Spurverbreiterung 7*13 ET25 - Wieviel geht maximal (Motorsport)?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage etwas abseits der üblichen Raddimensionen. Ich fahre einen Puma im Automobilslalom und dort werden aufgrund der kürzeren Übersetzung zusätzlich zu einem kurzen Getriebe mit Sperre (wer Interesse zum Thema echte Sperre hat - melden!) kleine Reifen in der Größe 7*13 mit ET25 gefahren. Ich möchte meinen Puma nun mit Spurverbreiterungen auf die maximale Breite bringen. Das Fahrzeug ist mit einem Gewindefahrwerk bis auf (fast) maximale Tiefe gebracht worden. Trotzdem ist in den Radhäusern noch recht viel Luft (siehe Foto) aufgrund der kleinen Felgen. Bitte beachten, dass normalerweise vorne die gleiche Reifengröße wie hinten montiert ist ... Die auf den Fotos vorne sind ausnahmsweise etwas kleiner gewesen. Die Reifen stehen übrigens circa 1cm an jeder Seite der Felgen "über" den Rand hinaus (8,5 Zoll Reifen auf 7 Zoll Felge).


    Wieviel SV kann ich eurer Meinung montieren? Es muss Kotflügel-technisch nur die reine Lauffläche des Reifens abgedeckt sein (von oben gesehen). Andere Auflagen gibt es nicht. Es darf halt nur nicht schleifen ;-).


    Ich hoffe aufgrund des leichtesten Einbaus mit R&H SVs 25mm pro Seite realisieren zu können.


    Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

  • vorne sieht man es sehr schlecht...
    aber hinten, mit dieser et und der 7" breite, wirst du 25er spurplatten drauf machen können...
    das sollte dann doch noch gut abgedeckt sein.
    inwieweit der reifen breiter ist als die felge oder genauso breit, oder schmaler macht dort auch noch was aus...
    ich würde dir empfehlen die spurverbreiterung mit abe zu nehmen, die du anschraubst, die neue bolzen schon dran haben...
    vorne würde ich schätzen, max. 20mm..... wenn überhaupt...


    das beste wäre, wenn du es dir einfach ausmisst, wieviel du verbreitern kannst...


    geht die regel von einer abdeckung nach tüv-regularien oder lediglich so, wie du beschrieben hast?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Hallo,also 25 er Spurplatten geht bei den Felgen auf jeden Fall hinten habe 215er Reifen auf 16 Zoll Alus und es passt auch mit 40mm Federn noch(Radfläche ist abgedeckt,wurde auch eingetragen von DEKRA )


    Vorne hab ich keinen Plan ,wäre besser mal ne Nahaufnahme zu bekommen (Fotos)

  • Also die Regeln sind prinzipiell TÜV-ähnlich, aber es wird nicht so genau nachgemessen, also kommt es auf 5mm nicht wirklich an. Wenn was schleift ist es das Problem des Fahrers und fertig. Da gibt es teilweise in den offenen Klassen schon sehr haarsträubende Konstruktionen wo es optisch eigentlich keine einzige Kurve funktionieren dürfte.


    Mein Problem ist, dass ich im Verhältnis vorne breiter werden muss als hinten, damit ich dem Auto noch etwas mehr das Untersteuern abgewöhnen kann. Ideal wären vorne 25mm pro Seite und hinten 20mm pro Seite. Befürchte aber, dass ich vorne maximal 20mm draufbekommen werde und so muss ich hinten auf 15mm runtergehen. Nachgemessen habe ich, aber das ist immer so eine Sache. Werde am Wochenende mal die finale Rad/Reifen-Kombination vorne aufziehen und irgendwie mit Hülsen 20mm unterlagen und dann mal sehen wie es wirklich passt. Hinten werde ich dabei auf die in Sturz und Spur einstellbaren Platten von Tuninghaus zurückgreifen um die Hinterachse nach einer Achsvermessung
    wieder etwas idealer auf die Straße zu stellen. Das ist nach den vielen Jahren und durch die extreme Tieferlegung alles krumm und schief ...


    Stimmt es, dass man bei den 20mm Platten mit eingeschweißten Stehbolzen (DRM), die Stehbolzen kürzen muss weil diese sonst gegen die Felgen drücken?

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Also: wenn deine Felge schon eine ET von 25 hat und du 25er Platten/Seite verbaust, kommst du auf ET0 und da ist dann ganz sicher nichts mehr abgedeckt.
    Von den Bildern her kann dir auch niemand sagen was noch an Breite geht, von daher bau dir aus ner Schnur und einer Mutter ein Lot, halt das an die Radhauskante und miss den Abstand zum Reifen/Profil, zieh 5mm ab und du hast dein Maß was die Platte breit sein darf. Das ist recht genau.
    Zu den 20er Platten mit den eingepressten Bolzen: Wenn deine Felgen keine Gießtaschen haben, musst du die Bolzen kürzen. Die stehen sonst knapp 5mm über die Platte hinaus.

  • Wieviel SP kann ich denn eigentlich maximal verbauen ohne die Radbolzen verlängern zu müssen?

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • je nach spurplattensystem
    gibt auch welche mit stehbolzen wo die platten am auto festgeschraubt werden und die reifen dann an den sp.-verb. angeschraubt werden
    ca. von 40mm bis 70 mm pro achse , je nach hersteller. oder eigenbau.

  • Also mit 3mm pro Seite kommen wir nicht klar. Hätte mich ja mit 1cm pro Seite abfinden können aber 3mm sind ja fast keine Verbreiterungen die etwas im Motorsport bringen. Die Platten mit den eingepressten Stehbolzen kenne ich aber die 20mm Versionen dürften mit den neuen Reifen leider zu breit sein. Es sei denn ich finde jemanden hier in NRW der die Kotflügel ziehen kann und mindestens 1-1,5cm herausholt. Dann würde es eventuell gehen ...

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!