Kosten einer Innenraum-Lackierung

  • Hallo Zusammen,
    ich möchte unseren Slalom-Puma im Innenraum lackieren lassen. Dieser ist bis auf das Armaturenbrett und die Scheiben leergeräumt und alle Dämmatten wurde auch bereits entfernt. Da speziell unter den Dämmatten kein Lack seitens Ford aufgetragen wurde (siehe Anhang) und auch das Dach von innen nicht lackiert ist, möchten wir dies gerne in Wagenfarbe nachlackieren lassen. Da es sich um ein Fahrzeug nur für den Motorsport handelt, muss es keine spitzenqualität sein sondern es reicht eine solide Leistung.


    Habe aktuell ein Angebot für 400 EUR. Finde das klingt als Laie ganz ordentlich. Was sagt Ihr dazu was so eine Innenraumlackierung ungefähr kostet?

  • @ Power of NOS: Ich habe persönlich keine Ahnung vom Lackieren. Ich habe versucht mich im Internet einzulesen, aber diese ganzen Kombinationen aus Schleifen, Füllern, Trocken, Nass, Lackieren erste Schicht, zweite Schicht etc. macht mich als Anfänger echt nervös. Zudem kommt, dass der Lack aus der Dose und das ganze zusätzliche Material was ich benötige circa 200-250 EUR ausmacht und dann ist das machen lassen gar nicht mehr so weit entfernt.

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Okay - wenn man gar keine Vorkenntnisse bzw. kein Material zur Verfügung hat, ist es vielleicht wirklich der bessere Weg es machen zu lassen.


    Obwohl ich immer der Meinung bin, dass wenn man etwas einmal gemacht hat und weiß wies geht, dann auch öfter wieder macht. Ich hab letzten Winter auch meine ganzen Innenraumteile selber lackiert und da das echt gut geklappt hat, lackier ich jetzt immer mal wieder was.


    Von daher: ich mein, mit selber machen kommste auf Matierialkosten von ca. 200-300,-EUR. Aber hast das ganze Zeug dann halt auch da, wenn mal wieder was anfällt ^^

  • Bin ja ebenfalls Lackierer hier & kann daher sagen das 400€ ein wirklich gutes Angebot ist.


    Zum Thema selber machen. Ich gehe mal von aus dein Puma sollte jedes Gramm sparen und du willst nur Farbe in deinem Innenraum haben. Dazu brauchst du eigtl. kein Füller.
    Mit Roter Matte anschleifen, Innenraum abkleben 1. Schicht Dünn als "haftgrund" wenn es Matt ist (5mins.) Deckende Schicht &dann je nach belieben nocheinmal draufnebeln mit viel Abstand für den Effekt. Sobald alles wieder Matt ist Klarlack drauf.
    Liest sich schwerer als es ist.
    ...zudem hast du einen Gewinn der Erfahrung.


    mfg
    KamiiKaZe

  • Weil die meisten selbst Geld verdienen wollen ^^


    ...ich meine, mit einer Sprühdose kann auch jeder eine Wand ansprühen, wieso sollte ein Leihe dann nicht sein Innenraum lackieren können, wobei er eh nicht "Perfekt" werden muss. Einfach kurz an einer Platte oder sowas einüben fertig. So schwer ist das nicht, nur wo er die Lackierpistolen herbekommt frag ich mich noch.
    Am besten wäre es trotzdem wenn einer der Ahnung hat dahinter steht, aber er sollte es wirklich selbst versuchen. Meine Meinung.


    mfg
    KamiiKaZe

  • Weil die meisten selbst Geld verdienen wollen ^^


    ...ich meine, mit einer Sprühdose kann auch jeder eine Wand ansprühen, wieso sollte ein Leihe dann nicht sein Innenraum lackieren können, wobei er eh nicht "Perfekt" werden muss. Einfach kurz an einer Platte oder sowas einüben fertig. So schwer ist das nicht, nur wo er die Lackierpistolen herbekommt frag ich mich noch.
    Am besten wäre es trotzdem wenn einer der Ahnung hat dahinter steht, aber er sollte es wirklich selbst versuchen. Meine Meinung.


    mfg
    KamiiKaZe

    Als Lackierer-Kollege solltest du aber auch bedenken, dass Laien meistens entweder hauchdünn, im Regelfall aber extrem dicke, unregelmäßige schicktdicken auftragen, was beim lackieren des Daches lustig werden könnte, wenn man anschließend versucht die stalaktiten-ähnlichen Läufer zu entfernen. Ganz zu schweigen davon dass Klarlack scheisse aus den Haaren zu waschen ist :D

  • Als Lackierer-Kollege solltest du aber auch bedenken, dass Laien meistens entweder hauchdünn, im Regelfall aber extrem dicke, unregelmäßige schicktdicken auftragen, was beim lackieren des Daches lustig werden könnte, wenn man anschließend versucht die stalaktiten-ähnlichen Läufer zu entfernen. Ganz zu schweigen davon dass Klarlack scheisse aus den Haaren zu waschen ist :D


    Das Dach will er auch machen? :D Dachte nur den Boden.


    mfg
    KamiiKaZe

  • also das bisschen innenraum habe ich jetzt schon zwei mal selbst lackiert mit der dose (dort wo die dämmatten waren). und für ein motorsportfahrzeug ist das doch egal! also das kostet normal keine 20 euro und ist innerhalb von 2 stunden erledigt!
    das nervigste ist einfach nur die überreste von den bitumenmatten abzumachen mit verdünnung, oder teerentferner!


  • Je niedriger die Ansprüche an die lackierung umso eher kann mans selber machen, das stimmt natürlich. Abgesehen davon gibts Leute die haben talent und andere nicht das entscheidet auch über den erfolg. Und zum entfernen von Kleberückständen gibts spezielle Folienradiereraufsätze für die Bohrmaschiene, funktioniert allerdings nicht wenn die Rückstände sehr weich sind ansonsten super Sache :thumbup:

  • 400,-€ mit allem drum und dran? Vorarbeit, Lackierarbeit und Lackkosten? Da würde ich an deiner Stelle nicht lang überlegen... Einen besseren Preis wirst du kaum finden(Vorrausgesetzt die Arbeit wird ordentlich erledigt).

  • Also ich habe meine "weißen" stellen, von den Matten, so wie electronic, auch einfach mit einer Dose Lackiert, ist echt nit schwer.


    Wenn ich mir aber den kompletten Innenraum lackieren lassen würde, würde ich ihn gleich weiß lackieren und nicht in Wagenfarbe.
    Dadurch findest du runtergefallene Schrauben/Teile leichter, da in einem "Rennauto" doch öfter mal geschraubt wird. Zumindest würde ich es so machen, wenn ich das schon vorhabe ;)
    (Kann man auch bei manchen Rennteam sehen ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!