Absicherung der Stromkabel

  • Hallo,


    ich benötige mal wieder den Rat der Experten hier im Forum. Ich hab meine Anlage jetzt seit ca. 1 Jahr verbaut und ich glaube ich hab dabei ein paar Fehler gemacht (mangels Wissen).
    Ich versuche mal den Aufbau zu beschreiben :


    Als Hauptpowerkabel liegt ein 25mm² mit einer Länge von ca. 4m von der Batterie in den Kofferraum.
    Das Kabel ist ca. 20cm nach der Batterie mit einer 80A AGU Sicherung abgesichert.
    Im Kofferraum wird das Powerkabel durch einen Verteiler (ohne Sicherungen - Großer Fehler, weiß ich mittlerweile) auf folgende Geräte verteilt:

    • Hifonics Brutus BX1000D mit einem 10mm² Kabel, Länge 30cm
    • Hifonics PowerCap mit 1F und Schutzschaltung mit einem 10mm² Kabel, Länge 30cm
    • Phase Evolution RS4 ebenfalls 10mm² Kabel, Länge 30cm


    An der Brutus hängt ein Helix W12 im BRG mit 4Ohm. Die Brutus liefert an 4Ohm 350 Watt Nennleistung
    An der Phase Evolution RS hängt mein Fronstsystem, ebenfalls mit 4Ohm. Die RS4 liefert bei 4Ohm 4x100Watt Nennleistung


    Alle Masseleitungen werden ebenfalls durch einen Verteiler gesammelt und über ein 30mm² Kabel an die Schraube vom Gurtschloss der Rückbank geführt. Im Motorraum sitzt ebenfalls eine Masseverstärkung von der Batterie an einen Massepunkt mit 25mm² und ca. 20cm.


    Soweit meine Anlage. Hab da mal versucht ein Schema zu zeichnen zur Verdeutlichung.



    Doch nun zu meinen Fragen :

    • Wie werden die Endstufen im Einzelnen abgesichert?
    • Wie wird der Power-Cap abgesichert?
    • Reichen die 10mm² Kabel oder besser 20mm²?


    Ich sag schon mal Danke. Ich hab echt versucht mir die Fragen selbst zu beantworten, aber keine Chance...


    LG Holger

  • leider muß ich dir sagen das du einen grundsätzlichen fehler in deiner verkabelung hast.


    das powercap muß direkt vor die stufe (kabel max.20cm) und von dort ohne sicherung o.ä. dazwischen zum verstärker. aufgrund der übergangswiederstände ist das cap sonst wirkungslos.


    würde dir ans herz legen deine verkabelung zu vergrößern (35² von der batt und 25er zur brutus).


    sonst kannst du die vorhandenen querschnitte wie folgt absichern:


    fürs 25er von der batt passt die 80er / fürs 10er zu den stufen 60er.


    beim verteiler empfehle ich dir einen mit mini-anl sicherungen (haben weniger verluste). falls du dein versorgungskabel größer 25 machst ist hier eine anl-sicherung angebracht.


    mfg


    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • :thumbup: Super danke für die Tips.


    Wegen dem Cap bin ich jedoch ein wenig verwundert.. In der Anleitung vom Cap stand drin, daß der parallel zur Endstufe laufen muß. Verdammt wieso muss mein Scanner kaputt sein, dann hätte ich die Seite der Anleitung gescannt.


    LG Holger


    Edit :


    Scanner hat sich überreden lassen. Hier das Wiring Diagram aus der Anleitung von Hifonics


    Ehrlich, ich seh den Fehler nicht????


    Gruß Holger

  • Wenn ich das jetzt richtig verstehe, braucht er also noch ein zweites Cap, wenn er das Cap zwischen Verteiler und Endstufe setzen will / soll, er hat ja schliesslich 2 Endstufen. Oder reicht es, das Cap vor den Verteiler zu setzen und dann die Endstufen an den Verteiler anzuklemmen?!

  • Also wenn ich es richtig verstehe und ich den Cap für die Brutus benutzen will, dann muß die Brutus einen gemeinsamen Plus-Pol mit dem Cap bilden...


    So? :


    LG Holger

  • Hmm, also ich würde das so wie ist nur 1 mal absichern und zwar vorne an der Batt.. Jede weitere Schmelzsicherung.
    Zum anderen könnte der Querschnitt vom Verteiler zum Verstärker größer sein. Wenn kein dickeres Kabel drauf passt kann mer vom Verteiler auch jeweils 2 Kabel pro Pol legen.


    Es steht auch fast in jeder Beschreibung, wenn mer 2 Endstufen hat den Cap an die Baßendstufe hängen.
    Am besten du schließst deine Endstufen an. Machst dann ein Kabel von maximal 30cm (um so kürzer um so besser) an den Cap und klemmst das dann auf die Klemmen von der Baßendstufe mit dazu.


