1,7 92kw - Zahnriehmenwechsel - was darf das kosten

  • Hallo,


    ich bin seit wenigen Tagen Besitzer von einem Ford Puma 1,7, Bj. 2000, 103.000 km.


    Beim Kauf wurde mir erzählt, dass der Zahnriehmen nur alle 10 Jahre - oder bei 150.000 km gewechselt werden muss - so steht es auch in der Bedienungsanleitung.


    Jetzt habe ich mich bei Ford erkundigt - die sagen nach 5 Jahren - oder 120.000 km - hätte gewechselt werden müssen.


    Der Wechsel soll 450 € kosten.


    Ist das ein normaler Preis ? - kann man das auch in einer freien Werkstatt machen lassen ? - wie dringend ist dieser Wechsel erforderlich ?


    Würde mich über Profi-Tipps freuen !!


    Gruß


    Gert

  • hier mein profitipp:




    du kannst den riemen weiterfahren wenn du das risiko eines motorschaden in kauf nehmen willst.
    wenn der riemen riesst, bleiben die ventile stehen und der kolben fährt ordentlich in die ventile rein, diese sind dann krumm. schöner motorschaden.


    dann muss jedemenge erneuert werden und die arbeitszeit übersteigt deine 450euro locker.


    also lieber wechseln lassen bevors zu spät ist!


    wieviel das kostet weiss ich nicht. schätz mal so 300-500euro je nach werkstatt.

  • Hallo ich finde die 450 euro eigentlich nicht zuviel eigentlich ok.Machen kannst du das überall oder halt selber machen dann brauchst du aber Speialwerzeug.

  • Ich bin hier noch der, der aktuell den Intervall am längsten überzieht. Das dumme ist mann sieht dem Zahnriemen seinem Zustand nicht an, der Könnt mir jetzt auch jeden Moment um die Ohren fliegen. Optisch sieht der trotzdem noch top aus, mer sieht nur an den Keilriemen das da noch nichts gemacht worden ist.


    Vom Preis her ist das Für Ford noch normal, geht aber günstiger. Der Ford Dealer um die Ecke will mit Ventilspiel einstellen (Interval ist bei 150.000Km wobei der Zahnriemen auch erneuert werden muß) 700€ haben. 5Km weiter will auch Ford für den Zahnriemenwechsel 300€ haben und wenn ich die VEntile mit einstellen lassen will im Vergleich geringfügig mehr.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • also ich an deiner stelle würde den für 450€ wechseln lassen
    es ist ein vernünftiger preis für diese arbeit weil ein leihe ohne Anhung tut sich da eh schwer mit dem Zahnriemen und wenn dann was ist ganz dich beschweren gehn wenn es selber machst nicht
    450€ ist ein angemessener preis dafür

  • Also mein Kostenvoranschlag war letztes Jahr bei rund 360€ fürn nen Zahnriemenwechsel, am Ende hab ichs dann für rund 370€ gekriegt, inklusive Keilriemenwechsel. Wie Klerx schon erwähnt hat, vergleichen lohnt sich.

  • Mal vorab vielen Dank für die Infos,


    dann werd ich mal noch ein oder zwei Vergleichsangebote einholen und dann schnellstmöglich den Zahnriehmen wechseln lassen.


    Hier wurde die Einstellung der Ventile angesprochen - sollte das gleich mitgemacht werden ?


    Gruß


    Gert

  • ich kanns dir auch nur empfehlen.
    ich habs selber gemacht und 4 tage gebraucht, selbst mit nem ford-mechi, weil der noch nie ne vct-riemen gewechselt hat.
    wenn du nach TIS gehst kannst du einiges vermurksen
    darum: 450€ empfinde ich als TOP angebot!!!!
    (aber inkl. material?!?!: zahnriemen, riemen-spannrolle, keilrippenriemen, ventildeckeldichtung)
    hab ich was vergessen?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Hier wurde die Einstellung der Ventile angesprochen - sollte das gleich mitgemacht werden ?

    Ja, da Du sonst 30.000km später wieder den Zahnriemen wechseln musst, der muss zum einstellen der Ventile runter!So kann das in einem Aufwasch gemacht werden.

