Verschleiß an Antriebswelle

  • also cih weiß net ob es wirklich was bringt in die gelenke der wellen anderes fett reinschmieren aber wenn du meinst


    du musst iegentlich nur unten an den antriebswellenmanschetten die eine schlauchschelle aufmachen vorsichtig mit nem schrauebnzieher aufhebeln und das neue fettreinspritzen/fülle und nacher eine neue schlauchschelle draufmachen.

  • Eigentlich nur 'n Schraubenzieher, eventuell noch 'nen Seitenschneider. Besorge Dir vorher 4 Schlauchschellen, passende Durchmesser gibt's bei ATU oder im Baumarkt.


    Originale Bänder auf der großen Seite der Gummi-Manschetten mit dem Schraubenzieher aufdehnen (Vorsicht, Gummi nicht zerstören bzw. Loch reinstechen!), eventuell mit dem Seitenschneider an dem Knubbel aufschneiden. Gummimanschetten von den Glocken abstreifen, altes Fett rauspuhlen (muss nicht blitzblank sein), Mondeofett reindrücken, Gummimanschetten wieder über die Glocken stülpen, Schlauchenschellen anbringen - fertig!

  • so wie speedy das beschreibt wird das ne riesen sauerei.
    so wars jedenfalls bei mir.


    hab bei mir mit ner fettpresse gearbeitet (hat zwar net jeder aber jede gute werkstatt hat sowas), nachm reinigen grad den 3mm dicken schlauch in die manschette geführt und fett reingemacht bis es wieder rauskam.

  • Eigentlich ist nur das sauber machen Sauerei. Bevor ich bei mir die gebrauchten Wellen eingebaut hab hatte ich die auch zerlegt, sauber gemacht, Manschetten gewechselt und das Mondeo Fett reingedrückt, ging eigentlich ganz gut mit der Tube.
    Seit dem WE schlägts aber wieder, ist aber möglich das aus einem Fett raus gekommen ist, hatte letztens ein paar Spuren aufm Boden.
    Wenn ich das Bilchen vom Gelenksatz vom Tuninhaus richtig deute ist das für 90€ Glocke, Faltenbag und Mutter. Dann noch für 62€ der tripodestern.
    Nur doof das ich in der Garage meine provisorische Werkbank abgebaut hab und beim nächsten gutem Wetter da erst mal Estrich rein kippen wollte.


    Herby
    Wie es bisher festgestellt wurde werden die gelenke einfach zu warm für das normale Fett. Das hat eh so ne komische Konsistenz, das alte ist bei mir beim öffnen schon von alleine rausgelaufen. Darum das Hochleistungsfett.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • @klerxx
    das is doch aber die manschette - radseite...
    da is aber leider keine beschreibung da, und für mich hört sich das nich nach glocke und tripot an...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)
    Da hab ich jetzt zu schnell drüber geschaut, ist wirklich der Satz radseitig.
    Dabb muß ich noch mal in der Garage wühlen, von meinen anderen Wellen müßte noch ne Glocke ganz sein.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Vergangene Woche wurde bei mir die Antriebswelle auf der Beifahrerseite gewechselt: das Verlängerungsstück mit der Glocke und das Kreuzgelenk wurden dabei erneuert. Abgesehen davon, dass es die falsche Seite war (nach falscher Diagnose von den Herrschaften), habe ich folgendes Problem:


    Mir ist dann aufgefallen, dass beim Wechseln die AW einfach nach unten gedrückt wurde (das Gelenk wurde aus der Glocke herausgezogen und an der radseitigen Aufnahme dann nach unten gedrückt, um besser an das Verlängerungsstück zu gelangen). Da ist mir in den Sinn gekommen, dass man doch laut Reparaturanleitung von FORD die Welle nur bis zu einem bestimmten Winkel abknicken darf, richtig? Denn seitdem knarzt es bei mir ein wenig radseitig in Kurven :evil: ... meine lieblings Werkstatt schon wieder :cursing: . Könnte es sein, dass dabei das Außengelenk beschädigt wurde?

  • meiner Maeinung nach als Laie, is das die falsche Ausbaumethode gewesen... X(
    Ich würd hinfahren, den das Auto und Schlüssel da lassen und fertig... Sowas darf nich sein... Als Ford-Werkstatt müssen die das wissen!!!

