Welches Teil ist das? / Abgasproblem

  • Ich bin neu hier, also bitte ich im Voraus um Entschuldigung für eventuelle Fehler. Ich würde gerne wissen, um welches Teil es sich bei Bild2 handelt, in Bild1 nochmal größer dargestellt. Ist es vielleicht das Drosselkappenpotentiometer?
    Zur Erklärung des Problems: Von diesem Teil aus führt ein dünner Luftschlauch über den Motor herüber nach unten. Im Bild ist der Schlauch abgeklemmt und nicht sichtbar. Wenn dieser Schlauch nicht in das fragliche Teil eingesteckt ist, ergibt die Abgasuntersuchung zulässige Abgaswerte, wenn der Schlauch eingesteckt ist, was er eigentlich sein sollte, sind CO-Wert und Lamda-Wert, glaube ich auch, zu hoch. Kann mir das mal jemand erklären? Anscheinend stimmt etwas nicht mit diesem Teil, so dass das Benzin-/Luftgemisch nicht stimmt? Kann durch dieses Phänomen ein Fehler im Katalysator oder in der Lambdasonde ausgeschlossen werden? Denn, wie gesagt, wenn der Schlauch gezogen ist, stimmen die Werte.
    Weiterhin: In Bild3 sieht man den Luftfilterkasten. In dem Loch steckt normalerweise ein Kabel, hier auch entfernt. Was ist an diesem Kabel? Ist doch nicht die Sonde von LMM, oder? Es scheint aber jedenfalls keinen großen Einfluß auf die Abgaswerte zu haben.

  • das is der kohlefilter... das kommt aus richtung tank...
    bei meinem umbau hab ich das nachvollzogen... in der tis steht das drinnen. die hab ich aber grad nich hier...


    beim ka war in dem loch n weißer sensor drin. der hat auch nur die temp. im luftfilter gemessen.
    beim deckel sieht man, dass es ein 1,4 oder 1,6er is (ich vermute 1,4er). da wüsste ich aber nich, dass der noch nen zus. sensor hat...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

    Einmal editiert, zuletzt von Norminator ()

  • Auch wenn man einen Fremden Text über Copy und Paste einfügt, man kann ihn nachträglich editieren und alle überflüssigen Zeilenumbrüche entfernen, noch besser, man benutzt die Vorschaufunktion, bevor man so 'n schrottig formatierten Text veröffentlicht!! Wie oft muss man das noch sagen?! Denkt an meine Gesundheit, jedes Mal, wenn ich mich wegen solchem Krempel aufrege, kostet das wieder 'n Monat meines Lebens! :haue:

  • [offtopic]Ehrlich, wo war da ein Unterschied zu sehen?! Ich hab's ausnahmsweise mal editiert, so bitte sehr soll das in Zukunft aussehen, dann wird das auch lesbarer auf letztlich allen Endgeräten.[/offtopic]

  • In das Loch gehört der Ansauglufttemperatursensor. Er wird benötigt um die Einspritzmenge, sowohl unter Voll- als auch Teillast, abhänigig von der Ansauglufttemperatur zu korrigieren.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!