Verpolte Batterie eingebaut

  • Hallo,
    nachdem mein Puma über den Winter abgemeldet war, habe ich die ausgebaute Batterie geladen und eingebaut. Sofort hörte man das Klackern eines Relais und die Lichtmaschine fing an zu qualmen. Sofort habe ich die Battgerie wieder abgeklemmt und musste zu meiner Überraschung feststellen, dass sich die Ladungspriorität an der Batterie vertauscht hat. Am -Pol war jetzt + und am +Pol war jetzt -! Ich hatte vor dem Einbau die Batterie noch auf ihre Spannung überprüft (13,4 V) und mir war nichts aufgefallen. Kann aber sein, dass ich das -Zeichen auf dem Display übersehen habe. Nun habe ich die Batterie verkehrt herum angeklemmt. War schwierig, da die Kabel so kurz sind, dass man(n) die Batterie eigentlich nicht verkehrt herum einbauen kann! Beim anschließenden Betätigen der Zündung spielte die Elektronic verrückt. Die Alarmanlage (Hupe) ging los und die Instrumente "überschlugen" sich und blieben in der Mitte bzw. am Ende der Anzeige stehen. Seit dem geht nichts mehr. Sobald ich eine richtig gepolte Batterie einbaue und die Zündung einschalte geht wieder die Alarmanlage los, aber sonst tut sich nichts!


    Wer hat eine Erklärung dafür, wie sich die Polung an einer Batterie vertauschen kann? Was kann bei dem Vorfall alles kaputt gegangen sein? Vermutlich wird es sehr teuer!
    Schon mal vorab besten Dank für Eure Antworten!!!

  • Also die Pole an der Batterie vertauschen sich nicht. Es gibt spezielle Typen von Optima die die ab Werk vertauscht haben aber das würd ich mal ausschließen. Was kaputt ist ist schwer zu sagen. Von Sicherung bis Steuergeräte kann alles dabei sein.


    Greez


    Marcy

  • sorry, aber die Pole sind devinitiv vertauscht. Die Batterie war mehrere Jahre im Puma eingebaut und erst nach dem Laden der ausgebauten Batterie haben sich die Pole vertauscht. Das Ladegerät ist ein älteres, mit dem ich schon öfters Batterien geladen habe und absolut idiotensicher. Vielleicht gelingt es mir ein "Beweisfoto" von der Batterie zu machen. Für mich ist es auch ein unerklärliches Phänomen!


    pumapatti

  • Ich kann's mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, da ja die Pole Materialgebunden sind (ich weiss nicht, wie ich das anders ausdrücken soll), der Strom selber kann somit ja nur in eine Richtung fliessen (unedles Metall gibt Elektronen ab, edles Metall nimmt Elektroden auf), wie soll es da zu einem Poltausch kommen (Verpolung ist übrigens hier der falsche Begriff, Verpolung beschreibt den Vorgang des Vertauschens beim Anschliessen der Kabel, also Pluskabel an Minuspol und umgedreht)?! Wo sind die Elektroniker wenn man sie mal braucht?! ?(


    Schliesst man das Ladegerät falsch an, würde man nach meinem Laienkenntnisstand lediglich den Entladevorgang beschleunigen bis hin zur Tiefenentladung, aber das würde nicht zu einer umgedrehten Aufladung führen, das dürfte rein aus chemoelektrischen Gründen nicht funktionieren.


    Aber wie gesagt, dass ist lediglich meine Laienmeinung, lasse mich da von einem Fachmann gerne belehren.

  • Mal eine Frage sind die Kabel im Multimeter richtig angeschlossen? War mir nämlich auch mal passiert das ich da das schwarze mit dem roten vertauscht eingesteckt hatte und mich gewundert habe warum auf einmal +12 V jetzt -12V sind :rolleyes: Voll dumm aber kann passieren ^^

  • Autobatterien können Ihre Polung ändern, aber nur erzwungen.
    Die Polung wird bei der Herstellung vorgegeben kann aber durch eine Verpolung beim
    laden, im fast entladenen Zustand und mit genügend Leistung umgekehrt werden.
    In fast jedem Fall ist die Batterie danach jedoch ein Briefbeschwerer

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Denke auch das man die vielleicht mit einem ganz billigen Ladegerät und viel Zeit umladen könnte. Gescheite Lader erkennen das man plus und minus vertauscht hat und laden nicht.
    Bei billigen muss das so nicht sein.


    Wenn man das geschafft hat ist die Batterie aber auf jeden Fall Müll. Musst die Batterie ja erst auf 0Volt leerladen damit die dann andersrum wieder geladen werden kann.
    Hab mal gegoogled und jemanden gefunden der das auch schon geschafft hat. Hat die auch beim aufladen falsch angeschlossen.


    Ansonsten hast auf jeden Fall den Regler der Lima gegrillt.


    Greez


    Marcy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!