Motor geht nach dem Runterschalten und Auskuppeln aus - loser Stecker gefunden ...

  • Hallo Zusammen,


    nach dem Wechsel meines Getriebes habe ich das Problem, dass der Motor beim Runterschalten und Auskuppeln, z.B. beim Abbiegen, öfters mal "ausgeht". Im Motorraum habe ich einen nicht angeschlossenen Stecker gefunden. Hat jemand eine Idee wo dieser hingehört? Dieser Stecker hängt an einem rundlichen Plastik-Verteiler (hinten im Bild) wo noch andere Kabel abgehen (und die auch angeschlossen sind). Der lose Stecker ist innen 3-polig und blau (falls das weiterhilft).


    Im Voraus vielen lieben Dank!

  • kannst du nochmal ein bild machen, wo man die kontakte vom stecker sieht? bzw. eben die Form (rund oder dreieckig - daraus kann man mehr ableiten) ...


    ich würde aber aufn ersten blick glatt sagen, dass der hinterm/unterm Zündverteiler neben den großen runden muss... aber wie gesagt - mach mal ein/zwei bessere Bilder vom Stecker und kennzeichne mal den ursprung ^^


    btw: ich glaub du hast den ganzen Strang, wo der dranhängt falsch verlegt. Der muss glaub ich hinterm Ansaugschlauch lang - probier mal aus, vll siehst du dann selbst, wo er dran muss

  • Fotos habe ich leider keine mehr. Müsste ich später nochmal machen ... Habe aber noch ein paar Ergänzungen im Anhang eingefügt. Vielleicht hilft es ... Ich meine der Stecker war mit einer dreieckigen Anordnung der Kontakte ... Und er ist definitiv hellblau ...

  • hmmm also ich war grad mal fix an meinem auto, aber da gibt es den stecker an der stelle nicht ... Frage: Der direkt hinter dem "Ursprungsstecker" steckt drin? Ansonsten kenn ich noch nen blauen dreieckigen, der von vorne ins getriebe geht - steckt der drinnen?? der ist gut sichtbar, wenn du von vorne runter zwischen getriebe und kühler schaust...


    weil wenn nicht, haut bei dir vll nur was mit der kabelverteilung nicht hin ... kannst du erkennen, wieviele Kabel in den Stecker gehen und welche farben die haben?

  • Hast du einen analogen Tacho?
    Bei mir (digi Tacho) sind da 3 Adern drann und geht der Stecker auf ein kurzes Kabel das über der langen Antriebswelle ins Getriebe geht. Oder gehen die Adern über den Rundverteiler? Bei mir kommen die an der Stelle aus dem Schlauch raus und gehen nicht über den Verteiler.
    Wäre möglich das du so den "1. gang entdrosselt" hast. Das unterbrechen vom Geschwindigkeitssignal zum Steuergerät umgeht die Leistungsbegrenzung bei niedrigen geschwindigkeiten und hat die gleiche symptome wie von dir beschrieben, motor geht beim schalten gerne mal aus.
    Wenn nicht, funktioniert das Licht vom Rückwärtsgang?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hallo Zusammen,


    so, gerade nochmal in der Garage gewesen. Anbei ein Foto des Steckers (roter Kreis). Dieser hängt an dem großen Knubbel (blauer Kreis). An diesem Knubbel hängt u.a. der gelb eingekreiste Stecker. Es könnte wirklich sein, dass dies der Stecker vom Tacho ist, denn wir haben aktuell keine Tachowelle angeschlossen,weil aufgrund der Sperre kein Tachoring im Getriebe verbaut werden konnte. Da ich den Ausbau nicht selber gemacht habe, wusste ich auch nicht, dass am Tacho ein Stecker dran war. Jetzt wo Klerkx81 das erwähnt hat, denke ich das könnte der Grund sein. Ich meine es ist ein analoges Tacho (Baujahr Ende 1998 / EZ 12.1999).


