Temperraturanzeige nur im roten Bereich

  • Hallo Kollegen,
    an was kann es liegen ?


    Temperatur Fühler schon gewechselt.



    Auch die Tankanzeige steht knapp bei leer obwohl Tank 3/4 voll ist, obwohl Zündung aus ist.
    sobald Zündung eingeschaltet wird geht die Temperatur in den roten Bereich, Tank bleib wo er auch im ausgeschalteten Zustand ist


    Kann es ein Masseproblem sein ?


    Obwohl unsere 10/97 ist hat er nur einen Fühler. woran kann ich erkennen ob der Motor getauscht worden ist ?


    otto

  • Der Wagen müßte ansich 2 Geber haben, sonst dürfte der Tacho keine Temperatur anzeigen.
    Dagegen klingt der Zusatz mit dem Tank eher nach einem Masseproblem. Prüfe mal im Fahrerfußraum die Massepunkte unten an der A-Säule.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Sagen wir mal so, hingeschaut habe ich nun das erstemal.
    Beim Einbauen habe ich natürlich vorher geschaut ob alles geht, dabei habe ich das zwar irgendwie bemerkt aber nicht war genommen, meine damit das ich nur auf die Funktion geschaut habe, das die nun nicht richtig ist, habe ich erst bemerkt.


    Zeit er gestanden ist hat auch das Heizungsventil den Geist aufgegeben, hier ist aber schon ein neues verbaut.


    PS. Jo habe den zweiten Temperaturfühler auch verzweifelt gesucht, aber keinen gefunden.


    Er ist ja seit gestern zugelassen, hat die Nr. PF-RS-155 8)
    Hier haben wir das bemerkt , wie auch das die Tachonadel sehr unruhig ist, hier denke ich aber dies hat mit der Welle zutun, oder ?


    otto

  • Ne der Abstand ist auf jeden Fall ok. Das Loch der Scheibe ist um einiges größer als die Nadel brauch, auch hat sie genug abstand zur Scheibe.


    Hat der Motor keine Nummer, wo man erkennen kann was für ein Bj. ?


    otto

  • Der Motor ist in jedem Baujahr identisch, nur die Anbauteile unterscheiden sich.


    Der 2. Temperatursensor sitzt unter dem Wasseranschluß am Kopf.
    Er wird von unten in den Stutzen geschraubt.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Hallo Kollegen,
    nachdem ich den Batteriekasten ausgebaut habe und unterhalb des 1. Sensor gereinigt hatte, kam ganz versteckt ein zweiter zum vorschein.
    Das ist ja verrückt was Ford da gebaut hat,vorallem wird es eine schöne Arbeit werden den zu wechseln.
    Vorallem sitzt zunächst ein großer Kabelstecker genau davor (der große Schwarze unten im Bild), so das man Ihn nie sehen oder erfühlen könnte.



    Frage: Wenn man nun den Stecker abzieht vom Fühler müßte die Amaturanzeige doch auf "Kalt" bleiben und nicht in den roten Bereich wanderen oder ?


    otto

  • Hallo Kollegen,
    noch etwas gefunden, wenn man auf das Getriebe schaut aus der
    aus der Richtung wo der Batteriekasten war, ist dort ein Nibel, aber wie Ihr sehen könnt ist nichts drauf , ist das normal oder gehört dort was drauf ?


  • Hallo Zusammen,
    Ich hab ein ähnliches Problem - wollte aber kein neues Thema extra aufmachen.


    Bei mir ist es seit 2-3 Wochen so, dass meine Temperatur anzeige ÜBER den Roten bereich zeigt.
    Also nicht IM roten bereich, sondern drüber, im Weißen (Außerhalb der Skala)


    Aber nicht konstant, sondern erst nach 'einiger' zeit.
    Also die Anzeige geht in den Normal bereich wie auch sonst beim Fahren und dann kurze zeit später, Rapide ins aus - Egal welche Fahrweise - auch bei Voller fahrt und nicht im Stillstand.
    Sie setzt sich aber immer wieder zurück wenn das auto Still stand und aus war.


    Ich Tippe auf deinen Defekt des Fühlers, da ich mir nicht vorstellen kann, dass mein Auto von 'NORMAL' rapide über den Rot bereich geht.
    Vor allem weil die Anzeige sonst erst im Stau (nach 3-5 Minuten Stillstand erst langsam anstieg (ca. 5mm weiter von (Mittig) Normal)


    Ich hab auch Öfters das Kühlwasser kontrollier - ist noch genug drin und der Behälter stand noch nicht Unter druck.


    Steht das alles für einen Defekt des Fühlers ?


    Danke schon mal im Voraus! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!