Totaler Lichtausfall sobald geblinkt wird

  • Bin letzte Nacht von nem Konzert ca 140km nach Hause gefahren und auf der Landstraße bzw Autobahn schaltete sich mein komplettes licht ab sobald ich geblinkt hab. Beim starten war es auch erst nicht angegangen dauerte so 5min.
    Hat wer ne Idee wo ich nach dem Fehler suchen kann?

  • Selbst als ich zuhause war nach 1,5 std fahrt ist es wieder aus gegangen. Hatte schon während der Fahrt aufs Blinken verzichtet bis vor der Haustür da wars dann automatisch das ich geblinkt hab. Kann ja aber nicht immer ohne Blinker fahren :(
    Das komplette Licht geht dann aus. Einschließlich Standlicht und Fernlicht. Nach ca 15 sek gehts dann wieder an oder manchmal auch nicht... ist nen echt dummes Gefühl auf der Landstrasse kein Licht zu haben :( Hab dann immer warnblinklicht angemacht und angehalten bis ich halt gemerkt hab das geht aus wenn ich blinke oder fernlicht an mache


    Hatte Freitag noch die Glühlampen gewechselt und gesehen das an einem Abblendlicht die Kabel blank waren und die erstmal mit iso band isoliert. Hatte gedacht das könnte der fehler sein weil ich das im Frühjahr schonmal bemerkt hab mit dem ausgehen. weil ich dann aber nicht mehr im dunkeln unterwegs war hatte ich nicht mehr daran gedacht...

  • Ich tippe eher auf einen Kurzschluss im Stecker! Die Kontakte des Steckers vom Scheinwerfer sind ziemlich dicht beieinander, wenn dann noch das Führungsplättchen fehlt, drückt man ganz schnell die Kontakte gegeneinander beim Zusammenstecken, Kurzschluß ist die Folge. Wenn man dann den Blinker einschaltet und strom draufkommt, fällt der andere Kram aus. Also mal Stecker abziehen vom Scheinwerfer und kontrollieren, ob es einen Kurzschluß gegeben hat, erkennt man an zusammengeschmorten Kontakten. Wenn ja, hilft dann nur noch ein neuer Stecker.

  • Ich würde auch auf den Lenkstockschalter tippen, dass sich da irgendein Kabel verabschiedet und nur wenn Du nicht blinkst gerade noch Kontakt hat. Fällt die Beleuchtung auch aus, wenn Du die Warnblinkanlage anmachst?


    Edit: Zu spät, hat sich ja nun geklärt.

  • Kann mir wer sagen ob nur der vom fiesta 4 passt oder auch der vom fiesta 3? Müssen Rute noch tauschen und hab nur welche vom 3 zur Verfügung beim bekannten...


    Edit: hat sich erstmal erledigt hab mit meinem Vater den lenkstockschalter komplett auseinander genommen (inklusive Platine abgelöst) und alles gereinigt. Ein wipp Schalter unten drin war auch raus gefallen. Alles wieder zusammengesetzt und gelötet. Im Moment funktioniert das licht wieder. Mal gucken ob es auch so bleibt :)

  • :rolleyes:


    falls es dennoch zum Austausch kommen sollte... die vom Fiesta passen auch beim Puma. Allerdings gibts beim Futura ein Unterschied: ein Pin ist versetzt (ich glaube der Pin für die Wisch-Intervallsteuerung müsste das sein). Deshalb vor dem Einbau kontrollieren ob die Pins an der gleichen Stelle sind

  • Es passen die baujahrgleichen Lenkstockschalter vom Fiesta, die haben die gleiche Teilenummer, einmal von 1995 bis 1998, und dann für den Facelift von 1998 bis 2001. Teilenummern lauten:
    -98 : 96FG13335-CB
    98- : XS6T 11K665-C
    Es passen somit die vom MK4, nicht vom MK3 (Modellreihe wird intern auch Fiesta DX genannt).

  • Weiß wer an welchen Kabel am Lenkrad plus ist? Will zur Probe wegen noch immer zwischenzeitlichen lichtausfall nen Schalter dran bauen. Bevor ich mir halt nen neuen lenkstockschalter kaufe.


    Edit: geschafft. Ergebnis: nen neuen lenkstockschalter besorgen.


    Edit:
    Ich brauche nun wegen TÜV so langsam einen lenkstockschalter. Woher weiß ich jetzt in ich den Facelift oder vor Facelift Puma hab?
    Mein Puma ist bj 99 und hat aber schon digital Tacho.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!