Instrumentenscheibe tauschen

  • Hallo,
    ich habe mir kürzlich meinen zweiten Puma zugelegt, diesmal einen 1.7l, vorher hatte ich den 1.4l
    Der Wagen scheint so ganz okay zu sein, aber im Innenraum hat er überall Macken.
    Nun möchte ich aus dem 1.4l Teile nehmen und in den 1.7l einbauen.


    Als erstes will ich die Plastikscheibe vor den Instrumenten tauschen. Diese hat einen Riss, weiss der Himmel, wie sowas passieren kann. Ebenso die silberne Umrandung, die ist so ziemlich unansehnlich, weil das Silber an vielen Stellen weg ist.


    Die Umrandung habe ich inzwischen aus dem alten Puma ausgebaut, das ging recht einfach.
    Jetzt scheitere ich an der Instrumentenscheibe. Vermutlich muss ich das komplette Instrumentengehäuse ausbauen, um die Scheibe tauschen zu können.


    Die Frage ist: Kann man die Scheibe überhaupt tauschen?


    Das Gehäuse bekomme ich so einfach nicht raus, wie ich gelesen habe soll man "einfach" die Tachowelle abschrauben.
    Da ich kein begnadeter Schrauber bin, muss ich nachfragen, ob ich das von oben im Motorraum machen kann, oder besser unter das Auto krabbel.
    Das ist alles ziemlich eng da, oder meine Schraubenschlüssel sind zu lang :)
    Würde mich über eine Erklärung freuen


    Gruß und schönen Sonntag

  • Naja also an sich die Scheibe zu wechseln ist wenn ich's recht im Kopf hab sehr langwierige weil du den Tacho auseinander nehmen musst.
    Als ich bei mir die Beleuchtung getauscht hab, habe ich auch den Tacho an sich raus gemacht. Als erste am Lenkstock die Instrumente Blinkerschalter etc. und verkleidung abbauen. Wenn du dann jetz Platz hast mach die Silberne Blende weg und du kannst den Tacho ein ganzes stück weiter rausnehmen ohne die "Lenkstock verkleidung" (heißt das so?). Jetz kommst du besser an die Tacho Welle wenn du Tacho lose geschraubt hast und kannst sie leichter abschrauben ;) .

  • Die Tachowelle kannst du ganz easy von oben am Getriebe abschrauben, verfolge einfach den Weg der Welle im Motorraum, dann erklärt sich das von selbst.

  • Analog oder Digital-Tacho?


    Beim Analogen geht es ganz einfach. Wenn man Übung hat schafft man alles mit aus/einbau in einer Stunde.


    Wenn du Hilfe brauchst, kannst du ja mal schauen, ob im Umkreis von dir ein erfahrender Schrauber Wohnt ;)

  • Analog oder Digital-Tacho?


    Beim Analogen geht es ganz einfach. Wenn man Übung hat schafft man alles mit aus/einbau in einer Stunde.


    Wenn du Hilfe brauchst, kannst du ja mal schauen, ob im Umkreis von dir ein erfahrender Schrauber Wohnt ;)

    Es ist ein analogerTacho
    Möchte es selber versuchen, das fühlt sich besser an :D
    Mit Eurer Hilfe und ein paar Tips sollte es wohl gelingen


    Kann man die Welle am Getriebe von Hand abschrauben, also von oben an den Schläuchen vorbei greifen und abdrehen?



    Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke

    :eek:

    Einmal editiert, zuletzt von doppelkeks ()

  • Man kann das Glasgehäuse abnehmen, da sind insgesamt 4 Plastiknasen, die muss man anheben und dann das Gehäuse auseinanderhebeln. aber das geht nur im ausgebauten Zustand. Sieht man übrigens auf meiner Anleitung zum Tausch der Tachoscheiben ...

  • Man kann das Glasgehäuse abnehmen, da sind insgesamt 4 Plastiknasen, die muss man anheben und dann das Gehäuse auseinanderhebeln. aber das geht nur im ausgebauten Zustand. Sieht man übrigens auf meiner Anleitung zum Tausch der Tachoscheiben ...

    Deine Anleitung zu diesem Thema habe ich mir mehrfach zu Gemüte geführt :D
    Beantwortet aber meine Frage nicht.


