Welche Felgen passen mit 30mm Spurverbreiterung?

  • Muss bei der Spurverbreiterung, z.b 15mm vorn, das Radlager ausgetauscht werden?
    Ein Mechaniker meinte das zu mir wegen den Bolzen

  • sobald man neue bolzen einpressen muss braucht man auch ein neues radlager!
    ob es bei 15mm schon nötig ist neue bolzen einzupressen bzw was die grenze ist zu neuen bolzen kann dir bestimmt jeder TÜV sagen!
    oder der ein oder andere hier im forum..

  • sobald man neue bolzen einpressen muss braucht man auch ein neues radlager!


    Müssen muss garnix, vor allem dann, wenn durch das Herausschlagen der alten und Einpressen der neuen Radbolzen kein Lager kaputgeht. Es hat leute gegeben, die dies geschafft haben. Da aber immer weniger Zeit für solche einen Wechsel veranschlagt wird und dementsprechend weniger sorgfältig und schonend der Wechsel der Radbolzen durchgeführt wird, geht in den meissten Fällen das Radlager kaputt. Das hat auch nix mit der Länge der Radbolzen zu tun.


    Nötig sind neue Radbolzen ab 5mm, es gibt zwar Spezies, die machen das nicht, aber das ist mehr als fragwürdig, weil dann die Radmutter auf den letzten eineinhalb Windungen des Bolzen hängt, und die sind meisst durch Witterungseinflüsse auch nicht mehr im besten Zustand. Bei 20mm pro Seite kann man das System verwenden, bei dem die Radbolzen auf der Spurverbreiterung sind, die Serienbolzen schauen dann zwar etwas hervor, die kann man dann aber abfeilen, damit die Felge, sollte sie keine Blindlöcher haben, wieder aufliegt.


    Aber auch das wurde bereits mehrfach durchgekaut und hätte man durch Nutzung der Suchfunktion ohne Weiteres herausbekommen können! :haue:

  • Müssen muss garnix, vor allem dann, wenn durch das Herausschlagen der alten und Einpressen der neuen Radbolzen kein Lager kaputgeht. Es hat leute gegeben, die dies geschafft haben. Da aber immer weniger Zeit für solche einen Wechsel veranschlagt wird und dementsprechend weniger sorgfältig und schonend der Wechsel der Radbolzen durchgeführt wird, geht in den meissten Fällen das Radlager kaputt. Das hat auch nix mit der Länge der Radbolzen zu tun.

    Also sollte er das mit Vorsicht machen, dann Spare ich mir das Geld von neuen Radlager :)
    Wie teuer sind solche Radlager dann vorne? Im Durchschnitt?

  • Suchfunktion mit dem Begriff "radlager" füttern, man bekommt 9 Seiten(!) Ergebnisse, bereits auf der ersten Ergebnisseite werden 2 Beiträge aufgelistet, in denen Preise genannt werden, beide befassen sich mit dem Thema Radbolzen und Radlager an der VA!

  • Da ich längere Bolzen hinten habe mit 15mm Spurplatte pro Seite, wäre es möglich, die Bolzen drin zu lassen und die Scheiben bloß zu tauschen?
    Also das die 20mm Platte drauf kommt, sollte doch zum fest machen reichen?

    Einmal editiert, zuletzt von Ricardo89pt ()

  • Überleg doch mal, bevor Du postest, wenn die Serienbolzen bei 5mm Spurplatten getauscht werden müssen, dann müssen doch wohl auch die Radbolzen, die eigentlich für 15mm gedacht sind, bei 20mm Spurverbreiterung gewechselt werden, da die Differenz letztlich 5mm beträgt und damit nicht genügend Restgewinde übrigbleibt. Alternativ könntest Du die Bohrungen vertiefen, aber dann verliert das Gutachten seine Gültigkeit, da im Gutachten drinsteht, welche Länge die Radbolzen haben müssen bei den jeweiligen Spurverbreiterungen. Und wenn Du das System mit Stehbolzen verwendest, sind die Radbolzen extremst zu lang, dann musst Du da mehr als 15mm abschneiden!

