so würde ich das nicht machen, den da läufst du gefahr das du dir Luft ins Bremssystem pumpst.
versuch es erstmal mit der normalen Bremsflüssigkeitswechsel Methode dann müsste eigentlich dein ABS Modul auch entlüftet werden.
so würde ich das nicht machen, den da läufst du gefahr das du dir Luft ins Bremssystem pumpst.
versuch es erstmal mit der normalen Bremsflüssigkeitswechsel Methode dann müsste eigentlich dein ABS Modul auch entlüftet werden.
das problem ist das, daß schon luft drin ist im abs modul
mfg tobi
noch ne Möglichkeit wäre es, mit einem alten Öler.
und zwar saugt du deinen Bremsflüssigkeitsbehälter ab das der ziemlich leer ist.
dann nimmst du einen Öler in den du anstatt Öl Bremsflüssigkeit einfüllst.
auf die Spitze des Ölers machst du ein Stück Schlauch. den Schlauch setzt du dann auf den Entlüfternippel der bremse dann machst du den Nippek auf und fängst an die Bremsflüssigkeit von unten nach Oben zu befüllen. das machst du solange bis der Behälter voll ist.
dann wiederholst du den Vorgang bis du es an jedem Rad gemacht hast. also jedesmal wieder den Behälter oben absaugen
angefangen wird Hinten rechts dann Hinten links dann Vorne rechts und zum Schluss Vorne links.
ah ok danke und bei der möglichkeit wir das abs modul gefüllt und geht das auch mit nr großen spritze
mfg tobi
könnt auch mit ner großen Spritze gehn musst halt deine Spritze öfters füllen.
ansonsten hilft nur noch ein Tester bei dem es die Funktion gibt ABS Modul entlüften. da wird dann das ABS Modul ständig an getaktet während man entlüftet.
hi an alle hab da noch ein problem mit nem bremssattel vl und zwar die bremse hat nicht mehr ganz aufgemacht ich hab dan alles gesäubert und einen neuen dichtungssatz eingebaut sprich o-ring und staubmanschette hab den kolben mit nem ganz feinen schleifpapier abgeschliffen und nochmals alles sauber gereinigt
den sattel hab ich wieder eingebaut und entlüftet das prob ist wen ich die bremse betätige habe ich volle bremswirkung der kolben geht zwar zurück aber nur ein stückchen nicht ganz was kann ich noch machen oder an was kann es liegen
mfg tobi
Edit SpeedyBoo: Versuch's mal mit Punkt und Komma, da sind die Sätze einfacher zu lesen! Du tust uns und letztlich Dir einen Gefallen!
kontrollier die bremsflüssigkeit, dass die NICHT ÜBER max. steht, sonst kann die so stehen dass die die entlüftung verstopft (hatte ich mal...)
natürlich auch nich unter min... (is ja klar)
probiere mal nen anderen deckel des bremsflüssogkeitsvorratsbehälters, vielleicht is deiner verdreckt... also die entlüftung...
da ich leider über die suchfunktion nichts gefunden habe, häng ichs mal hier an.
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wieviel bremsflüssigkeit ist den in der bremsanlage vom puma? da ich meine flüssigkeit tauschen will möcht ich nicht zuwenig da haben und mehrfach anfangen müssen.
lohnt sich der umstieg auf dot 5.1?
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mfg
steffen
Wenn das das selber in Form von Pedal Pumpen machst reicht 1L eigentlich. Das hab ich nach dem anbauen von dem Big brake kit und den 4 Stahlflexleitungen auch so gemacht. Ich hatte nur etwas viel durchgepumpt und mich beim entlüften von der Kupplung einen 3. Anlauf gebraucht, drumm hab ich mehr gebraucht. Der Wechsel war ausnahmsweise gut zu sehen, die Bremsflüssigkeit vom Typ 200 (jetzt steht glaube ich auch Rally drauf) ist mitlerweile blau eingefärbt.
Ich glaube Dot 5 ist nicht notwendig, ich würde dir eher zu dem Dot4 Typ 200 raten (so heißt das zumindest noch bei TH im Shop) wegen der höheren Siedetemperatur. Ah, habs grad gefunden, das heißt jetzt bei ATE super blue racing.
Hier sind die Daten
also DOT5 lohnt sich nicht meiner Meinung nach.
in der Regel reicht zum Bremseflüssigkeitswechsel 1 Liter.
danke erstmal für die angaben. somit weiß ich jetzt wieviel ich zu bestellen hab *g*.
da mein großhändler nur bestimmte sorten hat, wirds vermutlich das "normale" dot 4.
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mfg
steffen
Ach so, und wie oben angedeutet, vergesse nicht auch etwas neue Bremsflüssigkeit durch die Kupplung zu pumpen. Der Entlüftungsnimmel ist auch etwas dünner wie die von den Bremsen.
Ach so, und wie oben angedeutet, vergesse nicht auch etwas neue Bremsflüssigkeit durch die Kupplung zu pumpen.
Hab ich nie gemacht, ob das der Grund ist, das meine Kupplungen solange halten?!
Ist aber sinnvoll, sonst haste Bremsflüssigkeit im System die Schon Wasser gezogen hat und die neue Bremsflüssigkeit zieht dann auch grad Wasser bis das überall die gleiche Sättigung hat.
hat der puma keine trockenkupplung????
wo ist den der "nippel" für kupplungssaft?
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mfg
steffen
Doch Trockenkupplung
Die "Bremsflüssigkeit" ist für das Aurücklager
Findest du vorne oben am Getriebe ... schau mal in den Motorraum
Zum Getriebe geht eine Stahllleitung und daneben ist der Nippel zu finden !
ok danke für den hinweiß.
da ich diesen monat unvorhergesehenerweise jedes we arbeiten muß werd ich erst im februar zum wechsel kommen.
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mfg
steffen
jetzt mal doof gefragt...:
wie entlüfte ich die kupplung?
auch pumpen?
Wie bei der Bremse halt nur mit dem Kupplungspedal.
Der Titel passt zwar nicht ganz, da wird das aber auch erwähnt.
Getriebe hakt?
knut, hab vielen dank.
war grad bei ford, da könnt ich mein puma mit handbremse hinbringen... sind nur 500m
(natürlich nachts, und jaaaa, ich weiß dass es riskant is...)
aber die nehmen dafür 60€ inkl. machen und flüssigkeit... is das ok???
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