines Vertrauens und lass das überprüfen. Wie sollen wir ohne jeglichen Anhaltspunkt Dir sagen, was die Ursache ist?! Selbst meine Kugel macht da nicht mit.


    BTW wie kann man bei Regen- und Schneefall nur 180 km/h und noch schneller fahren wollen?! Willst Du Dich und andere umbringen?! Das nur so am Rande...

  • nichts dergleichen war an!


    @ speedy: es war nur kalt (ca. 6° C) und die straße war nur leicht feucht! bin doch net lebensmüde!
    Selbst meine Kugel macht da nicht mit! Was soll das heißen? Steh grad aufm Schlauch^^

  • Hallo erstmal an alle Puma fahrer,
    bin neu hier und wollte mal behilflich sein =)


    Also ich hatte bis jetzt nur einmal ein das problem das mein Puma nur bis 170Km/h ging (habe den 1,4er)
    Dachte auch ich hätte ein leistungsverlust, aber fahre dein Puma mal das nächstemal wieder warm normal,


    maximale Umdrehung 3000U/min dann immer schalten bis er warm ist, fahre dann nochmal auf der Autobahn
    also bei mir rennt der wenn ich ihn immer so warm laufen lasse 205KM/H


    Meiner hat nun 98.000KM runter ist ein neuer gebrauchter Motor mir ist vor ca 1monat mein alter Kaputt gegangen, der vorbesitzer der den Puma hatte hatte nur immer den Zahnriemen gewechselt nicht die Spannrolle, die ist mir dann weggebrochen, also der Motor war richtig in eimer ;)


    Hoffe ich konnte dir helfen ;)


    MFG
    Degu2

  • @ Degu2: 1. Meiner sieht die ersten 15 min nix über 3000upm! Eher 2500!
    2.Wie hast du es mit nem 1.4er geschafft so flott zu werden? en Kumpel von mir fährt auch den 1.4er und de schafft max 190kmh^^
    3. Herzlich Willkommen im Forum und Danke für deine Mithilfe!

  • also keine ahnung wieso ihr da alle umweltbedingungen aufzählt, meines erachtens stimmt irgendwas nicht wenn der normal 200 fährt und plötzlich nur 180, ich halte den immer locker bei 215 auf der autobahn (mit meiner freundin noch drin) egal obs leicht steigt oder was für wetter is wenns net grad schneit oder wat für ne temperatur.. und ich hab den ganz normalen 1,7er mit 52.000 ohne irgendein tuning, abgesehen davon dass ich immer shell v-power tanke und damit deutlich besser ziehen kann, mein motor länger halten wird und meine höhere maximale geschwindigkeit bestimmt auch damit zusammenhängt.
    keine ahnung was bei dir los is... würd auch mal zu einer werkstatt gehn und die fragen was das sein kann. hast du deine kraftstoffmarke oder deine oktanzahl mal geändert??
    also wenn das wetter normal is und nix nass is spricht meines erachtens nix dagegen auch mal 200 zu fahren, mit beiden händen am lenkrad natürlich..
    also was auch klar is dass der motor relativ schnell deutlich mehr leistung bringt je rasanter du fährst, n guter kumpel von mir is schon ziemlich lange kfz mechaniker und meint dass ich bestimmt 15 ps mehr raushole mit regelmäßig rasantem fahren..


  • ...mein motor länger halten wird und meine höhere maximale geschwindigkeit bestimmt auch damit zusammenhängt.
    ...dass ich bestimmt 15 ps mehr raushole mit regelmäßig rasantem fahren..


    :whistling: ...achja, da frage ich mich, warum das nicht alle machen? Motortuning durch regelmäßiges Hochdrehen ^^ . Was du meinst ist vielleicht "Freifahren", das sollte man von Zeit zu Zeit machen, aber sicher nicht dauerhaft, weil ein Motor durch die höhere Belastung viel stärker beabsprucht wird. Damit relativierst du dein Wundermittel V-Power auf Dauer :P !