    Du schreibst:
    Tachowelle vom Getriebe schrauben. Dazu mit dem 24er Maulschlüssel die untere Schraube kontern und mit dem 22er Maulschlüssel die Welle abschrauben.


    Hast Du das von unten oder von oben gemacht?

    Eine Bühne habe ich nicht, aber Auffahrrampen.

  • Hast Du das von unten oder von oben gemacht?

    Also nun lies doch mal genau... ich schrieb vorhin "Die Tachowelle kannst du ganz easy von oben am Getriebe abschrauben" jetzt rate mal, ob ich es "von oben" oder von unten gemacht habe...

  • Also nun lies doch mal genau... ich schrieb vorhin "Die Tachowelle kannst du ganz easy von oben am Getriebe abschrauben" jetzt rate mal, ob ich es "von oben" oder von unten gemacht habe...

    Ich habe Dein Posting gelesen und verstanden.


    Um 19:46 habe ich Dich gar nicht gemeint, keine Ahnung, wie Dein Name in ein Zitat auf das Posting von SpeedyBoo rutschen konnte.
    Und weil SpeedyBoo mit Maulschlüsseln hantiert, wollte ich da nochmal nachfragen.


    Ich versuche es also erstmal von oben mit der Hand abzuschrauben, wenn es wirklich so easy ist, kann ich das auch ;)


    sorry für das Durcheinander

  • Ein gewisses Drehmoment ist da schon drauf, zwar nicht viel, aber es reicht, damit man es mit bloßen Händen nicht abdrehen kann, zudem es meisst da auf dem Getriebe recht "gammelig" zu geht und dementsprechend alles ziemlich festsitzt ;) . Und, auch wenn man von oben drankommt und das besser wie an manchen sonstigen Stellen, es trotzdem noch recht fummelig ist, da was abzuschrauben, da hilft dann der Maulschlüssel doch schon.


    Und noch was zur Lage der Tachowelle, ob die von oben oder von unten in's Getriebe geht (und jetzt bekomme ich wieder eins auf's Dach, weil ich wieder zynisch / sarkastisch werde :whistling: :( rein logisch betrachtet und mit etwas Nachdenken macht es keinen Sinn, eine Tachowelle unterhalb des Getriebes in's Getriebe einzuführen, alleine schon aus der Lage des Tachos bzw. des Cockpits selber, das normalerweise bei allen Autos recht hoch angesiedelt ist, das Getriebe aber immer recht tief eingebaut ist (ist halt praktischer wegen Schwerpunkt und Antriebsachsen ;) ), demzufolge muss eine Tachowelle immer von oben heruntergeführt werden, weiterhin ist eine Tachowelle immer recht steif, eine Einführung von unten würde bedeuten, dass die Welle in einer verhältnismässig großen Kurve um das Getriebe herumgeführt werden müsste, das Auto tieferlegen würde damit unmöglich werden, da sonst die Welle über den Boden schleifen würde. Von daher ist die einzige logische Schlußfolgerung, dass man von oben die Tachowelle abschraubt, weil von unten müsste man blind um den Getriebeblock drumherum greifen und tastend die Welle abschrauben, macht auch nicht viel Sinn. Aber wie in einem anderen Thema vor kurzem ja schon klargemacht wurde, ist die Erwartung, dass ein klein wenig nachgedacht wird, ja schon unerhört ... 8o

  • Und noch was zur Lage der Tachowelle, ob die von oben oder von unten in's Getriebe geht (und jetzt bekomme ich wieder eins auf's Dach, weil ich wieder zynisch / sarkastisch werde :(

    lol, wenn man das Auto umdreht, kommt die Welle definitiv von unten :wink:


    Okay, ich habe verstanden und komme vielleicht morgen dazu mir die Hände zu brechen, eng ist es auf jeden Fall. aber vielleicht führt der Weg von Snowman2010 ja auch zum Ziel.


    Wird sicher noch spassig, da kommen noch etliche Fragen zur Schliessanlage, da ist fast alles schräg.


