Bremsen selbst entlüften

  • noch ne Möglichkeit wäre es, mit einem alten Öler.


    und zwar saugt du deinen Bremsflüssigkeitsbehälter ab das der ziemlich leer ist.
    dann nimmst du einen Öler in den du anstatt Öl Bremsflüssigkeit einfüllst.
    auf die Spitze des Ölers machst du ein Stück Schlauch. den Schlauch setzt du dann auf den Entlüfternippel der bremse dann machst du den Nippek auf und fängst an die Bremsflüssigkeit von unten nach Oben zu befüllen. das machst du solange bis der Behälter voll ist.
    dann wiederholst du den Vorgang bis du es an jedem Rad gemacht hast. also jedesmal wieder den Behälter oben absaugen
    angefangen wird Hinten rechts dann Hinten links dann Vorne rechts und zum Schluss Vorne links.

  • hi an alle hab da noch ein problem mit nem bremssattel vl und zwar die bremse hat nicht mehr ganz aufgemacht ich hab dan alles gesäubert und einen neuen dichtungssatz eingebaut sprich o-ring und staubmanschette hab den kolben mit nem ganz feinen schleifpapier abgeschliffen und nochmals alles sauber gereinigt
    den sattel hab ich wieder eingebaut und entlüftet das prob ist wen ich die bremse betätige habe ich volle bremswirkung der kolben geht zwar zurück aber nur ein stückchen nicht ganz was kann ich noch machen oder an was kann es liegen
    mfg tobi
    Edit SpeedyBoo: Versuch's mal mit Punkt und Komma, da sind die Sätze einfacher zu lesen! Du tust uns und letztlich Dir einen Gefallen!

  • kontrollier die bremsflüssigkeit, dass die NICHT ÜBER max. steht, sonst kann die so stehen dass die die entlüftung verstopft (hatte ich mal...)
    natürlich auch nich unter min... (is ja klar)
    probiere mal nen anderen deckel des bremsflüssogkeitsvorratsbehälters, vielleicht is deiner verdreckt... also die entlüftung...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • da ich leider über die suchfunktion nichts gefunden habe, häng ichs mal hier an.
    .
    wieviel bremsflüssigkeit ist den in der bremsanlage vom puma? da ich meine flüssigkeit tauschen will möcht ich nicht zuwenig da haben und mehrfach anfangen müssen.
    lohnt sich der umstieg auf dot 5.1?
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Wenn das das selber in Form von Pedal Pumpen machst reicht 1L eigentlich. Das hab ich nach dem anbauen von dem Big brake kit und den 4 Stahlflexleitungen auch so gemacht. Ich hatte nur etwas viel durchgepumpt und mich beim entlüften von der Kupplung einen 3. Anlauf gebraucht, drumm hab ich mehr gebraucht. Der Wechsel war ausnahmsweise gut zu sehen, die Bremsflüssigkeit vom Typ 200 (jetzt steht glaube ich auch Rally drauf) ist mitlerweile blau eingefärbt.
    Ich glaube Dot 5 ist nicht notwendig, ich würde dir eher zu dem Dot4 Typ 200 raten (so heißt das zumindest noch bei TH im Shop) wegen der höheren Siedetemperatur. Ah, habs grad gefunden, das heißt jetzt bei ATE super blue racing.
    Hier sind die Daten

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • danke erstmal für die angaben. somit weiß ich jetzt wieviel ich zu bestellen hab *g*.
    da mein großhändler nur bestimmte sorten hat, wirds vermutlich das "normale" dot 4.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Ach so, und wie oben angedeutet, vergesse nicht auch etwas neue Bremsflüssigkeit durch die Kupplung zu pumpen. Der Entlüftungsnimmel ist auch etwas dünner wie die von den Bremsen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ist aber sinnvoll, sonst haste Bremsflüssigkeit im System die Schon Wasser gezogen hat und die neue Bremsflüssigkeit zieht dann auch grad Wasser bis das überall die gleiche Sättigung hat.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Doch Trockenkupplung
    Die "Bremsflüssigkeit" ist für das Aurücklager
    Findest du vorne oben am Getriebe ... schau mal in den Motorraum
    Zum Getriebe geht eine Stahllleitung und daneben ist der Nippel zu finden !

  • jetzt mal doof gefragt...:
    wie entlüfte ich die kupplung?
    auch pumpen?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • knut, hab vielen dank.
    war grad bei ford, da könnt ich mein puma mit handbremse hinbringen... sind nur 500m
    (natürlich nachts, und jaaaa, ich weiß dass es riskant is...)
    aber die nehmen dafür 60€ inkl. machen und flüssigkeit... is das ok???

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!