Bremsenwechsel Spezialwerkzeug?

  • Mal ne frage was willst du mit nem 7mm Inbus ?( ,bau den Bremssattel samt Halter ab da brauchste nur ne Ratsche mit ich glaube das war ne 17er Nuss,dann ist der Belag wechsel in gut ner 1/2 h erledigt.

  • Mann sollte aber denn Bremssattel vom Brementräger abbauen um die Auflagestellen der Bremsklötze reiningen zu können, da diese Schnell anrosten

  • ich hab mir aus nem alten 8erInbusschlüssel nen 7er gebaut, funktioniert TOP.
    abbauen sollte man den allemal, wegen dem dreck, ansonsten kann es passieren , dass die beläge nich mehr in die ausgangsposition zurück gehen und ständig schleifen...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • .... und die bremse durchs anliegen zu heiss wird, dass du dann keine bremswirkung mehr hast..
    der nächste baum gehört dann möglicherweise dir.
    is es dir das wert, den bremssattel dran zu lassen?


    7er inbus rein, die schrauben raus, runter damit, auflageflächen reinigen, kolben zurückdrücken, evtl einsprühen mit antiquietschspray und wieder zusammen.


    vor dem losfahren natürlich nen wenig pumpen dass die beläge wieder anliegen.


    gruß

  • Alles reinigen und wieder gängig machen kann ich aber auch, wenn ich den ganzen Bremsenträger abbaue. So hab ich sogar den Vorteil, dass ich die Bremse viel bequemer zerlegen kann. Ich hab bis jetzt immer den ganzen Bremsträger abmontiert, und das schon mehrfach, die Imbusschrauben wurden nie gelöst, die Bremse hat immer einwandfrei funktioniert.

  • nich vergessen:
    die führungsgummis der inbusschrauben müssen auch greinigt und mit kupferfett eingeschiert werden...
    waren bei mir vor lauter dreck auch schon mal fest...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • wie bekommt man denn die kappe hinten an der trommel, wo die schraube hinter steckt, wieder drauf ohne das man das teil verbeult.


    abmachen um die trommel aufzumachen is ja nicht so schwer, kann man ja mit nem schraubendreher raushebeln, aber wieder raufmachen?!?

  • Also ich mußte jetzt 3 mal lesen bis ich die Frage kappiert hab.


    Ich hab die Abdeckkape jo auch nicht raus bekommen, die saßen irgendwie so fest das ich da mit nem Schraubendreher reingestochen hatte ukm die raus zu ziehen. Da ich aber Trommeln, Beläge, Zylinder, Radlager und Muttern getauscht hatte vielen die 5€ für die Kappen auch nicht mehr ins Gewicht.
    Speedyboo vertritt die meinung das mer die auch raus bekommt ohne die zu zerbeulen.
    Wie gesagt war mir zu fummelig, wenn ich die Mutter runter mache ersetz ich dir auch durch ne neue. NAchdem mer die Mutter mit über 200N wieder festgezogen hat sichert mer die ja indem mer da eine Kerbe reinschlägt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • aber nich hinten...
    nur vorne, hinten sind es doch selbstsichernde..

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • hinten wird nix eingekerbt oder ein Stift durch ein Loch gesteckt, ist selbstsichernd. Das Drehmoment beträgt 240Nm, da handelsübliche Drehmomentschlüssel gerade mal bis 200/210 Nm gehen, bis zum Knacken drehen und dann mit einem ausziehbaren Radschlüssel (schöner langer Hebelarm) nochmals ein kleinwenig nachdrücken.


    Der Nabeldeckel wird mit leichten Schlägen eines Gummihammers wieder aufgeschlagen, die alten gehen sogar besser wieder drauf wie ein neuer.

  • Hmpf, war klar, jetzt hat ich kei Bilder gemacht. War im Gewinde hinten kein Querschlitz? Ich erinnere mich nur noch drann das ich die Muter bearbeiten mußte und mein auch ich hätte der neuen ne Kerbe verpasst.


    Seitdem hatte ich auch mal nen billig Drehmomentschlüssel, auf 200Nm eingestellt und dann bissi weiter gedreht. Das hat der Mechanismus nicht überlebt, jetzt könnt ich wahrscheinlich einen der groß genug ist auf der Arbeit organisieren.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • vorne die mutter muss eingekerbt werden...
    oder ford hat mal wieder nen "sondermodell" rausgebracht, dass nur an einem tag gewinde mit kerbung eingebaut wurden, aus älteren produktionen, weil die neue produktion mit der herstellung nich hinterher kam...
    8|


    :D

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • nein nein, ich meinte, dass die "nur" vorne gekerbt werden und das es vielleicht mal nen anderes bauteil an der hinterachse gab wo die auch gekerbt werden müssen
    hinten hat man sonst nur ne mutter die mit 240Nm angezogen wird
    von ford gibts da doch auch die zerfallmuttern, oder wie die richtig heißen...
    ich meinte schon hinten... :thumbup:

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!