Airride Fahrwerk

  • Eine Allgemeine Frage zum Thema AirRide Fahrwerk!
    Sind diese überhaupt in Deutschland zulässig, und wenn ja haben diese dann eine gewissen Vorschrift wie z.B. maximal Tiefe des Wagens?
    Wie sieht es mit TÜV aus mit z.B. einem "Bagyard" Airride Fahrwerk, bzw gibt es überhaupt TÜV dafür? :S

  • Hab bei http://www.la-custom.de mal nachgehört, airride inkl einbau und Eintragung gibts für 2999€... :wacko:


    Soweit ich weiss musst du in der tiefstens Position noch fahren können, sprich wenn du mal nen Druckverlust hast knallt es auf die Endlagen (tiefste Position) und du könntest in dem Zustand fahren/lenken ;)

  • Okey lenken ist klar!
    Und mit fahren können :?: ist gemeint auf einem gefrorenen See oder auf deutschen Straßen "gg" ?(


    Also Bodenfreiheit 1cm oder mehr?
    Oder einfach nur ohne das was bei glatter Strecke was schleift (weder im Radkasten (Reifen) noch auf der Straße)

  • ja halt dass du im falle des falles deine karre wegbewegen kannst.
    nich dass das ding auf der straße sitzt un netmehr weg kommt ^^

  • also ich persönlich würde mal denken, dass ein ariride nur für show / cruising gut ist, für fahrspaß und racing-feeling ist immer noch ein normales sportfahrwerk die beste lösung. für ein reines showcar ist arride natürlich optimal :thumbup:


    tüv technisch bekommt man das generell ohne probleme eingetragen, mit der auflage "während der fahrt in höchster stellung"

  • Danke electronic!
    Aber ich habe gehört das Airride ein sehr gutes Fahrgefühlgefühl bei sportlicher Fahrt geben soll!

    Hi, in belgium there a lot off airrride, but you can only drive on highest position, because, when you drive low, and there is a bad road, the balg with luft in has'nt got enough pressure, and thats the problem with airrride, you can only drive high, or your comfert is away.

  • ohhhkay! Danke ich bin mir den Gefahren der ca. 1cm Bodenfreiheit bewusst!
    Sicher werde ich das Fahrwerk auf Untergrund anpassen, ist ja klar!
    Warum sonst ist Airride so praktisch außer für die Optik! 8o

  • Aber ich habe gehört das Airride ein sehr gutes Fahrgefühlgefühl bei sportlicher Fahrt geben soll!


    und

    ohhhkay! Danke ich bin mir den Gefahren der ca. 1cm Bodenfreiheit bewusst!
    Sicher werde ich das Fahrwerk auf Untergrund anpassen, ist ja klar!
    Warum sonst ist Airride so praktisch außer für die Optik!


    Da sieht man mal wieder welcher Unsinn oft verbreitet wird... 8)


    Nix für ungut, aber 'Der Rosy' wird sich diese Informationen auch nicht aus den Fingern gesogen haben.
    Also erleben wir mal wieder die Quadratur des Kreises:
    Ein Stehwerk mit guten sportlichen Eigenschaften.
    Wer immer noch annimmt ein solches Stehwerk mit 3 cm Federweg ist als Fahrwerk zu gebrauchen, der irrt.
    ...und zwar gewaltig :wacko:

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Also ein Airride ist wohl eher schwammig als sportlich..... Denke du wirst deine Erfahrungen damit dann noch oft genug machen :)

  • Also ein Airride ist wohl eher schwammig als sportlich..... Denke du wirst deine Erfahrungen damit dann noch oft genug machen :)

    Ich schätze du bist noch nie mit einem gefahren!?


    Ein Airride Fahrwerk is wesentlich sportlicher als ein Serienfahrwerk, im Gegensatz zu einem Sportfahrwerk natürlich weicher!
    Wer auf Rennstrecken unterwegs is oder immer "sportlich" fährt, sollte das Sportfahrwerk wählen, wer gelegentlich sportlich fährt kann auf jeden Fall auch das Airride nehmen!
    Ich bin schon eins gefahren, wenn ich auseichendes Kleingeld hätte, würde ich mir sofort eins holen! ;)

  • Bin nur einer der gern auf der Straße andere ärgert, von daher ist das Airride dann doch keine falsche Wahl!
    :thumbup:


    Muss ein Airride Fahrwerk denn eigentlich gewartet werden?

