Ölverlust unterm Motor an der Beifahrerseite

  • Hallo,
    nach einer längeren schärferen Autobahnfahrt habe ich Ölflecken unter meinem Puma gefunden. Der Bereich auf der Beifahrerseite war total versaut, also habe ich erstmal alles sauber gemacht.Kann aber so nichts finden. Könnte es sein, dass ich mir die Ölwannendichtung geschossen habe. Wenn ja, ist es ein großer Aufwand die zu wechseln? ?( Hat der Kleine 2 Ölwannenteile? ?( Wie teuer sind die Dichtungen?? Welches Aggregat hängt am tiefsten am Keilrippenriemen, ist doch die Wasserpumpe, oder?
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten. :thumbup:


    Grüße von Simba307 :thumbup:

  • Hallo daniel.s


    Danke aber schon mal. Ich habe schon schlimmeres befürchtet.sind das die Imbusschrauben? Kann man die einfach so wieder rein drehen oder macht das Sinn, wenn man sie rausdreht und dann einklebt? Auf dm bild müsste das dann die schwarze Schraube über der NW sein. Ich werde am WE dann mal mein Glück versuchen. :thumbup: Die Woche über ist nämlich schlecht bei mir. Danke schon mal. Ich habe schon schlimmeres befürchtet. ;)

  • Hattest du denn auch Verlust vom Motoröl?
    Getriebefüllstand auch kontrolliert?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • wie kann man den getriebefüllstand kontrollieren?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Nach vorne hin ist ein Stopfen (Imbus), wenn ich mich recht erinnere soll der Füllstand 10mm unterhalb der Unterkante sein. Also mal nen abgewinkelten Draht reinhalten und schauen wie der Füllstand ist.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • 8er Imbus an der Getriebe Vorderseite öffnen und wenn gleich öl rausläuft super gut und wenn nicht mit etwas hinein stochern kleiner imbus schlüssel oder draht oder ähnliches reinheben und es darf max 1cm unter der Öffnung sein dann ist es noch gut ansonsten nachfüllen durch die gleiche Öffnung

  • Ich bezweifle mal das das so gut ist wenn zuviel Öl im getriebe ist.
    Beim kontrollieren sollte die Mieze natürlich gerade stehen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Die Mechaniker füllen das Getriebe über die Entlüftung nach. Die sitzt unter dem Batteriekasten, ist ein quadratischer, schwarzer Kunststoffstopfen mit einem Pfeil in Fahrtrichtung drauf, der ganz ganz einfch rausgezogen werden kann. Nachgefüllt wird so lange, bis das Getriebeöl an der offiziellen Nachfüllöffnung rausläuft.


    PS: Wenn man den Getriebestopfen falsch rum wieder draufsteckt (Pfeil entgegen der Fahrtrichtung), führt das dazu, dass das Getriebeöl oben an der Entlüftung sich rausdrückt, und zwar ganz ordentlich. Das sieht dann fast so aus, als wäre eine Simmerringdichtung kaputtgegangen, das ganze Getriebe wird von oben ist unten eingesaut. Ist mir jetzt passiert beim Tausch der Antriebswellen, hatte schon befürchtet, das Getriebe wäre hinüber gewesen, war aber nur der falsch aufgesetzte Entlüftungsstopfen :D

  • Das Getriebe ist es definitiv nicht. Der untere und hintere Teil der Ölwanne, also an der Motorsprizwandseite waren Öl verschmiert, daher auch meine Vermutung das ich die Ölwannendichtung geschossen habe. Der versaute Bereich ist von der Ölablassschraube bis hin zur Wasserpumpe (wenn die das ist, die ganz unten sitzt). Ob im Bereich des Zahnriemens auch was ist, konnte ich auf die schnelle nicht feststellen. ;(
    Motorölstand habe ich auch kontrolliert, aber der ist i.O.

  • Beio mir wie ich wegen der Schaltung mal bei Ford war hat der in der Einfüllöggnung wirklich ein Draht reingesteckt der abgewinkelt war und da dann so lange reingepumpt bis der dann auf die 10mm unterhalb der Einfüllöffnung angekommen war.


    @Simba307
    hast du denn den Füllstand kontrolliert? Bei mir hatte der Simmerring geleckt, da war auch die Unterseite der Ölwanne bis zum Ende der Schaltgestänge vollgespritzt. Auch überhalb vom Simmerring war alles voll. Nachdem ich dann auf der Bühne war hat mes dann auch per Fingerprobe gerochen das es Getriebeöl war.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Es roch nach Motoröl und es ist nicht die Seite am Getriebe die öl verschmiert ist sondern die Seite am Zahnriemen. Motoröl ist auch etwas weniger geworden, also nicht das Getriebe. Ich hoffe nur, das der Zahnriemen nicht versaut ist, der ist gerade 8Wochen drauf. X(

  • Ich hoffe nur, das der Zahnriemen nicht versaut ist, der ist gerade 8Wochen drauf.