    Und noch was, der Plus soll nicht durch den Cap gehen, der Cap wird an Plus und minus angeschlossen. Dann läd der sich auf und kann bei Leistungsspitzen die endstufe mit einem höheren Strom versorgen wie die Batterie leisten kann.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hmm, also ich würde das so wie ist nur 1 mal absichern und zwar vorne an der Batt.. Jede weitere Schmelzsicherung.
    Und noch was, der Plus soll nicht durch den Cap gehen, der Cap wird an Plus und minus angeschlossen. Dann läd der sich auf und kann bei Leistungsspitzen die endstufe mit einem höheren Strom versorgen wie die Batterie leisten kann.



    so wie beschrieben ist es. wobei das cap in den meisten fällen an die bassstufe kommt. allerdings gibts auch ausnahmen. die schematick aus der anleitung ist eigentlich ne frechheit, da kauft man was und dann wird einem gezeit wie man es nutzlos macht ;) .


    aber jeder kabelquerschnitt muß mit einer passenden sicherung versehen werden, wenn man nur das batt kabel vorn absichert kann es zu kabelbränden kommen weil das 10er kabel hinten strom ziehen kann wie es will da es durch den kabelweg und den widerstand unter 80A bleibt. das ergebnis kann man sich vorstellen.



    mfg


    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Zitat

    wenn man nur das batt kabel vorn absichert kann es zu kabelbränden kommen weil das 10er kabel hinten strom ziehen kann wie es will da es durch den kabelweg und den widerstand unter 80A bleibt. das ergebnis kann man sich vorstellen.


    Genau deswegen, will ich es ja auch ändern :D


    Leider bin ich mit dem Cap noch nicht wirklich weiter. Also wie genau soll ich ihn anschließen, wenn ich die Brutus puffern will. Und das will ich.
    Ein Photo oder ein Schema wäre echt nett.
    Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch, aber dann einem ganz dicken.


    LG Holger


    OK zweiter Versuch eines Schemas :


    So richtig für die Brutus?


    LG

  • Cool, also morgen losziehen und Teile holen.


    ÄÄÄhhhmm, der Cap kann doch eigentlich nicht durch die alte Schaltung kaputt sein,. oder?


    LG Holger

  • aber jeder kabelquerschnitt muß mit einer passenden sicherung versehen werden, wenn man nur das batt kabel vorn absichert kann es zu kabelbränden kommen weil das 10er kabel hinten strom ziehen kann wie es will da es durch den kabelweg und den widerstand unter 80A bleibt. das ergebnis kann man sich vorstellen.


    10mm² müßte noch reichen um die 80A Sicherung durchbrennen zu lassen wenns nen Kurzschluß gibt.


    Wenn der Querschnitt vom Verteiler zu den Endstufen dann vergrösert wird ist die 80A Absicherung vorne auch völlig ausreichend. Ist ja nicht das Ziel die ganze Anlage selektiv abzusichern sondern den Spannungsabfall zu minimieren.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • @ klerx:


    80A für eine 10er leitung ist zuviel. 60A ist so ziemlich das maximum.


    was den spannungsabfall angeht ist es richtig das die zusätzlichen sicherungen einen zusätzlichen übergangswiederstand darstellen und genau deshalb empfehle ich ja auch anl/mini-anl, da hast du mit 5sicherungen im stromweg immernoch weniger übergangswiederstand als mit einer glasrohrsicherung (agu).


    @mz:


    die letzte schematick passt. dein cap hat keinen schaden genommen (aber immer über glühbirne oder wiederystand laden/entladen beim aus/einbau). im übrigen: wenn du über eine 5w birne (standlich o.ä.) lädst sollte das cap bei einem farad ca. 20sek brauchen, ist es deutlich weniger fehlt capazität.


    mfg


    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Jo danke Euch allen.


    War eben die entsprechenden Teile bei meinem freundlichen Car-HiFi Händler kaufen und morgen wird alles schön zerlegt und neu verstrippt. Uff war ja eine schwere Geburt...


    Wie gesagt Dank Euch allen und ein frohes Weihanchtsfest...


    LG
    Holger


    Rückmeldung von der Baustelle und erste Hörprobe:
    Also ich muss sagen, daß hats echt gebracht. Die neuen Kabel und Sicherungen sind verbaut. Kondensator wurde schön entladen und geladen.

    Zitat

    @mz:


    die letzte schematick passt. dein cap hat keinen schaden genommen (aber immer über glühbirne oder wiederystand laden/entladen beim aus/einbau). im übrigen: wenn du über eine 5w birne (standlich o.ä.) lädst sollte das cap bei einem farad ca. 20sek brauchen, ist es deutlich weniger fehlt capazität.


    Das ganze hat deutlich länger als 20 sek. gedauert. Hab ein Voltmeter drangehabt und bis 11V geladen. Doch vielleicht ein Defekt? Ich muss dazu sagen, daß meine Bat ziemlich kalt war....


    Und dann kam der spannende Moment : Einschalten und CD reinschmeißen. Habs mal mit Wolfsheim getestet, so von wegen Bass und so.
    Klanglich ein totaler Fortschritt. Deutlich mehr Pegel und schöner sauberer Bass. Ein Traum, zumindest für die verbauten Komponenten.
    Habe beim Umbau allerdings festgestellt, daß ich doch nur 20mm² Kabel von der Bat in den Kofferraum liegen habe. Nächsten Monat kommt dann ein 35mm² mit einer 100A ANL Sicherung.


    Aber jetzt schon ein Super Fortschritt.


    Danke nochmal.
    Holger

  • deutlich länger als 20sek bedeuted das das cap zumindest noch io ist. wenns dem klang gut getan hat würd ich auch sagen das du dir keine sorgen machen mußt.


    also viel spass mit der anlage.


    mfg


    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!