Neues Fahrwerk, aber was ?

  • google halt mal nach AP gewinde

    Tue dir einen gefallen, und nimm nicht das AP Gewinde Fahrwerk. Ich weiß wovon ich spreche, ich hab's schon längere Zeit verbaut & würde es nicht nochmal tun. Die Qualität ist einfach nicht die Beste, obwohl das Fahrverhalten und der Komfort (wenn man bei einem Gewindefahrwerk davon sprechen kann) echt klasse sind.

  • mal was anderes gibt es ein Fahrwerk, bzw Federn / Stoßdämpfer die den Puma nicht tieferlegen sondern härter machen? Denn wenn ich ihn jetz noch tieferlege, dann kann ich garnicht mehr in die Einfahrt rein fahren Oo.


    THX 4 Help

    Mittermeier: "überal steht irgendwo ein Schwabe und rechnet!"

  • Du könntest straffere Federn verwenden. Allerdings müsstest du dann zu einem Spezialisten, der dir verschiedene Federn anbieten kann. Damit fällt ebay schon mal weg. Ich glaube TH hat doch verschiedene Federhärten im Programm!?
    Alternativ kannst du härte Dämpfer verwenden, das wird sicher einfacher sein. Koni bietet doch qualitativ gute Dämpfer an, oder? Die ganzen "Sportdämpfer" von ebay kannst du vergessen, ein Freund von mir hat da seine Erfahrungen machen müssen.

  • Wenn Du die Wankeigenschaften minimieren willst, ist es mit einem härteren Stoßdämpfer nicht getan, dann müssen härtere Federn verbaut werden. Die eigentliche Aufgabe eines Dämpfers liegt ja mehr darin, dass das Rad beim Ein- und Ausfedern am Boden gehalten wird, aber er wird nicht die Wankeigenschaften beeinflussen. Eventuell musst Du sogar auf Grund härterer Federn auch andere Dämpfer einbauen, da der "normale" Dämpfer u.U. zu träge reagiert.


    Von daher, wie der Vorredner schon bemerkte, wende Dich an einen Mann / eine Frau vom Fach!

  • mb tuning


    frag mal bei dem händler an. der hat verstärkte dämpfer. ob jetzt auch fürn puma, weiß ich jetzt nicht. ich hab bei dem meine dämpfer fürs firmenauto gekauft und bin begeistert.

  • @ereaser
    ich hatte ne zeit lang originale federn mit bilstein B6 dämpfern drinnen und das fahrverhalten war TOP!!!
    die dämpfer legen den wagen nich tiefer und erhärten ihn ein bisschen. n bisl tieferlegung und empfehlung von bilstein waren dazu H&R-federn mit max. tieferlegung von 30mm.
    willst du tiefer müsstest du B8 oder B12 dämpfer nehmen, die sind gekürzt.

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • THX @ Norminator!!!!


    werd mir die dinger mal angucken! NEEE tiefer geht nich, hab mich mit den Carlineschürtzen etwas verschätzt die sind echt verdammt Lang!!! Setz echt verdammt schnell auf -.- vorallen am Bahnübergang und bei mir in der Einfahrt (hab da nur ienen punkt wo ich noch rein und raus komme!!


    hab meist nur 1cm spiel zwischen schürtze und hinderniss!

    Mittermeier: "überal steht irgendwo ein Schwabe und rechnet!"

  • was haltet ihr vom Sportfahrwerk, FK High Tec?
    und wieso kostet es hier soviel weniger?! http://cgi.ebay.de/FK-High-Tec…3%B6r&hash=item51908bc706
    bzw ist das schon dasselbe?! vom namen her zumindest schon..
    was rechtfertigt den aufpreis bei th?
    oder meint ihr wenn ich das ebay fahrwerk kaufe das das relativ schnell den geist aufgeben wird und ich zb mit sowas besser beraten wäre?!
    "Weitec Sportfahrwerk Ultra GT"
    http://cgi.ebay.de/Weitec-Spor…3%B6r&hash=item5ad5f78145
    mir geht es hier um preis/leistung, das das weitec besser ist qualitativ ist wohl allen klar aber was bekommt man bei dem 250 euro fahrwerk geboten?!


    grüßee

  • Da die letzten Beiträge nix zur Lösung des eigentlichen Problems beigetragen haben, habe ich alle Beiträge ab Don-Jabbes plakativer Aussage gelöscht!


    @Don-Jabbe: an Dich spreche ich eine Verwarnung aus: Lese Dir nochmals die Forumsregeln durch, was das Erstellen von Beiträgen betrifft, Deine Beiträge verstossen regelmäßig dagegen, insbesondere §2.3! Bei Wiederholung droht Schreibsperre!

  • so, wir haben uns spontan für das Supersport 40/40 entschieden.


    effektiv 30/25 bei 17" mit 205/40er Bereifung. der wird wohl eh noch 5-10mm nachsacken, also bisher einfach mal abwarten. Das fahrverhalten ist wirklich SUPER, einbau hat prima geklappt.


    gekauft habe ich das bei SEBATOP. Ein echt netter händler aus dem osten. Das Fahrwerk haben wir an einem Mittwoch bestellt - ca. 13:30 Uhr und sofort überwiesen, den Überweisungsbeleg hingefaxt, nochmal telefoniert und bescheid gegeben...nächsten Tag morgens geguckt, geld war abgegangen - und am Donnerstag war das Fahrwerk schon gegen 10 Uhr morgens da!
    Der Händler ist wirklich super nett, kan ich wirklich empfehlen.


    wer also nur ein bisschen tiefer möchte, dafür ein besseres fahrverhalten sucht (klar mag ein Weitec noch ein kleines, kaum merkbares stückchen besser sein) und nicht viel geld ausgeben will, der ist mit dem fahrwerk super bedient.


    inklusive versand hatten wir ~226€ gezahlt!!!


    bei nochmehr fragen dazu, einfach eine pn an mich ;)


    grüße aus Hamburch

  • Supersport ist eine Günstige Alternative!
    Wenn du daran denkst das ein Original Fahrwerk ca 350€ kostet ist das schon nicht schlecht!!!


    Ist zwar nicht so gut wie ein H&R aber auf keinen fall schlechter wie ein KW oder Weitec!!!! :thumbup:

  • und mir? Ich hab die Standartgröße 195er auf 15". Möcht nur dezent tieferkommen und hab eigentlich net vor, mir 16er oder 17er draufzubasteln

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Puma 40/40 Federn von H&R (soweit ich weiß mit Serienstoßdämpfern, die allerdings wahrscheinlich beim Einbau der Federn erneuert wurden - sehen jedenfalls noch relativ neu aus) verbaut. Mir ist das aber viel zu hart (so gut wie gar keine Federung….ungelogen härter als der Golf meines Freundes mit Gewindefahrwerk). Könnt ihr mir Federn empfehlen, mit denen wenigstens noch ein bisschen Komfort erhalten bleibt? Serienfedern kommen aber nicht in Frage, denn eigentlich ist er mir mit den 40er Federn von der Optik her noch zu hoch.


    Danke!

  • Bei mir ist es gleich, habe auch 40mm finde jedoch das es Tiefer sein könnte.
    Habe aber die Original Stoßdämpfer drin, und Weitec Federn.
    Finde es ist aber noch im Rahme vom Kompfort

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!