Zeichnung oder Bild zum Ein-/Ausbau der Antriebswelle/Aufhängung gesucht

  • Hallo


    ich suche eine Zeichnung oder ein Bild wo man sieht wie die Antriebwelle in die Aufhängung montiert wird. Am besten wo man genau sieht wo wleche Mutter/Unterlagscheibe hin kommt.


    Edit by Chrissisy: Titel korrigiert, da Antribewelle schlecht für die Suchfunktion ist ;)
    Edit 2 by Chrissisy: Titel verändert

  • Was hast Du denn genau vor? Viele Schrauben gibt es eigentlich nicht ... Eine Schraube raus unten am Traggelenk, dieses aushängen, Zentralmutter der Radnarbe samt Unterlegscheibe lösen, Achsschenkel vorsichtig zur Seite drücken und Antriebswelle herausziehen ... Auf der rechten Seite, wo die lange Antriebswelle verbaut ist, muss zusätzlich noch in der Mitte der Antriebswelle von unten ein Halter/Träger mit zwei Schrauben gelöst werden. Antriebswelle am Getriebe herausziehen ... Das war es dann aber auch schon. Einbau umgekehrt ... Ich glaube die zentrale Mutter an der Radnarbe muss beim EInbau mit 235 NM angezogen werden ... Dauert pro Seite circa 5-10 Minuten ...

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Und? Hast Du es wieder hinbekommen oder brauchst Du noch Hilfe?

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Die kurze wird nur eingesteckt ... Die hat vorne so einen Sicherungsring / SIcherungsnase der dann etwas einrastet ...

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • ...die "kurze" soll die verlängerung sein, woah ;)
    die hat keinen sicherungsring ;) die is nur (quasi) lose ins getriebe (differential) gesteckt.
    hääänk (hksm2003) meint die "glocke", wo die richtige welle mit dem tripot-gelenk drinnen steckt.


    merken!!!!! :
    nie beide gelenke gleichzeitig aus dem differential ziehen!!!! da drinnen sind planetenräder, die durch den jeweilen wellenstumpf gehalten werden. sind beide draussen fallen die zusammen ERGO: getriebe raus, zerlegen und wieder diff zusammenbauen....
    ...vielleicht hast du glück ;)

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Hatte Glück, Getriebe ist am Motor drann und die kurze Welle mit dem Kubellager hab ich montiert. Die Glocke auf der Fahrerseite ist im Getriebe geblieben.
    Die kurze Welle hat am Motorhalter einen Anschlag, wenn ich das Kugellager bis am Anschlag des Halters habe sollte die Welle richtig sitzen oder ?

  • Habe heute auch meine neuen AWs bekommen,also keine erneuerten sondern Neuware zusammen im Set für 290€ Drynda Autoteile,falls mal jemand welche braucht ;)
    Jetzt meine Fragen zum Einbau: Radnabe die dicke Schraube raus,Traggelenke raus,damit man Platz hat und die Fuhre nach aussen bekommt und am Getriebe die Welle dann mit nem Hebel rausdrücken,beide Wellen nacheinander machen und nicht gleichzeitig beide ausbauen danach Getriebeöl wieder auffüllen fertig,oder habe ich da was vergessen? Welches Öl kommt ins Getriebe?

  • [offtopic] Ruhrpottpuma
    nimms mir nich übel... ich bin, bei gott, kein rechtschreibfanatiker... aber n paar mehr kommas, oder gar n neuer satz, lassen deine wortfolge bestimmt weitaus verständlicher werden ;)
    ...ich will keinen anmachen, nur liest es sich janz schön bleede... weeßte ;) :D [/offtopic]


    hinweis:
    beim ausschlagen, des gelenkes aus der "radaufnahme", vorsichtig vorgehen... die kleine welle des gelenks liegt ja in der hülse des radlagers. nich dass das radlager beim ausbau kaputt geht ;)

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

    Einmal editiert, zuletzt von Norminator ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!