Hallo,
ich benötige mal wieder den Rat der Experten hier im Forum. Ich hab meine Anlage jetzt seit ca. 1 Jahr verbaut und ich glaube ich hab dabei ein paar Fehler gemacht (mangels Wissen).
Ich versuche mal den Aufbau zu beschreiben :
Als Hauptpowerkabel liegt ein 25mm² mit einer Länge von ca. 4m von der Batterie in den Kofferraum.
Das Kabel ist ca. 20cm nach der Batterie mit einer 80A AGU Sicherung abgesichert.
Im Kofferraum wird das Powerkabel durch einen Verteiler (ohne Sicherungen - Großer Fehler, weiß ich mittlerweile) auf folgende Geräte verteilt:
- Hifonics Brutus BX1000D mit einem 10mm² Kabel, Länge 30cm
- Hifonics PowerCap mit 1F und Schutzschaltung mit einem 10mm² Kabel, Länge 30cm
- Phase Evolution RS4 ebenfalls 10mm² Kabel, Länge 30cm
An der Brutus hängt ein Helix W12 im BRG mit 4Ohm. Die Brutus liefert an 4Ohm 350 Watt Nennleistung
An der Phase Evolution RS hängt mein Fronstsystem, ebenfalls mit 4Ohm. Die RS4 liefert bei 4Ohm 4x100Watt Nennleistung
Alle Masseleitungen werden ebenfalls durch einen Verteiler gesammelt und über ein 30mm² Kabel an die Schraube vom Gurtschloss der Rückbank geführt. Im Motorraum sitzt ebenfalls eine Masseverstärkung von der Batterie an einen Massepunkt mit 25mm² und ca. 20cm.
Soweit meine Anlage. Hab da mal versucht ein Schema zu zeichnen zur Verdeutlichung.
Doch nun zu meinen Fragen :
- Wie werden die Endstufen im Einzelnen abgesichert?
- Wie wird der Power-Cap abgesichert?
- Reichen die 10mm² Kabel oder besser 20mm²?
Ich sag schon mal Danke. Ich hab echt versucht mir die Fragen selbst zu beantworten, aber keine Chance...
LG Holger