  • ich habe airride drin in meinem a3
    und es ist sportlich zu fahren...es gibt immer verschiedene dämpfer die verbaut werden, is bei jedem hersteller anders...
    du musst es warten, sonst werden die luft-balge schnell spröde
    dafür gibts silikon-spray z.b. und am lufttank ein ablass ventil für kondenswasser was sich ab und an mal bildet...
    sonst musst nur schauen ob die leitunen dicht sind...das merkst aber wenn du stehst oder wenn während der fahrt der druck weniger wird
    ich muss laut eintragung mit mind. 3 bar fahren


    airride is echt was für show and shine
    also ich kenne keinen der es verbaut hat iner alltags-karre....da verschleist alles viel zu schnell

  • ich bin der meinung, dass nen luftfahrwerk ne gute sache is, aber nicht diese Schowfahrwerke.
    da kann man doch bloss druck drauf geben und ablassen - ergo - hoch oder runter.
    effektiv sind diese sau teuren elektronisch geregelten luftfahrwerke, wie z.B. bei Audi(ich glaube allroad) und das versuchfahrzeug von Bose (lexus).
    Das sind sachen wo man geschmeidig über kopfsteinpflaster brettern könnte, aber auch über die rennstrecke sausen kann. aber sowas is einfach viel zu teuer und is ganz weit weg von den US-typischen airrides.

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • ich bin der meinung, dass nen luftfahrwerk ne gute sache is, aber nicht diese Schowfahrwerke.


    Sehe ich auch so, zum nachträglichem einbau gibts aber nur das show and shine Zeugs.


    Und wozu braucht mer ein Airride? Im Alltagsfahrzeug kann mer das eh nur beim parken runter lassen, beim fahren braucht mer immer noch ein wenig Bodenfreiheit und Federweg.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Sehe ich auch so, zum nachträglichem einbau gibts aber nur das show and shine Zeugs.


    Und wozu braucht mer ein Airride? Im Alltagsfahrzeug kann mer das eh nur beim parken runter lassen, beim fahren braucht mer immer noch ein wenig Bodenfreiheit und Federweg.

    Ach, wer fährt schon immer in höchster Position :D Die Hälfte aller Gewindefahrwerkbesitzter hats auch bis in nicht tüv geprüften Bereich gedreht ;) (Unterstell ich jetzt einfach mal)
    Und die Wartungsarbeiten nimmt jemand, der ein Auto mit Airride hat, bestimmt gerne in Kauf :P

  • Ach, wer fährt schon immer in höchster Position :D Die Hälfte aller Gewindefahrwerkbesitzter hats auch bis in nicht tüv geprüften Bereich gedreht ;) (Unterstell ich jetzt einfach mal)
    Und die Wartungsarbeiten nimmt jemand, der ein Auto mit Airride hat, bestimmt gerne in Kauf :P


    Jo, das haben die VW Idio*** auch so weit runter gedreht, sieht mer im Fernsehen dann super wie schnell die dann um den See fahren können nähmlich schrittgeschwindigkeit.
    Tief hat nichts mit guter Straßenlage zu tun.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Klerkx81 das hast du schön gesagt: :P

    Zitat

    Jo, das haben die VW Idio*** auch so weit runter gedreht, sieht mer im Fernsehen dann super wie schnell die dann um den See fahren können nähmlich schrittgeschwindigkeit.

  • Also de Tatera in Ludwigshafen hat ein airraid drin mit koni Dämpfer und dem fahr ich nicht weg ob wohl ich ein geändertes Weitec Gewinde drinhab. bin mir auch am überlegen ob ich mir eins holle. hab im moment 8cm an der front an freiheit und jetzt nach einem jahr ist die front am arsch.
    da ist es viel besser wenn mann es einfach mal schnel hoch lässt und dann wieder runnter. es mus ja nicht wirklich bis zum boden abgelasst werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!