Motor hat erhöhten Öl verbrauch

  • Verschleiß ist relativ. Meine Silbermieze (Gott hab sie selig :D ) mit 236.000km hat bei normaler Fahrweise (meisst unter 5.000U/min) auf 15.000km einen Liter Öl verbraucht. Den hatte Sie aber auch auf der Pässefahrt 2003, da waren es gerademal 100.000km auf'm Tacho, aber da bin ich dann auch regelmässig in den 2 Wochen bis in den Drehzahlbegrenzer gefahren.


    Mein Blauer Kater verhält sich da genauso bzw. sogar nach der Motorrevision und -umbau durch TH bzw. ACS besser, und der hat auch schon 160.000km runter, aber der Ölverbrauch ist marginal, meisst komme ich ohne nachfüllen pro Wechselintervall aus.

  • Ja da is hal jeder Motor ein bischen anders.Der Ölverbrauch is ja laut den anderern Themen drüber auch sehr unterschiedlich und da is ja auch die rede von ca 0,5l auf 1000km oder so.Hab auch das Gefühl der Verbrauch schwankt manchmal,mal will er mehr mal fast gar nichts.Aber solang es nicht mehr wird mach ich mir mal keine Sorgen.Danke auf jeden fall für deine antwort,hättest mir schon gesagt wenns dramatisch viel wär. ;)

  • Jeder hat auch ne andere Fahrweise. Bei mir ist der Verbrauch weniger geworden seitdem ich mein Moped hab und ich mit der Miez dann viel ruhiger unterwegs war. Wird sich auch wieder ändern, jetzt ist die Miez wieder frisch überholt.



    Speedy, wenn du schon so oft antwortest hättest du auch den Titel korrigieren können :P

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • also hab meinen puma ja "neu" gekauft...aber anscheinend hat der junge herr mit öl gegeizt...
    hab jetzt nach ca 1000 km(und ein paar übertourigen fahrten - hallo was soll man mit der katze machen außer sie drehen? :D ) mal gekuckt...schande :( messtab noch die untere spitze schwarz...ebenfalls 2,5-3 liter nachgeschüttet jetzt wieder zwischen min und max...


    Hoffe da ist jetzt nix wurde schließlich erst der zahnriehmen gemacht(glaub aber die Ventile nicht)...


    hab jedoch auch ein leichtes klappern...eher ein klickern :D soklick klick klick ganz hell wie wenn eine uhr schnell tickt-ist auch absolut monoton und im warmen und kalten zustand zu hören....kommt aus dem motorraum hör ich immer wenn ich an der ampel steh oder mit offenem fenster fahr...mein kumpel meinte vermutlich lichtmaschine und nix schlimmes...wws...ideen?


    welches öl ist eigentlich preisleistungstechnisch das beste für die katze bzw macht das eigentlich was,wenn man unterschiedliche öle zusammenschüttet? Also jetzt wieder ein anderes nachschüttet?

  • Wieviel km hast denn drauf?
    Sollten warscheinlich die ventile eingestellt werden.
    Aber ein leichtes klackern ist normal. Hab ich selbst bei meinem generalüberholten motor. Und da passt das spiel bis aufs hundertstel.

  • Wieviel km hast denn drauf?
    Sollten warscheinlich die ventile eingestellt werden.
    Aber ein leichtes klackern ist normal. Hab ich selbst bei meinem generalüberholten motor. Und da passt das spiel bis aufs hundertstel.

    Ich liebe dieses forum, wie schnell man antworten bekommt...klasse :)
    Motor hat 160 tsd...
    Wie gesagt das mit den Ventilen glaub ich nicht(hoff ich nicht hab da keine kohle für momentan,was ist denn wenn man das nicht macht? bleibt dann nur das klickern oder passieren schlimmere sachen?),da es immer das gleiche monotone klickern ist egal ob warm oder kalt oder was auch immer...und ist auch immer die selbe geschwindigkeit...denke ich mach mal ein video und stell es on dann kann man das vll besser hören :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!