  • hallo,


    habe damals auch verglichen... von ford händler zu ford händler bestand eine preisdifferenz von ca. 350€! und der teure händler meinte das er 2 tage brauchen würde...
    dabei lagen die händler nicht einmal 10km auseinander...
    ventile würde ich bei der laufleistung auch gleich kontrollieren und gegebenenfalls einstellen lassen.


    gruß tlo

  • Ja, da Du sonst 30.000km später wieder den Zahnriemen wechseln musst, der muss zum einstellen der Ventile runter!So kann das in einem Aufwasch gemacht werden.

    warum muss den der Riemen wieder runter zum Ventilspiel einstellen?
    das hab ich jetzt noch nicht gehört das der runter muss

  • als ich den riemen wechseln lies, kam ich glaub auf grob 150 euro für die arbeit, ohne material, die ersatzteile hab ich selber besorgt,... da war dann aber noch ne allgemeine durchsicht und flüssigkeitswechsel dabei, und ich konnt sicher gehen dass alles ordentlich gemacht wird,... habe allerdings auch die wasserpumpe mit tauschen lassen,... der mensch (freier meisterbetrieb) meinte, ich soll daran nicht sparen, riemen schön und gut, aber wenn die WAPU die plastikflügel abwirft war zumindest die arbeit umsonst, wenn nicht sogar der motor schaden nimmt,... als ich die ersatzteile in den händen hielt und mir die wasserpumpe angesehen hab wusste ich auch warum er mir den rat gab,... kein vergleich zu dem massiven klumpen den ich im sierra hab,... :D

  • Muss beim Einstellen des Ventilspiels irgendetwas erneuert werden?Oder wird das nur nachgestellt? Denn ich möchte meinen ZR bei einer freien Werkstatt machen lassen,d.h. die müssten alle Teile vorab von mir bekommen. Die Wasserpumpe muss meines Wissens beim PUMA nicht zwingend mitgewechselt werden.

  • stimmt, wechseln MUSS man die nicht,... aber bei anderen motoren muss man auch keine pleul bzw. pleullager wechseln, und trotzdem fliegen einem die dinger um die ohren,.... was ich damit sagen will,... ich weiss wie ich mit dem auto sehr lange umgegangen bin, und da hielt ich den einwand des meisters für gerechtfertigt, daran nicht zu sparen, da weiss ich dann sicher dass die WAPU mit dem neuen riemen alt werden kann,... liegt wohl mit auch dran dass der puma sowas wie mein baby ist, am sierra juckt mich garnix, den fahr ich zur not auch ohne wasser und öl,... aber eine muschi muss man streicheln, wenn man mal energischer damit gespielt hat gönnt man ihr halt was gutes,... :love: :D

  • Zitat von Herby

    dafür gibt es spezialwerkzeug um die plätchen zu tasuchen ist beim normalen Focus zetec motor ja auch so
    mit nem spezial hebel kann man die stössel herunterdrücken und mit einer speziellen zange die plätchen herausholen

    Die Ventilplättchen zum Einstellen des Spiels befinden sich beim 1.7er Puma innen vom Tassenstössel im Gegensatz zu den restlichen Zetec-Motoren, bei denen befinden sich die Einstellplättchen aussen. Da hilft dann beim 1.7er auch kein Spezialwerkzeug, da muss die Nockenwelle ausgebaut werden, damit dann die Tassenstössel herausgezogen werden können, um dann an die Plättchen zu kommen. Jetzt wisst ihr, warum der Zahnriemen runter muß.


    Der 1.7er ist halt kein gewöhnlicher Ford-Motor, gewöhnt euch endlich daran, vieles, was für die "normalen" Ford-Motoren gilt, passt einfach nicht auf den 1.7er. Etwas Besonderes zu besitzen war halt schon immer etwas teurer :D

  • jap, das wollt ich auich sagen, bin zwar kein mechi, aber zum ventile einstellen MUSS die NW raus... :thumbdown:
    nichts desto trotz, ich hab das alles nich gemacht... keine neue wapu, nix ventile einstelln(sollen ja angeblich einstellfrei sein :| )
    habe ja nen zahnriemen aus dem zubehör genommen und den will ich auf keinen fall 120.000km drinnen lassen...
    nach ca. 60-80.000km kommt vielleicht nen originaler rein...
    hm: hab ja meine vct-einheit verstellt, die wollte ich immer sommer wieder richten, also kommt da vielleicht schon nen neuer riemen mir drauf und dann kann ich ja gleich die ventile und wapu erneuern, ich spare schonmal...
    ich hoffe ich hab meine mieze dann noch, zwecks 2.kind will ich mir eventuell den neuen mondeo holen und hoffentlich nich auf kosten meiner miez ;(
    wobei ich dann einige probleme los wäre... :thumbup:
    Edit:
    @black st
    da sind plättchen drinnen, diese verschleißen(oder sonst was) und diese werden durch neue wieder auf ein bestimmtes maß gebracht
    is ähnlich dem einstellen wie beim ka-motor, nur dass da keine mutter is, an der man den abstand einstellt, sondern plättchen wo die nocke drauf "schlagen"...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Mal so am rande, was ist denn wenn mer dann auf scharfe Nocken wechselt. Nocken einbauen, zusammenbauen Ventilspiel messen und dann ggf wieder zerlegen um das Spiel einzustellen?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!