Fahrradtransport mit dem Puma

  • Ich habwie der mit dem Mountainbiken angefangen, und da der Harz nicht so weit weg ist muß die Mühle auch mal mit der Katz verfrachtet werden können. Auseinandernehmen und ohne Räder in den Kofferraum nervt.
    Außerdem könnte es passieren dass ich ab demnächst noch nen Kumpel mitnehme, mit zwei Fahrrädern wird das eher noch weniger was.


    Somit die Frage: Heck oder Dachgepäckträger? Hat da eine rErfahrung mit? Würde wegen Windwiderstand ja eher zum Heckträger tendieren, wobei ich da nur denen auf der Anhängerkupplung wirklich traue. Und nen Agrarhaken kommt mir nicht an die Katz!
    Falls ihr Empfehlungen habt, die sollten auch mit nucht ganz normalen Rahmenformen sowie Irgendwo im Rahmen montierten Dämpfern klarkommen. Demnächst steht nämlich nen Fully an.


    Mein Wunschfahrradträger heißt ja S-Max, aber der is grad nen bissel teuer :D

  • Also ich hatte schon zwei Lösungen ausprobiert. Mit dem Dachträger geht wunderbar und macht auch bis Tempo 160 nen stabilen Eindruck (Träger war von Thule). Im letzten Ösiurlaub habe ich dann folgendes gemacht: Beifahrersitz ganz nach vorne, Rückbank umgeklappt und Hutablage raus. Ne Schutzdecke ausgelegt und am Fahrrad nur das Vorderrad und die Sattelstütze abgebaut. Das passte hervorragend und sogar so präzise, dass ich nichts mehr verzurren oder sichern musste. Es war dann noch Platz für einen schweren Koffer direkt hinter dem Beifahrersitz, denn der Lenker schaute zwischen beiden Sitzen durch (aber nicht zu weit, so dass man noch bequem schalten konnte). Und die Sporttasche quer hinter den Fahrersitz - echt ne runde Sache. Natürlich klappt das nur, wenn das Bike der einzige Begleiter ist. Ach so: Rahmenhöhe 21,5", Fully. So sind dann auch wieder >200 auf der Bahn möglich... ;)

  • Ich denk mal aufs Dach ist auf dauer nicht so handlich, DbMario hat mit seiner Dachbox schon nen ordentlichen Mehrverbrauch.
    Da Bleibt eigentlich nur AHK, bei E-Bay geisterten imer mal abnehmbare rumm die eine Beschränkung auf Fahradträger haben. Sowas war in der Drive auch mal abgebildet.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hmm, die Sache die Muulinho da schreibt muß ich glatt mal testen. Muß ich bloße ne Schutzdecke für finden die groß genug ist, weil in letzter Zeit ist mein Bike jedes Mal versifft wie nur was. Wird Zeit dass Frühling wird. Das wöchentliche putzen nervt langsam.
    Aber zurück zum Thema.
    Zur AHK: Hat man dann nen Loch in der Heckschürze oder ragt die von unten her raus?

  • also von Ford original gibt es keine ahk
    hab da schon mal nachgefragt bei mir im Geschäft und im "film" gibt es sowas nicht
    da gibt es nur den Dachträger.
    aber wenn ich mal in Erfahrung bringen könnten wie das mit der abnehmbaren ahk ist was die kostet und mit loch in der Stoßstange würde mich auch interessieren.
    und zum Fahrradtransport kann ich nur sagen
    Vorderrad raus sattel ganz einfahren und vorsichtig mit umgeklappter Rücksitzbank passt einwandfrei. und Beifahrersitz ganz nach vorne sonst wird es mit dem Lenker eng.
    und Rucksack oder große Reisetasche passt auch noch rein
    bin so letzten sommer von Baden-Württemberg aus an die Nordsee hochgefahren

  • ...und zum Fahrradtransport kann ich nur sagen
    Vorderrad raus sattel ganz einfahren und vorsichtig mit umgeklappter Rücksitzbank passt einwandfrei. und Beifahrersitz ganz nach vorne sonst wird es mit dem Lenker eng....

    Ich sehe schon, du hast keine Steckachsen ;) und keine große Gabel.
    Passt bei mir nämlich nicht. Nichtmal ansatzweise. Muß es immer zerlegen und quer reinlegen.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • das geht doch nich an wie sportlich ihr seid???!!!!.... 8o
    ich hab mal beim umzug mein altes fahrrad mit genommen, das wars... :whistling:
    kein wunder das ich aufgehe wie n pfannkuchen... tz tz tz :S
    apropo pfannkuchen, ich hab hunger... 8|
    :D

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Muß es immer zerlegen und quer reinlegen.


    dito. bei mir muss auch alles raus.. kannste nichts machen.. aber wir kriegen auch zwei bikes und ne große sporttasche rein. einfach nur mit rückbank umklappen, sogar die sitze können ganz normal stehen bleiben.. wir legen immer nen paar alte decken dazwischen um kratzer an bikes und pumi zu vermeiden..
    dachgepäckträger hab ich auch. sind wir vorletzen sommer mit in urlaub gefahren. war eig ne dufte sache, sind zwar recht langsam gefahren aber es ging ja auch in urlaub da brauch man sich keinen streß machen ;) ich find aber das das ganze mit dachgepäckträger scheiße aussieht und deshalb packen wir sie sonst immer nur in kofferraum..

