Powerrohr und Luftfiltereinlage?

  • hey leutz,


    hab mal so rumgeschaut was es so für sachen für meinen puma gibt.
    und ich will en bischen besseren sound haben.
    nen sportluffi von kn will ich nich weil ic mir später noch ne auspuffanlage holen will.
    Aber wie is das denn mit so nem powerrohr und ner einlage von Kn, nur darf ich mit diesen rohr überhaupt rumperzen? oder reichtnur ne einlage?


    danke schonma im voraus.

  • Beides verändert den Sound in keiner Weise. Das Powerrohr soll den Luftstrom beruhigen (weniger Verwirbelungen), mehr Luft bekommt der Motor dadurch aber nicht. Der KN-Tauschfilter hat den Vorteil, dass er ewig hält (kann gereinigt werden) und hat einen besseren Luftdurchsatz, was theoretisch der Leistung zu Gute kommt (besseres Ansprechverhalten), aber letztlich unmerklich ist.


    Sound, aber vor allem auch einen Leistungsverlust im Sommer, bringt nur die offene Variante.

  • Genau so siehts aus. Ich habe auch die Einlagematte und hatte vorher den offenen und muss sagen, mit der Matte läuft die Katze einfach besser.

  • Kann ich auch bestätigen: ein offener Luftfilter bewirkt einen spürbaren Leistungsverlust. Aber der Klang ist wirklich sagenhaft, ich möchte darauf nicht mehr verzichten - deswegen muss ich mit dem Leistungsverlust leben.


    Wenn du keine Probezeit mehr hast würde ich trotz Sportauspuff (-anlage) einen offenen Sportluftfilter verbauen, musst eben eine Strafe in Kauf nehmen. Ich wurde seit 3 Jahren nicht kontrolliert in Bezug auf den Motorraum.

  • hmmm.... is ja voll kagge.
    kann ich diesen leistungsverlust irgendwie ausgleichen???
    Dann lohnt sich so ne matte und so en rohr egt ja gar nicht.

  • Wenn du nur eine Matte und das Powerrohr verbaust, ändert sich nichts, abgesehen vom längeren Wartungsintervall für den Luftfilter und etwas mehr Glanz im Motorraum. Leistungsmäßig bringt das keine Veränderung. Lohnen tut sich das also sicher nicht!


    Wenn du dich für Leistungssteigerung interessierst nutze einfach mal sie Suchfunktion, du wirst eine Menge finden.

  • Wenn du das Auslassrohr vom Luftfilterkasten, dass in den Kotflügel geht und sich bis zur Fahrertür zieht, entfernst und dir einen K&N Tauschfilter reinsetzt, hast du einen besseren Klang, zwar nicht so wie mit einem offenen, aber immer hin mehr als Serie. Ich finde meine Katze läuft mit dem besser als mit dem offenen bzw. der Serieneinlage.

  • Also als erstes entfernt mer ja eh unter dem Luftfilterhasten der Blindstopfen der nach vorne zeigt, wenn mer dann noch am Basteln ist kann mer auch den Schlauch ausm Kotflügel entfernen (hier wird normalerweise die Luft angesaugt).
    Ich hab beides raus und höre trotz orginal Filter Einsatz noch über der FK Anlage.
    Zum andern Ein Tauschfilter in Verbindung mit ner Auspuffanlage ist erlaubt, ein offener nicht.


    Zum Leistungsabfall beim offenen Luftfilter kommt es weil der warme Luft zieht, läßt sich aber durch nen Kaltluftschlauch beheben oder wie grad angesprochen wenn mer den Orginal Luftfilterkasten verwendet.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Zum Leistungsabfall beim offenen Luftfilter kommt es weil der warme Luft zieht, läßt sich aber durch nen Kaltluftschlauch beheben oder wie grad angesprochen wenn mer den Orginal Luftfilterkasten verwendet.

    Sagen wir mal, der Leistungsverlust läst sich damit etwas reduzieren.


    BTW: meist liegt es auch am extrem schlechten Offenen Luftfilter das der Motor weniger leisten kann.


    Anmerkung zum nachdenken:
    ABE -> Erlaubniss vorhanden wei u.a. KEINE positive veränderung der Leistungsausbeute nachgewiesen werden kann.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Sag mal, dieser kaltluft schlauch der im kotflügel ist, haben wir heute bei mir rausgeholt, hat das nun auch leistungseinbusse zu folge?


    Wie sieht das mit diesem Blindstopfen der noch vorne geht aus? Kann der weg oder muss der bleiben?

  • Sagen wir mal, der Leistungsverlust läst sich damit etwas reduzieren.


    So wollt ich das eigentlich auch formulieren.


    Wie sieht das mit diesem Blindstopfen der noch vorne geht aus? Kann der weg oder muss der bleiben?


    Den machen die meisten zuerst raus, dürfte sich soweit ich weiß auch nicht negatin auswirken, der dürfte da auch nur kalte Luft ansaugen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Danke für den Hinweiß, werd den dann mal raus holen und mal abwarten ob ich was merke bez Leistungasverluste durch entfernen des kaltluftrohr und den stopfen :)

  • sooo....
    hab mich mal umgeschaut :P
    was is das für en schlauch der vom luftkasten zum motorblock geht?
    Und was ist das im luftfilterdeckel da, so en kasten mit so en stopfen der so zusammen geklebt ist, müsste man rausbrechen???
    Was meint ihr, welcher tauschfilter is besser green oder K&N??
    Und meine letzte Frage :P,
    dieses Powerrohr von suhe passt, das genau vom vergaser bis zum standart luftkasten??
    danke im voraus,
    bin halt noch en anfänger :S

  • Guckst Du eventuell hier;)
    Kein Universalrohr, sondern extra angefertigt mit optimaler Anpassung an LMM und Drosselklappe.
    Keine Verwirbelungen vor der Drosselklappe mehr.
    :thumbup:

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

    Einmal editiert, zuletzt von ST155 ()

  • Es ersetzt die Luftführung ab Luftmassenmesser, bzw ab Drosselklappe :thumbup:

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Es ersetzt die Luftführung ab Luftmassenmesser, bzw ab Drosselklappe :thumbup:


    Ist jetzt ein wenig verwirrend, schraubst du den LMM direkt auf die Drosselklappe oder bleibt der Schlauch dazwischer?
    Mich würde auch interessieren wie das Tüv mäßig aussieht, da haste leider kein Hinweis drinn.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!