    Wenn das jetzt quasi das Entdrosselungsproblem ist, wie kann ich das jetzt ohne Tacho gelöst bekommen? Ist zwar nur ein Motorsportfahrzeug aber wenn der beim Abbiegen in einer schnellen und engen Passage ausgeht ist das nicht witzig ... Mal davon abgesehen läuft er jetzt auch etwas unrunder im Leerlauf als ob eine dicke Nockenwelle verbaut wurde was nicht der Fall ist ...

  • Der Stecker auf dem vorderen Anschluss am Getriebe ist drauf ... Dafür wäre das lose Kabel auch viel zu kurz um bis dahin zu kommen ...

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • sicher, weil ich den grad in der hand hatte und der exakt so aussah ...


    aber es gibt glaub noch so einen und der sitzt unterm/hinterm ZV - in meinem bild im dicken roten Kreis sollten zwei stecker sitzen - einer davon ist meiner ansicht nach auch so dreieckig... Vll hast du den mit dem vom getriebe vertauscht :D oder du siehst die buchse dazu nicht, weil die an einem kabelstrang dranhängt, den du vll auch versetzt hast...


    trotzdem tippe ich auf den vorne im getriebe


    edit:

    Zitat

    also irgendwie verläuft dein Kabelstrang komisch

    bin ich halt auch der meinung - und deswegen hast du dann keine chance die richtigen stecker für die passenden buchsen zu finden ^^


    wenns bis morgen nicht geklärt ist, schau ich auch noch mal genauer in meinen motorraum - jetz war mir das zu dreckig ^^ aber bin mir da relativ sicher, weil ich den motor ja letztes we erst eingebaut und komplett verkabelt habe ^^

  • Das hat man davon wenn man es nicht selber macht ... Kann mir jemand von euch bitte ein Foto seines korrekten Kabelstrangs im Motorraum schicken? Dann kann ich das mal heute Abend mit meinem vergleichen. Ganz lieben Dank! Ich habe gestern nochmal nachgesehen und ich verstehe nicht, wie der Kabelbaum anders liegen sollte, da dieser aufgrund
    der Kabellängen eigentlich nirgendwo anders hin kann. Ich bocke heute Abend den Wagen nochmal auf dann kann ich auch von unten mehr sehen - vielleicht hilft das ...


    Der Getriebestecker müsste richtig angeschlossen sein, da dieser so einen speziellen Halter am Kabel hat der am Getriebe angeklemmt wird. Der aktuelle lose Stecker wäre auch gar nicht lang genug. Zudem funktioniert das Rückwärtsganglicht korrekt und das wird doch über diesen Stecker am Getriebe gesteuert, oder?

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Der Getriebestecker müsste richtig angeschlossen sein, da dieser so einen speziellen Halter am Kabel hat der am Getriebe angeklemmt wird. Der aktuelle lose Stecker wäre auch gar nicht lang genug. Zudem funktioniert das Rückwärtsganglicht korrekt und das wird doch über diesen Stecker am Getriebe gesteuert, oder?

    das ist richtig



    Ich habe gestern nochmal nachgesehen und ich verstehe nicht, wie der Kabelbaum anders liegen sollte, da dieser aufgrund
    der Kabellängen eigentlich nirgendwo anders hin kann.

    naja irgendwie verläuft der so komisch um den Ansaugschlauch. bin mir nicht sicher aber ich meine das gehört so nicht.


    edit: ok hab gerade mal geschaut, der Kabelstrang läuft wirklich so Komisch um den Ansaugschlauch.
    also bei mir sitzt noch oben auf dem Getriebe ein 3 Poliger Stecker, der geht weiter zum VSS Sensor (Geschwindigkeitssensor)

  • Ich würd auf den geschwindigkeitssensor tippen. Der stecker sitzt ziemlich mittig übern getriebe. Für den rückwertsgang ist auf der vorderseite ein seperater stecker. Sind beide dreipolig.