    Das hört sich für mich nach 'nem Garantiefall an, falls die Werkstatt den gewechselt hat. Eventuell haben die was beim Wechsel des ZRs zerstört. Würde ich auf jeden Fall reklamieren und denen sagen, dass der Ölverlust seit dem Wechsel des ZRs auftritt.

  • Also,
    hab den Kleinen in der Werkstatt gehabt und es war die Servopumpe die undicht war X(. Jetzt geht die Lenkung auch viel leichter. Hab´s vorher wohl nicht bemerkt, da der "Zerfall" wohl ein ehr schleichender Prozess gewesen ist. Der Zahnriemen ist sauber geblieben und der Rippenriemen auch. Glück im Unglück. :thumbup:

  • Hätte eine Frage zu der Getriebeentlüftung hier

    Wenn man den Getriebestopfen falsch rum wieder draufsteckt (Pfeil entgegen der Fahrtrichtung), führt das dazu, dass das Getriebeöl oben an der Entlüftung sich rausdrückt, und zwar ganz ordentlich. Das sieht dann fast so aus, als wäre eine Simmerringdichtung kaputtgegangen, das ganze Getriebe wird von oben ist unten eingesaut. Ist mir jetzt passiert beim Tausch der Antriebswellen, hatte schon befürchtet, das Getriebe wäre hinüber gewesen, war aber nur der falsch aufgesetzte Entlüftungsstopfen :D


    Ist das Halteblech über diesem wichtig ?
    Weil ich hab Neuerdings auch nach Autobahnfahrten Öl da oben und halt unter dem Getriebe .
    Konnte noch nicht genauer schauen und sauber machen .
    Mir ist nur Eingefallen das da original ein Blech drüber gesessen hat .
    Was ich aber mal Abgelassen habe :whistling:


    So vom draufdrücken ist die Getriebeentlüftung aber feste drin .
    Das mit dem Pfeil werd ich aber auch mal checken !

  • Ich denke, dass das Halteblech schon seinen Sinn hat. Durch die Umdrehungen des Getriebes entsteht ein nicht zu vernachlässigender innerer Druck, der ausreichen könnte, den Stopfen nach oben rauszudrücken.

  • Sowas habe ich mir auch schon irgendwie zusammen gereimt .
    Wollte aber mal Nachhören ob es einer sicher sagen kann .
    Weil der Stopfen sieht recht trocken aus aber trotzdem ist in den Einbuchtungen vom Getriebe oben Öl zu finden



    Edit
    Hatte wohl den Stopfen falsch rum drauf !
    Hab die Einbuchtungen und um den Stopfen Zewa gelegt gehabt .
    Kurz auf die Autobahn und direkt geschaut ... das Öl kam aus dem Stopfen .
    Stopfen rausgenommen und gedreht ... Getriebe in der dafür Vorgesehenen Waschbox sauber gemacht ... Zewa verlegt und wieder auf die Autobahn .


    Alles trocken ! :wink:
    Werd dann morgen oder am Montag mal Nachgucken wieviel Öl noch im Getriebe ist .
    Den "Halter" hab ich nochmal angeschaut und dann wusste ich warum ich ihn nicht verbaut hab .
    Er sitzt mit Abstand zu dem Stopfen ... hat also so gesehen noch keinen Nutzen .
    Masseverbindung glaub ich auch nicht .
    Naja egal :D

  • Ich hänge mein Problem mal hier hinten ran in der Hoffnung auf eine Antwort.


    Meine Mietz ölt untenerhalb ziemlich wie Sau und ich habe keine Ahnung woher.
    Hat jemand zufällig ein Bild von diesem Getriebestopfen oder allgemein ein Bild von unten? Ich habe leider keine Chance auf eine Bühne zufahren (außer in der Werkstatt) und da ich nächsten Freitag TÜV habe ( :thumbdown: ) wollte ich gerne eine Lösung dafür haben.
    Ich habe mal ein paar Bilder rangehängt, bessere kann ich euch leider derzeit nicht bieten, da wie gesagt ich keine Chance habe die Mietz aufzubocken.


    Bild 1 & 4 zeigt die Ölwanne. Diese habe ich gestern von unten mit Reiniger mal saubergespritzt, aber wenn man genauer hinschaut sieht man wieder die ersten Öl-Tropfen.
    Bild 2: Ältere ÖL-Flecken, ich schätze mal das diese leider von mir sind! :(
    Bild 3: Joa Querlenker Beifahrerseite, vllt hilft es.


    Hier die Bilder: KLICK


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!