Ersatzbleche Schweller

  • Hallo,


    ich bin neu hier und seit zwei Tagen Besitzer eines Puma Bj. 1997, der den TÜV nicht meht geschafft hat. Er hat die üblichen Rostprobleme an den Radläufen und auch durchgerostete Schweller. Ich möchte ihn gern wieder aufbauen, da der Rest eigentlich passt.
    Mein Lackierer übernimmt auch die Karosseriearbeiten mit, würde aber gern vorgefertigte Bleche verwenden. Die für die Radläufe habe ich, aber die originalen Reparaturschweller (1040885/1040886) sind bei Ford nicht mehr verfügbar. Kennt ihr Alternativen? Es sollen die komletten Schweller getauscht werden.


    Zusatz: Mittlerweile habe ich Kontakt zu einem Karosseriebauer, der mir evtl. die Bleche anfertigen würde. Da ich morgen früh für eine Woche in den Urlaub fahre, kann ich erst einmal hier nicht mehr antworten. Bin aber trotzdem für Vorschläge und Erfahrungen dankbar.


    Viele Grüße
    manes

  • Also da wüsste ich auch nichts von dass es irgendwo vorgefertigte Schweller zu kaufen gibt.. (bzw. nichtmehr) :S
    Also wirst du sie wohl oder übel selber machen bzw machen lassen müssen... Aber machs, es lohnt sich! :thumbup:

  • Hmm, auf nem Stück Blech 2 Kreise zeichnen und das mit der Blechschere ausschneiden. Alternativ könnte mann sich das auch für ein paar Euros lasern lassen. Das gleiche gibts oder gab es bei PS völlig überteuert für um die 100€. Beides muss mann dann erst noch an die seitliche Kontur der Miez anpassen. Irgendeiner hatte sich auch mal Golf2 Radläufe passend geschnitten. Das anfertigen von den Blechen ist für den Karosseriebauer aber auch kein großer akt, alles andere muss der auch in die Hand nehmen und anpassen.
    Auf dem Treffen in Holland gibts als extra auch von den Wichts vorgeführt wie mann die Radläufe erneuert, vielleicht gibts auch ein paar Infos dazu wie mann am einfachsten die Bleche selber anfertigt.


    Was die Beseitigung vom Rost angeht bitte diesen Thread benutzen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • weiha, voll reingefallen weil ich im Beitrag den Zusammenhang mit den Radläufen beim ersten mal falsch verstanden hab.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hallo,
    erst einmal Danke für die Hinweise. Ich hoffe, das aus meinem Kontakt für das Schweller-Reparaturblech noch was wird. Er will sich kümmern.


    Ich habe heute mal den Puma zum Schweißen etwas vorbereitet. Leider habe ich wohl auch die typischen Roststellen im Unterboden (vor den Querträger vorn und bei der Sitzbefestigung): :( :(
    Aber im Großen und Ganzen war der Zustand wie erwartet.




    Was nehmt ihr eigentlich für die Rostversorgung am Unterboden? Wollte entrosten und dann mit Rostegal-Schutzfarbe streichen /spritzen. Die Hinterachse gleich mit. Oder gibt es was besseres?


    Viele Grüße
    manes

  • Ich hab da den Rost entfernt einen penetrierenden Rostschutzgrund drüber, Sikaflex drüber gestricken und ne Schicht Lack drüber. Das PRoblem war aber auch das der an der Stelle auch durch war und ich das vorher noch grob zugeschweißt hab.
    Guggst du hier Miez Miez
    Von unten beim Träger hat Ford bestimmt die gleiche Dichtmasse wie in den Radläufen geschmiert.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hallo an alle


    Mein puma hat leider auch sehr starke Durchrostungen an den Schwellern und muss bald zum TÜV. :( Weiter oben wurde ja angsprochen das auch ein Schweller von Fiesta passen könnte.Hat das schon mal jemand ausprobiert?





    MfG

  • Wir haben letztendlich die Schweller vom Ford KA genommen. Ist eigentlich sehr gut geworden. Wieviel Anpassung aber noch nötig war, weiß ich jetzt nicht. Müsste ich mich mal erkundigen.


    Edit:
    Ich hab grad mal vom Schweller ein paar Bilder gemacht (aber nicht vorher gewaschen :rolleyes: ). Auf den anderen Bildern sieht man, in welchem Umfang wir gewechselt haben. Vieleicht hilft es...

  • Vielen Dank für die Antwort und die Bilder! :thumbup: Es wäre klasse wenn du noch etwas bezüglich der Anpassungen in Erfahrung bringen könntest und für welches Baujahr der Ka Schweller war.
    Ich hoffe nur das dass einschweißen und anpassen für mich nicht zu teuer wird.(bin Azubi deswegen nur wenig Geld und kaum zeit zum selber machen )


    Hier sind noch ein paar Fotos falls es jemand interessiert.
    k-DSC03550.JPGk-DSC03549.JPGk-DSC03548.JPGk-DSC03551.JPG



    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!