  • Hab zu Spurplatten an der Vorderachse auch mal ne Frage. Und zwar gibt es ja bei TH das System B+, bei dem die Felge mit Radschrauben auf die SV geschraubt wird. Wenn ich da 15mm/Seite nehme, müssen doch nur die Serienradbolzen eventuell gekürzt werden falls sie aus der SV herausragen oder? So würde man sich doch auch das einpressen neuer Bolzen sparen.
    Ich meine diese hier http://www.tuninghaus.de/shop/…64_1394&products_id=19857

  • Überleg doch mal, bevor Du postest, wenn die Serienbolzen bei 5mm Spurplatten getauscht werden müssen, dann müssen doch wohl auch die Radbolzen, die eigentlich für 15mm gedacht sind, bei 20mm Spurverbreiterung gewechselt werden, da die Differenz letztlich 5mm beträgt und damit nicht genügend Restgewinde übrigbleibt. Alternativ könntest Du die Bohrungen vertiefen, aber dann verliert das Gutachten seine Gültigkeit, da im Gutachten drinsteht, welche Länge die Radbolzen haben müssen bei den jeweiligen Spurverbreiterungen. Und wenn Du das System mit Stehbolzen verwendest, sind die Radbolzen extremst zu lang, dann musst Du da mehr als 15mm abschneiden!

    Komisch, ich weiß das es an Restgewinde fehlen sollte, jedoch fahre ich seit nem halben Jahr vorne mit 5mm Platten und Original Bolzen!
    Fest ist das ganze trotzdem!
    Ich denk nach genauen Gutachten gesehen muss man das so machen wie du beschreibst, jedoch kann ich mir nicht vorstellen wegen 5mm das es so ein Mega Sicherheitsrisiko ist! Vergleich doch mal am besten die >Bolzen von 15mm und 20mm.
    Zur Info, nach genauem schauen und Überlegung hat mir das des TÜV sogar eingetragen!"

  • Dann hast Du Glück gehabt! Normalerweise ist bei 5mm das Restgewinde nicht ausreichend, ist hier schon mehrfach erwähnt worden. 3mm geht ohne Probleme, die verwendet man ja auch bei der Umrüstung auf V6-Bremsanlage, damit die Felge nicht an der Bremsbacke schleift. Aber 5mm ist echt knapp, möchte nicht in der Haut des TÜV-Prüfers stecken, wenn bei Dir ein Rad abreist auf Grund dessen, das beim Unfallgutachten dann festgestellt wird und damit der TÜV-Prüfer sogesehen haftbar gemacht werden kann.

  • hey Jungs


    habe mal verzweifelt gerade versucht mir eine passende SV zu berechnen... echt gut beschrieben hier ! allerdings habe ich eine 7,5J felge mit ET 40 kann ich dann 30mm/seite nehmen oder liege ich da falsch?


    thx schonmal :)

    Mittermeier: "überal steht irgendwo ein Schwabe und rechnet!"

  • Hab zu Spurplatten an der Vorderachse auch mal ne Frage. Und zwar gibt es ja bei TH das System B+, bei dem die Felge mit Radschrauben auf die SV geschraubt wird. Wenn ich da 15mm/Seite nehme, müssen doch nur die Serienradbolzen eventuell gekürzt werden falls sie aus der SV herausragen oder? So würde man sich doch auch das einpressen neuer Bolzen sparen.
    Ich meine diese hier http://www.tuninghaus.de/shop/…64_1394&products_id=19857

    Ja, du musst entweder die Bolzen etwas kürtzen oder die Felgen mit Gießtaschen verwenden!

  • ich glaub das passt hier ganz gut, wollte mir auch SV hinten und vorne dran machen, ich will momentan die futura felgen für den sommer und die propeller für den winter benutzen, die haben beide glaub ich so um die 34mm ET.


    40mm/Achse ist gut oder soll ich 50mm/Achse nehmen?


    Und eine Allgemeine Frage, was hat es mit dem Zentrierring aufsich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!