USB Ladeanschluss im Fensterheber

  • Hallo, hab mir bereits einen USB Anschluss in die Radioblende integriert, funzt super. Aber als ich etz das selbe auf der Beifahrerseite in den Toten Fensterheber bauen wollte is mir aufgefallen das mein Handy zwar anzeigt das es strom hat, also strom is da, aber es Läd nich kann es sein das da nicht genug anliegt. Würde es ja selber prüfen aber mein Prüfgerät hat die flocke gemacht.

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

  • widerstand entfernt? :) ich mein es müsste um den 1A am schalter ankommen damit das Handy aufläd. hast du das an die beleuchtung vom schalter gehängt oder wie?
    und wenn du eine buchse hast wieso machst kein verteiler dran? :D

  • das frag ich mich gerad auch, oder mehrere nebeneinander in der Blende, ich glaub im "toten Fensterheber" könnte das bissl unpraktisch sein vonwegen kabel wenn man die tür aufmacht aber weiß nicht was du da geplant hast

  • In der Radioblende is unpraktisch, weil mir des Kabel da immer beim schalten im weg is :thumbdown: , deswegen wollte ich eine im Fensterheber, strom hab ich mir direkt vom Fensterheber geklaut, vondaher hab ich da auch kein kabel Problem, es kommt nur nicht genug saft an. Welchen widerstand entfernen, ich greif den strom ja vorm schalter ab, dachte da kommt genug an aber ich kanns leider nicht nachmessen. Muss ich mir wohl doch wieder son teil holen. Oder hat noch jemand ne Idee was ich falsch mache ?(

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

  • Is auch ne Idee aber hab etz schon die USB Buchse in den Fensterheber eingebaut und muss daher diese auch zum laufen bringen, is ja blöd wenn ich da nen Anschluss hab der nich funzt. Zurnot muss ich halt a Kabel vom Radio in die Tür legen, is halt nur aufwändig. :thumbdown:

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

  • ich frag mich gerade was das für langer kabel sein soll das von meinem htc is etwas länger als das vom motorola aber trotzdem recht kurz :) joa das is eig ne gute idee von herby. also wenn dus vor dem schalter abzweigst müsste ja eig genug strom da sein denk ich, aber besser wäre schon wenn du son gerät wieder kaufst brauchst ja immer wieder mal ;)

  • Schau ma auf die seite
    http://www.facebook.com/photo.…2023564779&type=3&theater


    da is a bild wie lang des Kabel is, beim durchblättern sind auch Bilder von der Seite sieht man da glaub ich besser, wenn etz der Beifahrer sein Handy laden muss hab ich wenigstens nich desen Kabel rumbameln. Irgendwie muss ich des hinbekommen, hab aber keinen plan wie ?(

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

  • Naja also an meiner Radioblende reicht der strom auch wenn ich das Handy voll auslaste, aber am Fensterheber wird wirklich nur das Lade-Symbol gezeigt und der Akku wird ohne das ich was mache leer. Ich werd etz einfach ein Kabel in die Tür ziehen.


    Also habs etz hier ma zum anschaun 2 Bilder
    http://www.facebook.com/photo.…2023564779&type=1&theater


    http://www.facebook.com/photo.…2023564779&type=1&theater


    :wink:

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

    Einmal editiert, zuletzt von Zetec inside ()

  • jetzt hab ich verstanden was du mit totem Fensterheber meinst.


    also ich würde mal vermuten, das der Fensterheber Schalter keine 12V hat. oder du hast da irgendwo nen Übergangswiderstand drin.
    bevor du da groß anfängst mit neuem Kabel, würde ich mal messen wie viel Volt da überhaupt anliegen. vielleicht ist aber auch deine USB Buchse kaputt.
    zum testen einfach mal ein Freileitung hin machen und gucken ob es dann geht.

  • Zum messen kann ich nur sagen das ich mir erst a neues "dings da" kaufen muss (multimeter oder so ?( ). Aber scheint am anliegenden strom zu liegen, hab eine Leitung von meinem anderen USB Port gelegt und jetzt gehts. Naja etwas mehr Arbeit aber das Ergebnis zählt :hi:

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

  • also ich würde mal vermuten, das der Fensterheber Schalter keine 12V hat.