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Ich würd hinfahren, den das Auto und Schlüssel da lassen und fertig... Sowas darf nich sein... Als Ford-Werkstatt müssen die das wissen!!!


    1. Nicht meine Art :rolleyes: .


    2. War keine FORD Werkstatt, sondern eine Freie, zu der ich sonst auch hingehe.


    Aber ich habe die Vermutung, dass durch den Ausbau das Außengelenk beschädigt wurde. Es kotzt mich schon an, dass ich umsonst die Welle und das Kreuzgelenk für die Beifahrerseite gekauft habe :cursing: .

  • Dabei ist das so einfach. Man braucht lediglich das Traggelenk aus dem Federbein zu drücken, dann kann man ganz einfach das Rad nach aussen ziehen und zur Seite drücken, um das innere Gelenk zu trennen ohne das äussere Gelenk zu strapazieren bzw. zu "überknicken".

  • Also könnte es der Fall sein, dass durch das Abknicken das Gelenk zerstört wurde?


    Es wurde bei mir anders gemacht, weil ich meine Querlenkerstrebe mitgenommen hatte, die ich zum TÜV abschrauben musste. Und da der Meister wusste, dass er die Schrauben des Querlenkers rausdrehen muss um diese wieder zu montieren, hat er eben diese Variante gewählt, um das Federbein etwas weiter raus zu bekommen: nur die vordere Schraube des Querlenkers gelöst, AW auseinander gezogen, abgeknickt, Teile gewechselt.

  • Dabei ist das so einfach. Man braucht lediglich das Traggelenk aus dem Federbein zu drücken, dann kann man ganz einfach das Rad nach aussen ziehen und zur Seite drücken, um das innere Gelenk zu trennen ohne das äussere Gelenk zu strapazieren bzw. zu "überknicken".


    So hat das mein halb offizieller auch gemacht. Das ist allgemein so üblich. Den einfach nach unten zu reißen trau ich nicht mal nen Hobbyschrauber zu der gerade erst anfängt.

    Also könnte es der Fall sein, dass durch das Abknicken das Gelenk zerstört wurde?


    Jo, ich sag mal mit einer Währschenlichkeit von 90%

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hätte bitte jemand ein Bild von dem inneren Gelenk? Ich weiß das im alten Forum eins existiert,aber da komme ich gerade nicht rein. Möchte mir das besser vorstellen können.

  • an der QL-strebe braucht man doch nix anfassen oder losschrauben od- ähnliches.
    einfach nur den QL vom achsschenkel trennen - fertig!
    dann machste vorher die manschette von der glocke ab, ziehst den tripot raus, dann kann man , ohne irgentwas zu überknicken, die AW ausbauen... 8o
    in der drive (glaube ich) stand das mal drinnen wieviel die einzelnen gelenke geknickt werden können...
    lass die das richtig richten, nen achsgelenk kostet nich soviel...
    dann mach ichs doch lieber selber, dann weiß ich wenigstens, dass ich mein auto kaputt gemacht habe und spare mir die schuldsuche... :S

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • an der QL-strebe braucht man doch nix anfassen oder losschrauben od- ähnliches.
    einfach nur den QL vom achsschenkel trennen - fertig!
    dann machste vorher die manschette von der glocke ab, ziehst den tripot raus, dann kann man , ohne irgentwas zu überknicken, die AW ausbauen... 8o

    Du hast meinen Beitrag (mal wieder) nicht verstanden 8| . Da die Querlenkerstrebe noch montiert werden musste, hat es sich eben angeboten den Querlenker vorne zu lösen.
    Ich weiß wie man die Antriebswelle wechseln sollte, das ist doch nicht das Problem :!:

  • Ich hoff mal das meine Bilder zu den Links noch existieren.

    Doch nur noch eins.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hallo an alle !!!


    Habe heut beim fahren ein Klackern an der Vorderachse zum ersten Mal bemerkt. Es ist immer wenn ich vom Gas gehe , also am abrollen bin, kommt ein extremes Klackern. Meine Vermutung: Sind es die Antriebswellen oder nicht ???


    Bitte um schnelle Antworten wenns geht !!


    Danke gruß :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!