Position der Frequenzweiche

  • hey,
    brauche hilfe zwecks einbau/positionierung der frequenzweiche.
    das gehäuse hat ja ne durchsichtige kunstoffabdeckung, in der sind schlitze.. zur entlüftung? oder wofür? muss die frequenzweiche also so eingebaut werden das die nach oben zeigen oder is das völlig egal wie ich die einbau.. brauch die frequenzweiche platz neben sich wegen evtl wärme oder kann ich die auch einbauen in nen holzrahmen oder sowas..
    für spezis sicher "dumme" fragen aber ich hatt noch nie sowas verbaut, deshalb dachte ich mir erst ma fragen..
    danke für eure antworten schon mal im vorraus
    gruß christian

  • die frequenzweiche sollten auf alle fälle dort verbaut werden wo keine feuchtigkeit rankommt. auch sollte sie nicht gänzlich luftdicht verbaut werden. je nach leistung kann die frequenzweiche schon recht warm werden, dies ist aber nicht vergleichbar mit einer endstufe. also verbauen wo platz ist und zumindest ein wenig luft ist (zb. im cocktipt).


    wichtig ist bei störungsanfälligen fahrzeugen auch das die weiche möglichst nah am hochtöner sitzt um einstreuungen vom bordnetz zu vermeiden. spart dann auch kabel ;) .


    mfg


    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Ich hab meine Frequenzweichen vorne in die Schaumstoff Blöcke, die in der Türverkleidung sitzen, reingesetzt. einfach in das Schaumstoff ne passende Kerne rein und reingeklebt...

  • Der Schaumstoffblock geht doch durch so ein Loch im Innenblech oder? Also kann man das ganze so nicht 100% dämmen, weil ja der Block ins Türvolumen ragt. Wozu ist der überhaupt gut, kann man den einfach ausbauen? Könnte mir vorstellen dass das Teil für nen Seitenaufprall ist und man dann Versicherungstechnisch probleme bekommt wenn man das Teil entfernt und was passiert.

  • Also ich habe meine vorne Links und rechts in den Fußraum hinter den Teppich geschmissen. Hatte bisher nie Probleme.
    Gruß Smani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!