Luftmengen- oder Luftmassenmsser?

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Puma Bj. 97 und 1,7l und müsste jetzt wissen ob ich einen Luftmengen- oder Luftmassenmesser habe. Ich bin mir sicher das ihr mir weiterhelfen könnt :P


    MfG

  • Hey,
    jetzt mal eine dumme Frage. Auf dem LMM ist ein Pfeil, allerdings weiß ich leider nicht in welche >Richtung der Pfeil zeigen soll nach dem Einabu des LMMs. Soll der Pfeil zum Filter zeigen oder zum Motor? Echt ich fühl mich für diese dumme Frage :thumbdown:

  • ich bin so dumm dass ich sogar gegen eine Einbahnstraße fahren würde haha :thumbup:
    Ahja: Mit der Pfeilrichtung, war schon richtig angesteckt... Ich habe dieses Problem nicht mehr: versuche diesen Freitag beim Fordmeister vorbei zu schauen! werde berichten
    + news: war heute in der Werkstatt! Der Meister hat sofort eine Fehlerdiagnose gemacht, alles sauber! zum Glück. Er hat erst mal die Motorabdeckung runter genommen und geschaut ob alles in Ordnung ist, naja... Wir haben direkt gesehen das, dass Ventikdeckel voll mit Öl ist und die Zündkerzen bis zum Hals vom Öl ertränkt worden sind:( Nachdem er die Zündkerzen abgeschraubt hat bemerkte er, dass die Kerzen sehr alt sind und dieser Elektrodenabstand erstens zu klein war und zweitens voll mit Öl waren. Jetzt zum Punkt: Ventildeckeldichtung und neue Zündkerzen sind verbaut! Zum Glück läuft mein Puma wieder Stabil im Leerlauf. Die Ventildeckeldichtung war fast gar nicht mehr zu erkennen die war i-wie total dünn und trocken (so Porös). Bei Vollgas ist immer Kilometer für Kilometer Öl vom Motor rausgespritzt (also nicht direkt rausgespritzt sondern langsam raus gepresst worden). ich werde mal ein paar Kilometer auf der Autobahn fahren damit ich kontrollieren kann ob der Motor das Öl rausspuckt! Puma hat jetzt i-wie wieder volle Leistung, ist spritziger!
    Ab hier weiter lesen XD
    Das Problem ist wieder eingetroffen! Es blubbert und ploppt, leerlauf instabil (immer hoch und runter). Ich bin mit meinem Nerven am Ende. Mein Puma ruckelt, wenn ich bei 2000 U/min vom Gas gehe!? Er verliert an Leistung, lässt sich wie ein 50PS Fiesta fahren, nix mit Sportlichkeit oder wie der Name schon sagt "PUMA", er lässt sich eher wie ein Lappen herumschleifen! :pinch:

  • Zündspule: wie kann ich die auf Funktion kontrollieren? LMM: wie soll ich die Prüfen? also wenn ich in die LMM mit bissl druckluft (sehr gering) rein blase sauft der Motor fast ab (geht nicht komplett aus, sondern er geht schon in den Bereich "absaufen") und dieses Problem habe ich derzeit an der Ampel und beim stehen, aber beim fahren kommt dieses Geräusch nicht! Versucht es mal "pustet ganz leicht in euer LMM und guckt was passiert" müsste Blubbern (kann man nicht so gut beschreiben). Das beste ist heute an der Ampel klang das so als ob ich ein Maschinengwähr im Motorraum habe (blub blub blub) deises Geräusch war sdehr schnell und nicht nur ein paar mal sondern öfters. Es hört sich glaube ich, nach Fehlzündungen an. Oder der LMM ist Defekt. ;(

  • den Luftmassen messer kann man Prüfen, und zwar kann man einmal Prüfen ob Spannung anliegt. also an zwei Pins messern welche weiß ich net, hab kein schaltplan
    und zum einen kann man das Signal rausmessen.
    also ohne Schaltplan lässt sich nix prüfen.
    die Zündspule lässt sich so auch nicht durchmessen.


    also was du tun könntest, die besagten Teile mit einem Kumpel oder freundlichen Puma fahrer in deiner nähe mal austauschen.


    aber dazu gibt es schon Themen. hier ging es eigentlich draum, ob ein Luftmengen- oder Luftmassenmesser verbaut ist.
    zum Thema Motor Ruckelt habe ich ein paar themen gefunden die kannst du dir mal durchlesen:
    Motor ruckelt
    Ruckeln
    Motor Ruckelt extrem
    wieder mal ein Ruckel Thema


    also bitte weitere fragen dazu in einem der oberen Themen fortführen danke

  • Dieses blubbern und ploppen ist verschwunden. Es war dieser eine Steckerr hinter dem rechten Scheinwerfer er war i.wie verschmutzt habe den Steckerr sauber gemacht und wieder eingesteckt und jetzt alles bestens.. Weiss aber garnicht warum es vom Steckerr her so blubbert? Es ist ein Stecker der zum Klimakompressor hingeht. Aber die Drehzahl kommt nicht mehr runter von 1500U/min oder sogar 2000 U/min wenn ich auf die Kuplung trete :sleeping:

  • SpeedyBoo es ist ein Stecker der zum Klimakompressor führt! den habe ich sauber gemacht und wieder angeschlossen. Hatte Motor gestartet und rechte Scheinwerfer ausgebaut, danach kam ich ausversehen an einem Stecker (o.G) drann und auf einmal hat es geploppt und geblubbert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!