Neues Fahrwerk, aber was ?

  • Kann dir da mein Weitec Gewindefahrwerk leider auch nicht empfehlen. Merk jeden Kiesel auf der Straße.
    Würde aber auch sagen das es dann nicht mehr die normalen Dämpfer sind da ich früher mal bei meinem Renault nur H&R Feder drin hatte mit Serien Dämpfer und er doch noch recht sanft über Stock u. Stein ging. Und ich mir nicht denken kann das da dann so ein riesen unterschied ist zwischen Ford und Renault H&R Federn.


    lg D@rk

  • Das ich bei jedem Hupel etwas spüre ist normal, aber Puma fahren ist für mich Sportlich und Hart.
    Von daher, wenn ich schönen Komfort haben will, hol ich mir ein Mondeo oder so :D

  • Was Federn angehen ist man bei H&R auf der richtigen Seite! :thumbup:
    Schön sportliches verhalten gepaart mit annehmbarem Komfort.

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Bei den Federn ist der Hersteller eigentlich fast schon egal, ich ändert ja nur die Härte und Länge der Feder bzw muß die Feder umso härte werden umso Tiefer der Wagen kommt wegen dem Restfederweg.
    Zum abstimmen würde mann eigentlich am Dämpfer die Druck und Zugstufe einstellen bzw ist das bei einem nicht einstellbaren komplettfahrwerk schon entsprechend abgestimmt zur Feder und Fahrzeughöhe.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Also ich fahre jetzt das KW-Gewinde (variante1) Seid 5 Jahren und würde egal was für ein Auto mal kommen sollte immer wieder kaufen ! Ist von der Straßenlage optimal und es bleibt meiner Empfindung nach noch genügend Restkomfort !


    Habe bei div. Autos von bekannten Koni gelb verbaut und die sind trotz Härteverstellung so brutal hart , dass man bei jedem schlagloch meint die Dome kommen bald aus der Haube!


    Supersport-fahrwerk halte ich gar nichts von habe schon 2 Montiert , beide nach 4 Wochen undicht...wurden zwar auf Kullanz getauscht aber wer hat schon Bock ständig Fahrwerk ein und auszubauen ??

  • @ Snake: Wie genau meinst du das mit undicht?
    Wie kann man das sehen und welche Auswirkungen hat das?
    Habe nämlich Supersport :pinch:

  • Habe bei div. Autos von bekannten Koni gelb verbaut und die sind trotz Härteverstellung so brutal hart , dass man bei jedem schlagloch meint die Dome kommen bald aus der Haube!

    Und ich liebe es :thumbup:


    Von Supersport kann ich nichts berichten, aber Federn von H&R sollen noch guten Restkomfort haben und ein gutes Stück runter kommen!

  • Mit undicht meine ich , dass das Öl rausgelaufen ist !!! Folge--> Dämpfer ohne Öl... ist scheiße da er permanent durchschlägt und seine eigentliche Aufgabe nämlich das Dämpfen nicht mehr wahrnimmt ...


    Kann ja sein dass ich ne schlechte Serie erwischt habe , aber gleich 2 mal hintereinander ??? Hatte auch kein Bock nochmal eins zu Testen , vielleicht sind die ja jetzt besser. Obwohl ich glaube dass man für das Geld auch nicht viel erwarten kann , Also ein Komplettes Fahrwerk für 250€ und ein Gewinde für 400 ??? Kann doch nicht viel Taugen. Muss ja nicht gleich das KW für 1000€ sein (obwohl ich es immer wieder investieren würde ) Aber wenn man nicht soviel Kohle hat oder ausgeben möchte würde ich mir lieber paar federn auf die Originaldämfer bauen und gut ist .

  • Aber wenn man nicht soviel Kohle hat oder ausgeben möchte würde ich mir lieber paar federn auf die Originaldämfer bauen und gut ist .

    Erstmal einen Satz feder drauf, das der Autowagen ein Stück runter kommt - dann siehts nicht sooo nach murks aus.


    Aber auf kurz oder lang muss da richtiges Fahrwerk rein, "If it doensn't scrape - lower it!" :thumbup:

  • Hey Leute, ich habe mal eine Frage:


    Da meine Dämpfer bald schlapp machen werden (hinten werden sie langsam feucht) möchte ich mir einen neuen Satz Dämpfer kaufen.
    Nach vielen Hin und Her will ich mir jedoch kein Gewindefahrwerk zulegen. Wäre zwar ziemlich geil, aber die sollen ja knüppel hart sein und da ich mein Auto als Altagsvehicel benutzte, brauche ich sowas nicht (mehr)!
    Im großen und ganzen war ich mit meinen H&R Federn (30mm) sehr zufrieden, nicht nur vom Komfort sondern auch vom optischen. Das Ding ist jetzt aber, das es von mir aus einen Tick tiefer kommen könnte, wenn ich eh schon neue Dämpfer reinbaue.
    Meine Frage ist nun ob ich bei meinen 30mm bleibe oder 40mm nehme (aber keine lust neu einzutragen) und die Original-Dämpfer nehme?
    Was sind "gekürzte Dämpfer"? Sind diese kürzer als die Seriendämpfer oder wie habe ich das zu verstehen? Wenn sie wirklich kürzer sind und es welche von einem Top Hersteller gibt, würde ich auch diese nehmen und bei meinen 30mm bleiben, dann spare ich mir die Eintragung.


