Keine Leistung ab 5500 U/min

  • heho, hab mal ne frage an euch. Ich bin da ratlos & vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. :)


    Seit 2 - 3 tagen bringt mein puma 1.7 im obersten drehzahlbereich keine leistung mehr... bisher hat er immer schön den gesamten drehzahlbereich schön durchgezogen und seit neustem fühlt es sich an als würde er ab 5500 umdrehungen kaum noch gas annehmen. und das in allen gängen & jeder geschwindigkeit.


    Ich hab ja fast die vermutung das das an dem Nockenwellensteller liegen könnte....


    Aber vieleicht weis ja jemand von euch was genaueres, da ich nicht blindlinks alles durch reparieren will ;)

  • Es ist unwahrscheinlich das bei dieser Effekt durch einen falsch eingestellten Zahnriemen entsteht.
    Es ist aber sehr wahrscheinlich das der Kat durch ist ;)

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • ähm und warum sollte deswegen der Kat defekt sein? 8| kann es nicht eher sein, das da eventuell der Kraftstoff oder die benötigte Menge Luft entweder zuviel oder zuwenig ist?..wüsste nicht, was der Kat jetzt damit zutun haben soll ?( der Kat ist kein DPF, der sich nach gewisser Laufleistung von selber einfach so zusetzt und dann den Durchgang verringert, sei doch mal so gut und begründe Deine These @NoFaer ;)

  • LeIdee stimmt deine Aussage nicht. Ein Kat setzt sich zu und bricht sogar relativ häufig was den Durchlass arg einengt und gerade bei hoher Drehzahl bemerkbar wird. Ein Katalysator ist ein Verschleißteil ;)

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • 8| also sorry, hab ja schon einiges seltsames gesehen und gehört, aber das sich nen Benziner-Kat zusetzt, höre bzw.lese ich zum ersten mal, da muss man dem Teil aber schon übel mitgespielt haben :whistling: oder ist das Ford-Typisch? .. 8|

  • Hab ich selber schon gehabt an einem Ford Orion, die Porzellankörper werden mit der Zeit recht spröde und brechen / beginnen das Bröseln, dann setzen sich die feinen Poren zu und der Abgasstrom wird gebremst / staut sich zurück. Das resultierte letztlich in einem extremen Leistungsverlust, mehr wie 60 km/h waren nicht mehr drin.

  • Ne das ist nicht Ford typisch und Keramikkats sind auch heute noch eher die Regel und nicht die Ausnahme.
    Da ist es egal ob da Ford, vw oder was auch immer auf dem Typenschild steht.
    Daher werden Kats auch beim Benziner getauscht wenn sie zu alt werden, das ist ganz normal.


    Diese Kats sind jedoch genauso mit Platin beschichtet wie Metallkats und daher genauso interessant wie Metallkats wenn es um den Schrottwert geht

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • 8o ahh ok, danke für die Klärung :thumbup: man lernt anscheind nie aus, ok mit Kat's hab ich mich nie so doll Beschäftigt :whistling: halte die Dinger in Sachen Umwelt eh nicht so erforderlich, nen ordentlich gewarteter und eingestellter Motor braucht meine Meinung nach sowas gar nicht :thumbdown: aber im heutigen Zeitalter von immer mehr Autofahrern die lieber das Geld für Wartung in Hifi, Unterbodenbeleuchtungen und anderen Kitsch stecken, scheint dem Staat wohl nen Kat unerlässlich zu sein, zumal das ganz nebenbei auch nen tolles Instrument ist Autofahrer schröpfen zu können ^^ ..ok bin ich gespannt ob der Themenstarter noch was zum Ergebnis preisgibt :thumbup:

  • Der Kat ist dafür da um den CO Gehalt zu reduzieren. Das ensteht nämlich beider der Verbrennung von Öl basierten Brennstoffen. Da kann man den Motor so gut einstellen wie man mag, aber die Oxidation von CO bekommt der nicht hin ;) Entgegen von immer neueren Abgasnormen ist das damals wirklich eine sinnvolle Entwicklung gewesen.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!