Kolbenringe wechseln

  • Hallo,


    Da mein Motor momentan draußen ist (u.a wegen Kupplungswechsel) habe ich mir gedacht in dem Zuge auch gleich noch paar andre dinge zu ersetzen und auszutauschen. Jetzt wo er mal raus ist....


    -Kann man die Kolbenringe beim Puma selbst erneuern? ... Also das das keine Sache von 5min ist, ist mir schon klar, mich interessiert nur ob es MÖGLICH ist.


    -Was müsste ich in dem Zug noch erneuern und worauf muss man besonders achten?


    Ich stelle mir das so vor:


    -Alle riemen ab, Kopf ab


    -Zylinder lösen und von den Kolben ziehen.


    -Kolbenringe wechseln und dann alles wieder drauf. (Natürlich mit neuem Dichtsatz)


    Das da noch paar kleinigkeiten fehlen kann schon sein, aber funktioniert es vom prinzip her so? ..oder beißt man i-wo auf granit?


    Andere Frage:


    Wollte die Schwungscheibe noch etwas abdrehn lassen. Wieviel Kilogramm sind realistisch, oder sollte mans eher bleiben lassen?



  • ich sag mal so.. für Normalsterbliche ist das nicht möglich und wenn ich mir deinen Text so anschauen, für dich erst recht, da DU NULL Ahnung von Motoren hast.


    1. Wie kommst Du darauf das die Kolbenringe im Arsch sind ????
    Schon mal die Kompression gemessen ??????
    Eigendlich sind das die letzten Teile die verschleißen, idR sind das die Zylinderlaufbuchsen und da wir ja wissen dass der Puma kein hat, sondern "nur" die Carbit-Beschichtung, fällt das flach.


    und wie willst Du den Zylinder lösen und von den Kolben ziehen ?????? Willst den zylinder rausflexen ????


    Wenn man die KR wechselt muß die Kurbelwelle vom Motorrumpf gelöst werden, damit man an die Kolben rankommt, die Kurbwelle kann man mit normalen Werkzeugen nicht wieder montieren, da man den richtigen Sitz nicht fernünftig einmessen kann.


    die Schwungscheibe abdrehen ist auch nicht das wahre, das bringt nur bei Motoren mit hoher Drehzahl was, du verlierst sogar Drehmoment, da die "bewegte Masse" fehlt und Nm x min-1 = PS :)

  • Zitat

    1. Wie kommst Du darauf das die Kolbenringe im Arsch sind ????


    ...Wo hab ich das gesagt?


    Zitat

    Kurbwelle kann man mit normalen Werkzeugen nicht wieder montieren, da man den richtigen Sitz nicht fernünftig einmessen kann.



    Die löst sich auch garnicht, weil die von der Hauptlagerbrücke gehalten wird und die ist mit dem Unterteil des Zylinderblocks verschraubt!



    Zitat

    und wie willst Du den Zylinder lösen und von den Kolben ziehen ?????? Willst den zylinder rausflexen ????


    Ja, und später wieder mit schweißpunkten festmachen. tzzzzz ..... Also soweit ich weiß, ist es recht normal das man den Zylinderblock von den Kolben zieht oder den unteren Teil raus zieht. Aber ich hab ja eh kein Plan ^ ^


    Zitat

    Eigendlich sind das die letzten Teile die verschleißen, idR sind das die Zylinderlaufbuchsen und da wir ja wissen dass der Puma kein hat, sondern "nur" die Carbit-Beschichtung, fällt das flach.


    Cool, ein nahezu verschleißfreier Motor! Was sind schon 200.000 KM ......

  • Zitat

    Wo hab ich das gesagt?


    Du hast gefragt ob man die KR wechseln kann, und dam man solche Sachen nur wechselt, wenn diese defekt sind, schließe ich darauß das die bei dir den Arsch zugekniffen haben.


    Zitat

    Die löst sich auch garnicht, weil die von der Hauptlagerbrücke gehalten wird und die ist mit dem Unterteil des Zylinderblocks verschraubt!


    das ist nicht ganz richtig.
    Die Hauptlagerbrücke ist am Block geschraubt, diese dient zur Versteifung des Blockes und zur Aufnahme der Lagerschalen.


    Wird die HLB ausgebaut lösen sich automatisch auch die Halbschalen (Lagerschalen), sonst würde man die KW ja auch nicht ausbauen können. Um nun an die Kolben zukommen, muß man diese mit der Kurbelwelle nach unten herausziehen bzw die Pleuelschalen lösen und dann die Kolben nach oben herausziehen..


    Kommst also nicht dran herum etwas am Kurbelwellentrieb zu zerlegen..


    Zitat

    Cool, ein nahezu verschleißfreier Motor! Was sind schon 200.000 KM ......


    Habe ich verschleißfrei geschrieben ?? Nein......
    Damit will ich dir nur sagen, dass wenn diese Beschichtung im Arsch ist, brauchst DU Dir um den Motor keine Sorgen mehr machen.... der ist dann hin... man kann den Block dann nurnoch neu buchsen, was zu einer Hubraumreduzierung führt..... es müßten dann die 1.6er Kolben passen.

  • Mein Tipp:
    Wenn es nicht nötig ist, lass es sein. :whistling:
    Wenn es doch nötig sein sollte, dann wird die Ersatzteilbeschaffung Dein Hauptproblem sein.
    Neu machen bedeutet: Neuer Block ist fällig. X(
    Also, nicht mal eben so... ;(


    Ist aber nur mein Tipp

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Cool, ein nahezu verschleißfreier Motor! Was sind schon 200.000 KM ......


    Richtig, nämlich garnix! Mein Silberkätzchen hat auch schon 230.000 km runter, der Ölverbrauch ist wie am ersten Tag, also warum sollte ich da was wechseln wollen?! ?(


    Und auch wenn 300.000km runter sind, heisst das noch lange nicht, dass die Kolbenringe gewechselt werden müssen, Hauptsache, der der Ölverbrauch steigt nicht in's unermessliche (BTW sind 0,5 - 1l Ölverbrauch auf 1.000km laut Fordangaben noch im Normalbereich, vor allem bei solch einer Laufleistung, GottseiDank sind's bei mir aber lediglich 1l auf 10.000km :D ).

  • er hat ja gefragt, also seid nachsichtig mit den unwissenden und werft nich immer gleich NULL AHNUNG vor, klingt nich schön. ;)
    trotz irgentwelcher disvergenzen könnt ihr doch über euren schatten springen und sachgemäß antworten, dafür sind wir unwissenden euch doch auch sehr dankbar!!!
    (...und angewiesen...) :thumbup:

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • er hat von mir klare Antworten bekommen.


    Mit der Ahnung bin ich mir nicht sicher.. wenn man sich mal die Beiträge dieser Mitglieder anschaut....


    Mich kann jeder Fragen stellen, wenn ich diese beantworten kann, gibt es auch ne Antwort.... ich kann nur leider keine Spinner ab, die auf dicke Hose machen..
    Diese wollen immer die dicksten Projekte anfangen und scheitern schon am Öl auffüllen....


    mfg

  • Uhhhi juhhi juhhi!!!
    Naja denk mal das Thema ist abgegessen.
    Aber Streetfighter87 wollte doch nur praktischer weisse seiner Mieze was gutes tun, denn wann hat man schon mal den Motor drausen!

  • [OFFTOPIC ADMIN]
    Ok, ok, können wir uns jetzt wieder auf das Thema konzentrieren?! Ansonsten bin ich gezwungen, alle nicht-themenrelevanten Beiträge, Negative wie Positive, zu löschen.
    [OFFTOPIC ENDE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!