Hallo,
nachdem mein Puma über den Winter abgemeldet war, habe ich die ausgebaute Batterie geladen und eingebaut. Sofort hörte man das Klackern eines Relais und die Lichtmaschine fing an zu qualmen. Sofort habe ich die Battgerie wieder abgeklemmt und musste zu meiner Überraschung feststellen, dass sich die Ladungspriorität an der Batterie vertauscht hat. Am -Pol war jetzt + und am +Pol war jetzt -! Ich hatte vor dem Einbau die Batterie noch auf ihre Spannung überprüft (13,4 V) und mir war nichts aufgefallen. Kann aber sein, dass ich das -Zeichen auf dem Display übersehen habe. Nun habe ich die Batterie verkehrt herum angeklemmt. War schwierig, da die Kabel so kurz sind, dass man(n) die Batterie eigentlich nicht verkehrt herum einbauen kann! Beim anschließenden Betätigen der Zündung spielte die Elektronic verrückt. Die Alarmanlage (Hupe) ging los und die Instrumente "überschlugen" sich und blieben in der Mitte bzw. am Ende der Anzeige stehen. Seit dem geht nichts mehr. Sobald ich eine richtig gepolte Batterie einbaue und die Zündung einschalte geht wieder die Alarmanlage los, aber sonst tut sich nichts!
Wer hat eine Erklärung dafür, wie sich die Polung an einer Batterie vertauschen kann? Was kann bei dem Vorfall alles kaputt gegangen sein? Vermutlich wird es sehr teuer!
Schon mal vorab besten Dank für Eure Antworten!!!