  • Anbei nochmal ein Foto. Der ominöse Kabelstrang kommt irgendwo aus dem markierten Bereich zwischen Motor und Anlasser raus. An diesem ist der lose Stecker der anscheinend wirklich der Tachostecker ist und es ist noch ein kleiner Stöpsel dran, der auf der Rückseite des Motors eingestöpselt wird.


    Frage: Ist es korrekt, dass dieser Kabelstrang dort quasi hinter dem Gaszug von unten hochkommt? Ich kriege den da auch nicht raus bzw. komme da irgendwo ans Ende um zu sehen wo der herkommt und ob er dort noch irgendwo angeschlossen ist ... Ich habe jedoch das Gefühl, dass dieser Kabelstrang eigentlich irgendwo an der Rückseite hochkommen müsste, denn dann passen alle Kabelverläufe und Kabellängen wieder sinnvoll zusammen ...

  • So, Problem zumindest zum Teil gelöst. Gestern kam zufällig ein bekannter der bei Ford schraubt auf den Garagenhof gefahren und der wusste was zu tun ist. Das Kabel müsste nur etwas anders verlegt werden und schon ist alles an seinem Platz und es stört auch nichts mehr am Gaszug :) Nur das Problem mit dem Ausgehen durch die fehlende Tachowelle habe ich jetzt noch zu lösen ... Mal schauen ob ich da langfristig etwas über TH machen kann.


    Danke an alle für die viele Hilfe!

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Grüße,
    ich schließe mich hier mit an da bei mir letzte Nacht gleiche Symptome aufgetreten sind.
    Bei mir lief es wie folgt ab:
    Nach der Arbeit bin ich im strömenden Regen nach Hause gefahren und habe bemerkt das der Tacho nicht ausschlägt. Als abhilfe habe ich dann das Navi benutzt. Auf der hinfahrt zur Arbeit hat der Tacho funktioniert. In einer sehr engen Kurve der Autobahnabfahrt fiel dann der Motor und Servo-Lenkung aus - im ersten Moment dachte ich an Aquaplaning... . Ich hatte in diesem Moment vom 4. in den 3. geschaltet.
    Wie oben beschrieben geht der Motor beim Auskuppeln spontan aus - ohne einen Bezug zur Geschwindigkeit oder Gang.
    Mir ist die Woche beim Felgen reinigen schon mal ein Kabel aufgefallen das etwas "durchhängt" - da eine Klemme lose war - könnte in der Nähe vom Getriebe sein. Daher glaube ich das bei mir ein ähnlicher Fehler vorliegt wie oben schon beschrieben? - d.h. ein Tachogebendes Signal fehlt und verurssacht die Motorprobleme.
    Mein Puma: Baudatum: 18.03.1999/Modellreihe: Puma 1997-2001/Karosserietyp: 3-Türiges Coupe/ Motor:Zetec 1.7 EFI; Km: 30000
    danke im vorraus :)
    edit: Der 3Polige(mit nur 2 Strängen?) Stecker am Getriebe richtung Kühler ist an seinem Platz. Wo kann noch eine mögliche Ursache liegen?

  • den stecker den du beschrieben hast, ist für den Rückfahrscheinwefer.
    du musst weiter oberhalb gucken bzw versuch mal am Getriebe Richtung Fahrzeuginnenraum den Sensor für die Getriebegeschwindigkeit also den VSS Sensor zu ertasten, da ist ein längeres Kabel dran und dies wird dann ungefähr unterhalb der Zündspule eingesteckt.

  • hey danke für die Antwort
    Ich habe mich noch mal länger unter das auf-gebockte Auto gelegt und am ende ein durchtrenntes Kabel gefunden. Es steckte am Getriebe in Richtung Fahrgastraum - also das Signal für die Geschwindigkeit. Das Kabel wirkte wie durch ein Messer getrennt - aber es war wohl ein Tier, denn die Hülle war sehr zerfranzt. Ich habe es gelötet und gesichert - und siehe da es funktioniert wieder alles. Ich werde mir aber noch ein neues besorgen. Gibt es sowas im Zubehör(Stahlgruber etc.) oder muss ich da zu Ford?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!