  • NoFear:
    Fährstn Freerider oder worfür brauchst die 20mm Achse? Mein nächstes wird wohl nen Allmountain sollte für meine Ansprüche auch reichen.


    Ich hab ehrlich gesagt noch nie wirklich probiert das Bike in den Puma zu bugsieren. Is zumindest billiger als nen Träger, das Geld steck ich doch lieber ins Rad...
    Muss ich denn wohl demnächst mal testen.


    Erstmal danke für die Tips.

  • Statt ner Schutzdecke geht z.B. auch ne alte Zeltplane. Naja, demnächst steht bei mir ein T-Modell, da fliegt das Rad dann "blind" rein. :D

  • Ich mußte letztens per Zufall mal kurz beim Aldi vorbei, da stand dann plötzlich das da :D




    Leider konnte mer die Befestigung nicht so richtig sehen. Die Dose fand ich irgendwie irritierend und das der ein Ersatzrad montiert hatte oder auch nicht.


    @Admin, warum bekomm ich denn angezeigt das die Letzte Antwort hier schon 639 Tage zurück liegt, wir wollten doch immer die Suche benutzen und dann im passenden existierenden Beitrag antworten? Das Forum macht mir den Vorschlag ich soll doch ein neues Thema aufmachen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • [offtopic]Schon klar ... Leute die ne Anhängerkupplung an nen Puma schrauben stecken sich auch Coladosen in den Auspuff :whistling: [/offtopic]

  • Das Loch war aber seltsamerweise schön sauber und genau ausgeschnitten. Auf dem Deckel vom Stecker war auch das Ford Logo, dafür müß mann den aber auch nicht so scheiße an der AHK drann lassen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • :D habe will :D



    gibt es auch ne 250km/h zulassung für nen Hänger ???? :D ( die 100er zulassung ist ja langweilig ;) )



    ne aber ernsthaft ,,,ich finde das echt ne lustig idee :D


    ..am besten nen colani-ka als hänger *schwärm ;)

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Du kannst euren Oldtimer doch auch mit GFK abformen, das ist dann viel Lustiger wenn der dann bei 200 mit 1,5m Abstand hinter dir hängt :D


    Wenn es jemand eintragen würde, hätte ich mir die AHK schon längst geholt, als abnehmbar natürlich.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Also auch kurz was zu dem Thema sage:


    Bin selber viel Radsportmässig unterwegs (arbeite sogar bei Shimano!) - und habe im Puma (genauso auch wie in unserem Ford KA!) bereits zwei MTBs oder auch Rennräder locker verstaut!



    Würde mir das mit den grindigen Außenträgern nie antun!


    Logisch, jetzt werden einige sagen "ich würde mir das zerlegen und verpacken nicht antun!", ABER:


    Es gibt ganz ideales Verpackungsmaterial, sprich Ober und Unterrohr PVC Rohre, mit welchen die Bikes bei den Händlern angeliefert werden.


    Die packt man über die Rohre drüber, nimmt die Laufräder raus - und übers Schaltwerk hinten mach ich immer ein stinknormales Plastiksackerl.


    Für die Laufräder kann man wiederum Verpackungsmaterial nehmen - und wenn echt ein zweites Bike rein muss, Decke dazwischen, aus.



    Das ganze ist in 5min locker erledigt, egal ob die Bikes Scheibenbremsen oder V-Brakes haben!


    Allerdings würd ich nun meine Hand nicht für ein Mega Fully mit Doppelbrückengabel und riesigem Hinterbau ins Feuer legen!


    Im Normalfall bietet der Puma aber genügend Platz - wie gesagt, wir waren sogar schon mal mit unserem KA auf Bikeausflug, gg.

  • mir wurde mal meon roller vor der tür weggeklaut und dann rufte die polizei bei mir an das sie ihn gefunden haben im baggersee also musste ich hinfahren und ihn zerlegen und in den kofferraum packen aber es ging schon irgendwie lol gruß pumaracer89

  • kann man dem Dachträger beim Puma wirklich trauen? Ich würde auch gerne mein Fahrrad transportieren, habe aber ein bisschen Angst, dass es mir fliegen geht!


    Habt ihr bereits Erfahrungen mit dem Fahrradtransport gemacht? Ich habe den Original-Dachträger von Ford. Welche Fahrradhalter sind zu empfehlen?


    Vielen Dank für jede Antwort!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!