    Hoffe mir kann ja jemand helfen und mir Ratschläge geben. :)


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • naja Kürzere Dämpfer sind Kürzere Dämpfer wie Serie sonst würden sie ja nicht Kürzer heisen.
    also lediglich der Kolben hat einen Kürzeren Weg sonst sind die Dämpfer gleich.
    wenn du keine Lust hast das neu Eintragen zu lassen, dann wird dir nix anderes Übrig bleiben, wie deine Serien Dämpfer bzw. welche au dem Zubehör zu nehmen.


    ich habe mir auch ein paar Tage lang überlegt was ich mach wieder ein Gewinde oder Federn und Dämpfer. ich hab mir dann das Gewinde von AP gekauft.
    ich finde es ist nicht ganz so hart wie das vorherige FK Variante 1 war das glaub.


    das andere was ich mir überlegt hatte, waren H&R Federn mit Bilstein Dämpfer.

  • bei kürzeren dämpfern ist die kolbenstange kürzer um auch z.b. federn ab 60 mm verbauen zu können, da sonst keine federvorspannung da ist.
    wenn du 30er federn drin hast, und gekürzte federn nimmst, wird er auch ein klein wenig härter. und es könnte sein, das er vielleicht auch um ca 5 mm tiefer wird.
    bei mir im bmw hab ich serien federn drin auch mit gekürzten dämpfern. und es kommt mir schon so vor als wenn er a bissi tiefer wäre als vorher.

  • Ich wollt nächstes Jahr auch ein neues Gewinde-Fahrwerk einbauen.


    Da Nordschleife nicht mein Revier ist, der Pumi nur im Sommer max. 5000 km bewegt wird und er keine 200 PS Maschine hat, kann wohl was günstigeres rein. Kann ruhig hart sein - besser als zu weich. Ich möchte nur, dass meine 17 Zöller schön mit dem Radkasten abschließen. Hab bis jetzt nur Eibach-Federn mit Original-Dämpfern drin und da ist noch massig Luft bis zur Kotflügelkante.


    Zur Auswahl:
    - FK
    - Supersport
    - Vogtland
    - Weitec


    Hab in meinem Bora Variant FK Silverline drin und bin ganz zufrieden. Im Puma könnte es noch einen Tick härter sein.


    Meinungen bitte. Danke! :D

  • Also ich hab nen Weitec Hicon GTN drin und bin sehr zufrieden. In Verbindung mit 17 Zöllern auch hart genug. Kann dir das daher gut empfehlen.

  • Zitat

    Da Nordschleife nicht mein Revier ist, der Pumi nur im Sommer max. 5000 km bewegt wird und er keine 200 PS Maschine hat, kann wohl was günstigeres rein. Kann ruhig hart sein - besser als zu weich. Ich möchte nur, dass meine 17 Zöller schön mit dem Radkasten abschließen. Hab bis jetzt nur Eibach-Federn mit Original-Dämpfern drin und da ist noch massig Luft bis zur Kotflügelkante.

    gute beschreibung für ein Weitec GTN - ich bin mit meinem vollauf zufrieden
    zwar recht hart, aber hält sich im rahmen und selbst auf der rennstrecke hatte ich keine probleme (ist bei mir zwar in verbindung mit ner domstrebe vorn oben, aber auch ohne ist das möglich ^^)

  • Will meinen Puma jetzt auch mal tiefer legen. Habe das Serienfahrwerk drin und weils mit der Kohle nicht so dicke ist nach dem Puma kauf wollte ich mal mit Federn anfangen.


    Eigentlich sagen mir die H&R 30mm zu von dem was ich zum Fahrverhalten gehört habe, aber ich habe das Gefühl, dass ich mich am Ende ärger, weils mir nicht tief genug ist (195/50 R15 mit den Propellerfelgen). Deswegen würde ich gerne 40mm Federn nehmen, weiss aber nicht welche Marke?
    Habe mal nach Eibach geguckt (http://cgi.ebay.de/EIBACH-FEDE…h%F6r&hash=item53e468ca3f) da steht bis zu 40mm tiefer, also 40/40 eigentlich?
    Und was ist von den KW Federn zu halten sind immerhin 35mm. (http://www.tuninghaus.de/shop/…66_1396&products_id=19869).


    Meine Dämpfer sind jetzt 9 Jahre alt, haben aber erst 55.000KM runter, also sollten sie das denke noch eine Weile mit machen.


    Bin für alle Tipps/Erfahrungen dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!