Was tun um leere Batterie vorzubeugen im Winter?

  • Abend bzw. Morgen :D
    Ich hab mich gefragt da Ich komplett hifonics im Puma verbaut habe wie es im Winter ausschaut zwecks der Batterie.
    Im Moment hab ich noch die Standart Batterie verbaut. Gibt es irgend etwas was ich tun kann wenn mein Puma in der Kälte auf nen Parkplatz steht im Winter das sich die Batterie nicht selbst entlädt bzw. vorbeugen kann das der Puma selbst bei tiefen Minus Graden noch ohne probs anspringt?
    Danke schon mal vielleicht kennt ihr ja n Trick ums der schei.....ben Kälte es nicht zuleicht macht an der Batterie sich zu vergehen

  • Ich habe ein gutes CAB drin und keine Probleme, zur Sicherheit kannste dir aber auch ne Gel-Batterie in den Kofferraum bauen.

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

  • Also was zu tun ist hängt von der Leistung ab die du spazieren fährst. Ab 300-500Watt macht ein Kondensator durchaus Sinn. Die kosten nicht die Welt und filtern die Spitzenbelastungen weg. Ab 1.000Watt würd ich eine kleine Zusatzbatterie verbauen. Da gehts schon bei 100€ los.


    So oder so kann man durchaus Dinge beachten im Winter. Nicht nur Kurzstrecken fahren sonst wird die Batterie nicht voll oder wenn man fährt nicht direkt alle Stromverbraucher an zu werfen. Vielleicht hin und wieder die Batterie extern mit einem Ladegerät laden. Bei vielen Ladegeräten muss man dazu die Batterie nichtmals ausbauen.


    Sowas kann auch Sinn machen:
    http://www.conrad.de/ce/Produc…e&utm_campaign=g_shopping


    Was aber am meisten hilft ist wohl keine billige Batterie spazieren zu fahren aus dem Baumarkt. Denn gerade im Winter trennt sich oft die Spreu vom Weizen.


    greez


    Marcy

  • Erst ma danke
    Ich Spiel mit den Gedanken mir die Batterien zu kaufen von Varta mit 60ah, da Varta ja Doch ne Marke is hoff ich glatt die ist was oder hat jemand nen anderen Preisgünstigen Vorschlag bis 200€?
    [offtopic] werde demnächst ma Bilder machen wenn ich zeit habe und mein Puma vorstellen . Verbaut is hifonics Lautsprecherset,blaupunkt lautsprechen (fällt der Name grad net eine 20cm und hochtöner in der Mitte) hifonics Kondensator 2Farad,hifonics Zeus 30er 800watt Rms und passende Endstufen mit 1000watt Rms aus der Zeus serie[/offtopic]

  • Was passt im Puma steht hier
    Welche ist die richtige Batterie?
    oder hier bei Varta direkt:
    http://www.varta-automotive.co…modelline=&lang=de&range=


    Testberichte gibt es einige:
    http://www.guenstiger.de/Test/…Autobatterien_353965.html
    Einfach mal ne runde google anwerfen.


    Empfehlen würd ich aber trotzdem eine Zusatzbatterie:
    http://www.hifigarage.de/Sting…M%20Batterie-p-12957.html
    Was dazu Fragen und co angeht bitte ein neues Thema in Car Hifi Bereich aufmachen da es hier dann nicht mehr hingehört.


    greez


    Marcy

  • Also wenn ich nach der Überschrift gehe, so lautet die Frage doch schlicht und einfach, was kann ich vorbeugend unternehmen, um eine Entleerung der Batterie im Winter durch extreme Kälte zu verhindern?! Bis jetzt hab ich keine passende Antwort von allen dazu gesehen, ihr habt alle am Thema mehr oder weniger direkt vorbei geantwortet. Inwiefern verhindert ein Cab oder eine Zusatzbatterie eine Entleerung der Batterie im Winter?! Garnicht! Die Anschaffung einer neuen Batterie hilft auch nicht unbedingt, die kann sich auch im Winter entladen durch extreme Kälte und Kurzstreckenbetrieb.


    Also konzentriert euch doch mal ein wenig mehr auf die ursprüngliche Frage. Demzufolge meine Antworten:

    • Am besten ist natürlich ein Erhaltungsladungsgerät, allerdings kann man das nur einsetzen, wenn eine Steckdose in der Nähe ist, nach der Beschreibung zu urteilen also nicht die beste Möglichkeit für Dich.
    • Alternativ kann man die Batterie einpacken in Kälteschutzfolie, es gibt da diverse Artikel im Zubehörhandel. Da kommt dann so was haubenähnliches über die Batterie, die Haube selber ist aus Isolierfolie, meisst silbrig bzw. sieht aus wie Alu.
    • Was auch 'ne Lösung wäre, man montiert sich Schnellkontaktverschlüsse für Autobatterien wie ich es für meine Mieze gemacht habe. Da kann man ohne Schraubenschlüssel einfach die Verschlüsse öffnen, die Batteriekabel abziehen, die Batterie dann entnehmen und in den warmen Keller stellen, dort ist ja dann auch Strom vorhanden, so dass man dann auch ein Erhaltungsladegerät anschliessen könnte. Ist zwar jeden Morgen und Abend mit ein wenig Aufwand verbunden, aber der lohnt sich im Endeffekt.
    • Man besorgt sich einen Garagen(-stell-)platz, der konstant über 0 Grad hat, teuerste Lösung und wahrscheinlich auch keine Garage in der Nähe, fällt also eher aus.
  • Ich kann dir jetzt zwar keine wirkliche Antwort auf deine Frage geben, aber immerhin eine recht gute Relativierung: Meine letzte Batterie war eine völlig normale Standardbatterie für damals 60€ und hat sage und schreibe 7 Jahre gehalten mit einigen sehr strengen Wintern. In den ganzen Jahren stand der Wagen immer draußen und brauchte nicht einmal Starthilfe und ich habe die Batterie nicht mit Kälteschutzfolie umwickelt. Desweiteren hat sich die lahm werdende Batterie relativ früh angekündigt, so dass ich einige Tage Zeit hatte, um mir eine neue zu besorgen.
    Mein Rat ist also: Bleib ruhig, alles nicht so wild :)

  • Batterieladegerät mit Erhaltungsstrom, Batterie einpacken, Polfett drauf und natürlich Kurzstrecken bzw häufiges Starten vermeiden.
    Aber ich denk auch, es gibt solche und solche Batterien, also ruhig bleiben :)
    Schließlich gibt es noch die gelben Engel ;)

  • Meine Batterie im Puma hat sich auch komplett entladen, allerdings hab ich nur das Licht im innenraum angelassen.


    Kan ich die Batterie wieder aufladen, indem ich - und jetzt kommts,


    meine Batterie vom Focus einbaue,
    Puma starte,
    Batterie tauschen,
    Batterie wieder von der Lima laden lassen.


    Klappt das wohl so oder hab ich grad nen kleinen Schraubertumor? 8|

  • Also folgendes, hab nu nen Starthilfekabel vom Kollegen geholt und obwohl die Batterie komplett leer was Sprang er so an ohne das ich
    meinen Focus noch anschmeißen musste.


    Hab ihn nun 30min laufen lassen, ausgemacht und natürlich wollt er nicht gleich an,
    allerdings geht er nun nichtmal mit starthilfe an,
    woran kann das liegen, läuft immer n paar sekunden und blubbert dann langsam aus :/

  • 30 Min. im Stand laufenlassen bringt nichts; du hast verschiedene elektrische Verbraucher die im Stand Saft aus der Batterie ziehen.


    Du musst ca. 30 Min. am Stück (am besten Autobahn) mit höherer Drehzahl fahren um die Batterie wenigstens etwas aufzuladen !

  • Kann das sein das ich durch die andauernden Startversuche den Motor geflutet habe? tut sich nix mehr, dreht nurnoch :/

  • Naja, das lässt sich ja schnell feststellen... einfach mal Zündkerzen raus, Kopf einziehen und Starten... Vorsicht, die Methode ist nicht ganz ungefährlich und gibt im Zweifelsfall eine ziemliche Sauerei. Eleganter ist es, mit einer Unterdruckpumpe von oben abzusaugen.

  • aso zk raus und kurz drehen lassen? ja dann kann ich ja auch motor weitgehend abdecken für die suppe die da rauskommt.
    Aber ich sehs ja obs das ist wenn die kerzen nass sind. Wird morgen in angriff genommen

  • Meine Batterie im Puma hat sich auch komplett entladen, allerdings hab ich nur das Licht im innenraum angelassen.

    Bei 10.4V ist für die Hersteller die Batterie schon tief entladen was zu irreparable Schäden führt. Wenn mann dann die Batterie per Starthilfe oder mit der Lima mit einem hohem Strom läd ist so alsob mann bei jemand der schon am Boden liegt noch mal richtig einen rein tritt.
    Das Hab ich im Forum auch auch schon mehr als 1 mal erklärt.


    Bei meinem Fuhrpark bevorzuge ich es das Moped an ein kleines Erhaltungsladegerät zu hängen. Die Miez und mein Geländespielzeug würde ich sobald sich startschwierigkeiten ergeben mal ne nacht an nem dafür passendem Ladegerät hängen bei dem der max LAdestrom so hoch ist das die Batterie bis zum nächsten Morgen auch wieder voll ist. Das Moped fahr ich im Winter wenig bis garnicht und beim Spielzeug gibts nichts IC gesteuertes und hat mitlerweile auch nen Batteriehauptschalter.
    Wenn es wirklich mal vorkommt das die Batt wirklich tief entladen ist wenn möglich erst an ein Ladegerät hängen statt fremd zu starten. Die Miez hat ne 70A Lima, selbst wenn die bei mittlerer Drehzahl nur 1/3 bringen sollte ist das für ne angeschlagene Batterie ziemlich viel was sich negativ auf die Lebensdauer auswirkt.
    Ich hab das wirklich schon bei nem Wohnmobilhersteller live gesehen. Am Band nen Verbraucher an gelassen, die Teile abgestellt und später dann Starthilfe. Beim Laden haben dann die Batterien übergekocht, also alle Müll noch bevor die Teile verkauft worden sind (eine Antriebsbatterie ist da noch etwas empfindlicher als eine Starterbatterie).

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!