Öl-Einfüllstopfen hat sich von selbst gelöst? Wie geht das?

  • Hallo,


    bräuchte mal Hilfe von jemanden der sich mit der Motorentechnick auskennt.


    Wollte heute Mittag Scheibenwischwasser nachfüllen und dabei hat mich fast der Schlag getroffen.
    Als ich die Motorhaube öffnete, war der ganze Motorraum voller ÖL!!!!
    Beim betrachten hab ich dann gesehen, das der Öleinfülldeckel nicht mehr da war. Den habe ich dann lose im Motorraum gefunden.
    So wie es aussieht hatte ich glück und der muss mir kurz vorher erst abgegangen sein, da der Ölstand erst minimal unter dem untersten Strich war.


    Jetzt zu meiner eingentlichen Frage!
    Wie kann der sich von selbst lösen? Geht so was überhaupt oder hab ich ihn vielleicht beim letzten kontrolleren (ist allerdings schon ne weiler her) nur nicht richtig drauf gemacht? Oder bahnt sich da was an, das er vielleicht zuviel druck hatte?


    Habe jetzt mal alles nachgefüllt, richtig zu gemacht 8) und werd das ganze mal im Auge beahalten.


    Gruß Markus

  • Sehr wahrscheinlich hast Du es beim letzten Mal vergessen bzw. nicht fest genug zugedreht. Der Deckel kann sich nicht lösen, wenn er richtig zugedreht wurde (2-3 mal muss es klackern, dann ist der richtig zu).

  • Ich hab heute am Puma meiner Freundin Öl aufgefüllt und der Stutzen war auch nicht so fest wie ich das sonst gewohnt bin, hab mich auch gleich gewundert da ich den als letztes zugemacht habe und ich mache den auf jeden Fall richtig zu ?(

  • lösst sich normal nicht von alleine.
    ich mache den öldeckel normal auch immer richtig zu
    aber mir ist es bei meiner schwester ihrem Auto auch mal so ergangen hab Öl nachgefüllt und mich mit jemand nebenher noch unterhalten und hatte dan vergessen den deckel wieder drauf zu machen sowas kommt vor wenn man abgelenkt ist

  • seid froh, dass die dinger beim puma geschreubt sind. beim ka sind die nur gesteckt, nach ner filtereinifung waren diue schläuche gerade gebogen und haben somit den deckel während der fahrt geöffnet...
    hat man aber gehört...
    mich hat s auch wahnsinnig gewundert, aber so is das halt bei nem kleinstwagen...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • ner freundin auch passiert..


    is gefahren, motorraum hat nurnoch gequalmt, öldeckel hat sich gelöst (wahrscheinlich nicht fest gewesen) und übern krümmer gespritzt..
    motorwäsche lässt grüssen...


    aus der heizung kam auch der qualm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!