    Natürlich spielen die Umweltbedingungen eine entscheidende Rolle: der Motor bringt Leistung durch Kraftstoff und durch Sauerstoff, Verdichten, Zünden. Das merkt jeder, der einen offenen Luftfilter hat, spätestens im Sommer. Da macht sich der Leistungsverlust besonders bemerkbar.

  • Hallo,


    ich habe keine veränderungen an mein Auto ist nur ein neuer(alter) Motor der gleiche eingebaut worden und der fährt so fix =) bin stolz drauf =). Ne aber ich würde nochmal gucken auf der Autobahn vielleicht hatte deine Katze einfach nicht den Tag dafür gehabt sonst wirklich ehm in der werkstatt überprüfen lassen vielleicht ist ja nur ne mini kleine sache etwas defekt oder so =)



    PS. ich komme auf schlechten Tag weil meine Eltern ein Ford Cougar fahren, und der wollte mal einen Tag auf der Autobahn nur 160Km/h mein vater wollte das nicht so glauben, nächsten tag lief er wieder seine 230Km/h was das wohl gewesen ist oder ob ne zündkerze nicht so wollte wer weiß man sitzt nicht drinne. Das ist nun 4 Monate her und der leuft immer noch 100ert XD



    MFG
    Degu2

  • hi!
    sorry kann dir leider nicht helfen, aber muss trotzdem mal was sagen!


    ich kann das galaber und sorry, sowas ist gelaber wenn jmd behauptet durch v-power und wie sie alle heißen fährt man schneller oder durch schnell fahren bis zu 15 ps....


    scheiß auf nockenwellen oder sonstiges motortunig, einfach immer schnell fahren, so ein blödsinn!


    freihfahren, klar kann mal helfen, aber wie oben schon gesagt sicher keine 15 ps usw


    und das benzin (v-power etc) hat einfach nur ne stärkere kohlenstoff kette bzw stabiler und ist somit klopffester.... nichts mit leistung!!


    aber hast wohl au racing zündkerzen und dein puma hat 20 ps mehr ;)


    meiner laüft tacho 220 ,wiederhole tacho, nicht real!!! ;) , und das mit normalem super


    mfg

  • Hab grad mal ne Testrunde gedreht und habtte ihn auf knapp 200 sachen! da musste ich abbremsen^^ hatte angst! Aber bin mir totzdem noch nicht so sicher was das alles angeht! Ich mein er hat sau lange bis auf 200 gebraucht! Ob ich mir das nur einbilde?!Ich teste nachher mal mit nem Kumpel von 0 auf 100 und dann auf 120! Werde dann mal weiter sehen und die Daten gegebenenfalls hier posten=)!Normal sind doch von 0 auf 100 so 8-12 sec, je nach sauerstoffgehalt in der Luft , wie man anfährt usw oder?


    Greetz Andi

  • @ Degu2
    Bei jedem Motor gibts Fertigungstolleranzen was dazu führt das in einer Serie die Motoren nicht alle genau die gleiche Leistung haben. Ford hat für den FRP die Motoren vorher selektiert und bei der Serie nur die verwendet die auch mindestens 125Ps hatten. Das mit der LEixstungsabweichung sieht mer zum Teil auch auf Diagramme im Forum (eingangsmessung vorm Chiptuning). Einer hatte vorher glaube sogar nur 115Ps.


    @andi281086
    Wenn du bei 200 Angst bekommst solltest du max 160 fahren!


    Das frei fahren war eigentlich doch nur beim Diesel?


    Das mit Super+ Optimax und ähnlichen hatten wir ja auch schon durch, bringt garnichts weil die Mieze dafür nicht entsprechend den Zündzeitpunkt verstellen kann.


    schüff
    Und ohne Drossel ists dann noch ne Sekunde weniger, geht aber auf dauer auch auf die Antriebswellen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • War heute mal auf dem Leistungsprüfstand!Er schaffts bis 215 oder so! Alles in bester Ordnung^^! War trotzdem komisch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!