Werkzeuge für den Zahnriemenwechsel (1,7)

  • Da in Kürze bei mir ein Zahnriemenwechsel ansteht, benötige ich noch die Spezialwerkzeuge. Diese möchte ich in Eigenbau maschinell herstellen. Leider fehlen mir noch einige technische Daten bzw. Abmaße.




    • Fehlt beim OT - Einstelllineal nicht eine 2. Aussparung?
    • Wie stark muss das Lineal sein (Maß fehlt leider in der Zeichnung)?
    • Wie muss der Einstellstift für die Kurbelwellen OT - Stellung aussehen?


    oteinstelllinealek5.jpg


    Ich würde mich über hilfreiche Beiträge freuen.

  • das ding is glaub ich 5mm dick.
    ich wär der meinung ich hätte im alten forum die skizzen mal reingepackt, als bild, musst mal suchen

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)


  • Ich habe mir mal das Ot - Einstelllineal auf Arbeit gebaut.


    Nun benötige ich noch den Einstelldorn für die Kurbelwelle...


    Wie sind die Maße für dieses Teil?

  • Hallo


    Kannst du das bitte nochmal mit höherer Auflösung einstellen, die Maße kann ich auch nicht lesen.
    Oder schreib sie doch bitte mit der Hand daneben.

  • :!: PERFEKT :!:


    Das was mich noch wudert, sind die Maßangabe bis auf`s hundertstel. Muss der Dorn so genau gefertigt werden?

  • Dann wärs aber interessant zu wissen innehalb welcher Tolleranz der gefertigt werden muß.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • ich könnte mir denken, dass man sich nich sonderlich sorgen machen muss.
    denn es gibt ja 2 ot-dorne. einmal diesen hier gezeigten und einen dickeren. diesen hat ford aktualisiert weil einige diesen dorn zum festhalten der keubelwelle genommen haben und der dann abbricht (daniel s. weiss was das heisst)...
    somit liegt die kurbelwelle eigentlich auch ne halbe minute, oder gar weniger(keine Ahnung) neben OT-----
    also kann der ruhig minimale maßtoleranzen haben

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Wenn der OT-Dorn abbricht bedeutet das locker 1,5h Mehrarbeit.


    Sprich,
    Öl ablassen
    Ölwanne abbauen
    Dichtflächen säubern.
    die Überreste vom Werkzeug zusammensuchen
    alles neu eindichten und Wanne festziehen.


    Deswegen immer die Zünbkerzen leicht lösen, so dass der Motor keine Kompression aufbauen kann und somit die Kurbelwelle umschlagen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!