Heckklappe tauschen

  • Hey, ich hab nen Puma Baujahr 2000.
    Dementsprechend hat meine Heckklappe bereits das 3te Bremslicht.
    Allerdings sieht meine Heckklappe nichtmehr wirklich gut aus(recht viel Lack abgeplatzt, und die Dichtung scheint auch nichtmehr so gut zu sein, da die Scheibe dauernd anläuft)
    Jetzt hab ich die möglichkeit eine "neue" Heckklappe in gutem Zustand zu kriegen, allerdings Baujahr 1999 ohne 3tes Bremslicht.


    Frage ist jetzt: Passt auch die "neue alte" Heckklappe ohne weiteres auf meinen Puma drauf?



    (Sufu wurde benutzt und nichts Passendes gefunden)

  • Ja passt,inwieweit du eigentlich eine 3.Bremsleuchte brauchst wegen TÜV weiss ich nicht aber die Heckklappen wurden nie geändert..

  • Hmm, was ist denn überhaupt das dritte Bremslicht?^^
    Der kleine Rote Streifen in der Mitte von der Heckklappe? Der ging bei mir noch nie an, wenn ich gebremst habe und bin damit aber auch durch den TÜV gekommen. Und ein anderes 3tes Lichtähnliches Anbauteil habe ich nicht an meiner Heckklappe

  • Ich würde die Heckklappe einfach umbauen. Da sich die 3. Bremsleuchte, wo Sie eigentlich angebracht wird nicht ohne weiteres nachrüsten lässt. Würde wetten dass das kein TÜV- Prüfer merkt. Wenn doch, einach behaupten der Deckel ist der Orginaldeckel.

  • @ Autolackier Wicht


    hmmmm ?( Ist sein Wagen Rot, Schwarz ,Grün oder Blau ?( wenn er Spaisch rot ist ?( und er ne alte neue blaue Bekommt kann er nicht Behaupten dass sie ORGINAL ist :wink:

    ,, Eine Gelegenheit klopft nie zweimal an . Das ist die traurige Wahrheit . Wenn wir Dinge auf den nächsten Tag verschieben , kann es sein , dass dieser Tag nie stattfindet ´´.

  • [offtopic]

    Jap - wie Flo schon sagte. Einfach umbauen auf die ohne dritte Bremsleuchte. Da schaut KEIN TÜVLER DER WELT drauf ...


    Da sei dir mal nicht so sicher.. Micha (Roadrunner) hatte die 3. Bremsleuchte schon als Mangel auf seinem TüV Bericht, obwohl er nie eine 3. Bremsleuchte hatte (verständlich bei Bj. 97)...[/offtopic]

  • habs dir ja schon einzeln geschrieben aber hier nochmal für den Rest:


    auch TÜV Prüfer haben vorm chef ein gewisses soll an gefundenen Mängeln aufzuweisen. und dann ist sowas eben mal möglich und stören tut der geringe mangel auch keinen. vor allem bei micha in verbindung mit den hella Modulen ein gefundenes fressen...


    bei nem serienpuma schaut da normal keiner drauf


    sent from my Samsung Galaxy SII using Tapatalk

  • auch TÜV Prüfer haben vorm chef ein gewisses soll an gefundenen Mängeln aufzuweisen.

    Entschuldigung, aber das ist mal kompletter Unsinn :D
    Welchen Sinn sollte das denn machen? Dass der Kunde zur Nachkontrolle kommen muss, die 12€ kostet, deren Kosten -wenn überhaupt- den entstandenen Arbeitsaufwand gerade mal decken?

  • Also mein 1,4er is auch Baujahr 2000 und hat keine 3. Bremsleuchte hat den Tüv letzten Monat aber gar nicht Interessiert.Habe den ohne Mängel bestanden.

  • [offtopic]

    Entschuldigung, aber das ist mal kompletter Unsinn :D
    Welchen Sinn sollte das denn machen? Dass der Kunde zur Nachkontrolle kommen muss, die 12€ kostet, deren Kosten -wenn überhaupt- den entstandenen Arbeitsaufwand gerade mal decken?

    Entschuldige, aber Kumpel von mir ist Prüfer und ich kenn auch paar ehelmalige Prüfer... geht auch nicht um die Nachkontrolle, sondern wenn ne Firma zu nem Prüfer geht und sagt: "die autos, die ich dir aufn hof stelle, sind alle top ... wink die durchn TÜV". Dann muss der Prüfer das auch machen um seinen Stammkunden zu behalten. Aber wenn er nach ner Woche zu seinem chef geht und nicht einen Mangel in der gesamten Woche hatte, wird da auch mal nachgehakt, ob er seine Arbeit überhaupt macht. Deswegen findet er geringfügige Mängel, die keiner nachkontrolle bedürfen, wie z.B. abgelaufener Sani Kasten oder eben so nen mist. Probleme hat dadurch keiner und keiner stellt blöde fragen ^^
    [/offtopic]

  • [offtopic]

    sondern wenn ne Firma zu nem Prüfer geht und sagt: "die autos, die ich dir aufn hof stelle, sind alle top ... wink die durchn TÜV". Dann muss der Prüfer das auch machen um seinen Stammkunden zu behalten.


    Sorry, aber das halte ich für ausgemachten Blödsinn, denn das kommt dem Tatbestand der Bestechlichkeit sehr nahe, da würde ich als Ottonormal-Kunde nicht mehr hingehen, nur damit der TÜV seine Qoute durchgefallener Autos erfüllt, aber Großkunden einfach so den Stempel draufbekommen, zumal ja die TÜV-Kosten nicht durch das Autohaus, sondern vom Kunden getragen werden, auch wenn das über 'n Autohaus geht. Nee, dann lieber 'n soliden TÜV, der keine Unterschiede macht und wo die Prüfung Hand und Fuß hat![/offtopic]

  • das einzigste was bei mir an der klappe bemängelt wurde, bzw weswegen der prüfer blöd gemacht hat, war wegen dem weggecleanten wischer o0

    [align=center]*Miau*


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für A.T.U!

  • [offtopic]Wegen nem gecleanten Wischer meckern die, oh shit, meine umgebaute Frontschürze kommt dann wohl nich durch. Hoffe wenns soweit is leiht mir der Wicht zur not eine :sleeping: , aber dann in Blau oder so das der Prüfer sofort merkt der Baut zuhause eh wieder um :thumbup: [/offtopic]

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

  • naja er hat mich nur gefragt ob sowas denn wirklich nötig ist :rolleyes: und hat da eben ein bisschen rumgedruckst :pinch:
    schluss endlich hab ich ihn dann doch überredet :thumbup:

    [align=center]*Miau*


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für A.T.U!

  • naja er hat mich nur gefragt ob sowas denn wirklich nötig ist :rolleyes: und hat da eben ein bisschen rumgedruckst :pinch:
    schluss endlich hab ich ihn dann doch überredet :thumbup:


    Wurde bei mir auch bemängelt beim Silbernen damals, da ich ja da nur den Stopfen in's Loch gemacht habe. Zwar nur als leichter Mangel, aber offiziell müssen alle technischen Einrichtungen, die bei der Erstanmeldung bzw. in der Typengenehmigung aufgeführt sind, an einem Fahrzeug vorhanden und funktionstüchtig sein. Da es den Puma nur mit Heckwischer gab, ist ein Entfernen dementsprechend ein Mangel, auch wenn es keinen Unterschied macht, ob einer drauf ist oder nicht und die Scheibe bei Regen trotzdem frei ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!