    Aber USB hat nur 5V und normalerweise am PC auch nur 500 mA, die neueren Handyladegeräte haben max 1.0 A.
    Also 12V wäre ein bisschen viel für das Handy denke ich :)

  • was hast den alles im Handy an?
    hab schon mal davon gehört, das wenn du GPS Internet und so also Navi laufen hast, reicht der Strom über den USB nicht aus um das Handy zu laden sondern nur den aktuellen Akku zustand zu halten

    Das hab ich bei meinem Galaxy S2 auch mehrfach gelesen. Das war da aber im Endeffekt ein Bedienungsfehler. Die haben dann das Handy in der Scheibe in der knallenden Sonne oder über der Heizung gehängt. Das hat aber ne Schutzschaltung damit der Akku nicht ausgast (Stichflamme) und deshalb wird nicht mehr geladen wenn der Akku mehr wie 50°C hat. Das erwärmt sich im Betrieb schon ganz gut, wenn mann dann extern noch Wärme zuführt ist das einfach zu viel. Als Navi ist das auch wirklich gut, hab die Navigon Software und die Handyhardware ist besser als jedes Navi.



    Jetzt kann ich auch endlich mal Bilder sehen. Wo das verbaut ist, ist mir aber recht egal, wie und wo wandelst du die Bordspannung auf 5V? Irgendwo muß da dann ein Festspannungsregler sein und hinter dem kann nur das Kabel zu kurz oder zu dünn sein.


    @Puma_1.7
    Die trixen da aber alle ein wenig. Der 2.0 USB Port ist mit 5V und 500mA definiert, das ist dann schon High Power. Bevor das Gerät so viel zieht muß das das beim USB Controller aber auch erst mal anfragen und auf Bestätigung warten. Wobei eine kurzzeitige Überlastung meist auch noch geduldet wird. Besser wäre noch USB 3.0 der geht bis 900mA.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Aber USB hat nur 5V und normalerweise am PC auch nur 500 mA, die neueren Handyladegeräte haben max 1.0 A.
    Also 12V wäre ein bisschen viel für das Handy denke ich :)

    das ist mir schon klar, aber wie klerx ja geschrieben hat, irgendwo muss er ja die 12V in 5V umwandeln. wenn er aber vor dem umwandeln in form eines Widerstandes oder was weiß ich wie, schon keine 12V drauf gibt, kann hinten keine 5 V rauskommen. so hatte ich das gemeint

  • oh ha das is ja blöd, 12 v unwandeln in 5 v ?( "hust" das wust ich gar nich. Hab die usb ports (radioblende vom radio festerheber etz auch vom radio jedoch dauer plus) einfach direkt drangehängt :eek: . Naja bis etz gehts, hatte mein Handy auch 500 km am stück als navi dran und es hat meinem Handy hoff ich nich geschadet. :thumbup: Hab a Sony Ericsson Xperia 10 pro mini (foto meiner frau ihrs, hab mit meinem geknipst) das steckt gut was weg. :wink:

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

  • [offtopic]

    das ist mir schon klar, aber wie klerx ja geschrieben hat, irgendwo muss er ja die 12V in 5V umwandeln. wenn er aber vor dem umwandeln in form eines Widerstandes oder was weiß ich wie, schon keine 12V drauf gibt, kann hinten keine 5 V rauskommen. so hatte ich das gemeint

    Okay, dann habe ich das falsch verstanden, sorry :)
    [/offtopic]


    Naja vielleicht hat die eine USB Buchse am Radio ja durch zufall 5V drauf, kann man ja nicht wissen wenn man es nicht nachmisst.
    Aber USB läuft generell mit 5V, nicht mit 12V.
    Das das Handy da nicht den abgang gemacht hat wundert mich schon ein wenig, aber vielleicht hat es ja einen Schutz vor Überspannung oder so etwas?!

  • Laut USB Standart darf die Spannung auch nicht so arg schwanken, meine nur zwischen 4,9V und 5,1V. Gerade bei Geräten die die volle 500mA aufnehmen und dann 2-3M Kabel ist das manchmal schwierig einzuhalten. Wenn du das falsche Gerät drann hängst könntest du das mit 12V auch abschießen.
    Mal so am rande, ein Vorwiederstand funktioniert dabei nicht. Am besten wäre ein Festspannungsregler LM7805 mit nem kleinen Kondensator im Ausgang die möglichst in der Nähe der Buchse sind.
    Das ein oder andere 12V Gerät das für geregelte 12V bestimmt ist würde auch sterben wenn mann das einfach irgendwo dran klemmt. Die Bordspannung schwankt zwischen 10V und 14V.


    Die Lösung sieht optisch aber ganz gut aus

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!