    Schönen Abend noch :thumbup:

  • [offtopic] doppelkeks: Ich sehe mit Begeisterung, dass Du den Tenor meiner Antwort richtig verstanden und den Spass dahinter entdeckt hast, das macht Dich direkt symphatisch! Stell' ruhig Deine Fragen, wenn mir was Witziges und Passendes einfällt, werde ich bestimmt antworten! :thumbup:


    P.S.: Diesmal absolut ernst gemeint und ohne Sarkas- bzw. Zynismus![/offtopic]

  • Die Logik wäre eher: Die Tachowelle geht oben ins Getriebe weil man dann weniger Probleme mit der Dichtung der Welle hat, wenn sie nicht im Öl schwimmt ;)

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • @ Doppelkeks: Klemm die Tachowelle doch einfach oben am Kombiinstrument ab. Dazu einfach die Schrauben lösen und es soweit vorziehen, dass Du mit deiner Hand dahinter kommst. An der Tachowelle musst Du dann zwei Seiten zusammendrücken und dann ist die Welle ab. Wenn man es einmal gemacht hat geht es ganz einfach. Habe es als Schrauberlaie auch selber so hinbekommen nachdem ich wusste, dass diese geklemmt ist und nicht geschraubt ... Dann musste nicht im Motorraum rumwurschteln ...

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • @ Doppelkeks: Klemm die Tachowelle doch einfach oben am Kombiinstrument ab. Dazu einfach die Schrauben lösen und es soweit vorziehen, dass Du mit deiner Hand dahinter kommst. An der Tachowelle musst Du dann zwei Seiten zusammendrücken und dann ist die Welle ab. Wenn man es einmal gemacht hat geht es ganz einfach. Habe es als Schrauberlaie auch selber so hinbekommen nachdem ich wusste, dass diese geklemmt ist und nicht geschraubt ... Dann musste nicht im Motorraum rumwurschteln ...


    Das ist noch fummliger als die Tachowelle am Getriebe abzuschrauben, da man das Instrumentengehäuse nicht weit genug herausziehen kann wegen der Tachowelle (zu kurz). Ich schrab mir da immer die Arme auf, wenn ich das so mache, daher erst am Getriebe abschrauben, dann Instrumentengehäuse weit genug herausziehen, um dann bequem die Tachowelle wie von Dir beschrieben abzuklemmen.

  • Hätte ich mir Anfangs mehr Mühe gegeben und mich nicht gleich abschrecken lassen, hätten wir uns diesen Thread sparen können :haue:
    War aber dennoch ganz nett :thumbup:


    Die Tachowelle konnte ich am Getriebe wirklich sehr leicht abschrauben, habe vorher mit dem Maulschlüssel blind dran rumgefummelt und die Mutter damit vielleicht ein bisschen gelöst, jedenfalls konnte ich sie von Hand abschrauben. Musste fast lachen.
    Das Tachogehäuse habe ich nicht ganz heraus bekommen, war aber auch nicht nötig. Nacheinander die Laschen von dem Teil mit der Scheibe runtergedrückt, mit nem kleinen Schraubendreher beide Gehäuseteile etwas auseinandergedrückt, damit die Lasche wirklich raus war und schwups hatte ich das Scheibenteil in der Hand.


    Danke für Eure Hilfe und die ausführliche Anleitung auf der Seite von SpeedyBoo. Würde mich nur noch, eher nebensächlich interessieren, wie man Blinker- und Scheibenwischhebel abbekommt.

    Gruß und schönen Abend!!!

    Jetzt kommt der Schlüssel und Schloß Thread 8o

  • Danke für Eure Hilfe und die ausführliche Anleitung auf der Seite von SpeedyBoo. Würde mich nur noch, eher nebensächlich interessieren, wie man Blinker- und Scheibenwischhebel abbekommt.


    Auch da verweise ich auf dieselbe Anleitung, sozusagen direkt darüber erklärt an Hand von Bildchen und Text! Ist nämlich eine Einheit, man nennt es auch Lenkstockschalter!

  • Habe die Instrumentenscheibe inzwischen getauscht und auch die silberne Blende, sieht schon besser aus :)


    Die Tachowelle ließ sich im Gegensatz zum alten Puma nicht von Hand lösen, Maulschlüssel blind angesetzt und die Mutter war locker, Rest von Hand abgedreht.
    Beide Gehäuseteile von den Instrumenten klebten irgendwie zusammen und waren nicht so leicht zu lösen, irgendwann ging es dann doch und es ist auch noch alles dabei ganz geblieben.


    Nebenbei noch den Türschalter an der Fahrertür ausgebaut, gereinigt, mit Kontaktspray bearbeitet und jetzt geht auch wieder der DeinLichtIstAn Piepser.


    das Thema wäre also erledigt :hops:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!