Scheinwerfer vorn rechts ohne Spannung

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade beim Puma meiner Frau vorn rechts die Abblendlichtbirne gewechselt, da die nicht mehr leuchtete.


    Aber zu meinem Erstaunen geht auch die neue Birne nicht.


    Also Messgeräte geholt und siehe da: am Stecker, der direkt auf die Birne gesteckt wird, liegt keine Spannung an. ?(


    Alle Sicherungen kontrolliert, alle i.O.


    Gibt es da eine bekannte Schwachstelle???


    Wir sind für jeden Tipp dankbar!!!


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein


    Frank


    ACHTUNG: Beitrag bitte wegen Dämlichkeit löschen!
    Ich habe am falschenStecker gemessen und ich habe Abblend- und Fernlicht verwechselt!!!

    :haue: :haue: :haue: :haue: :haue: :haue: :haue: :haue: :haue:


    SORRY!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Frank aus S-H ()

  • guck dir mal den Stecker an, der in den Scheinwerfer geht. eventuell ist da ein Pin verbogen oder locker.
    eventuell ich auch ein Kabel durch gescheuert.
    du könntest auch den linken Scheinwerfer mal rechts einstecken, um den Fehler einzugrenzen.
    bzw den rechten links. wenn der rechte links funktioniert liegt der Fehler außerhalb des Scheinwerfers.
    wenn der linke rechts funktioniert, liegt der Fehler im Scheinwerfer.

  • Hallo,
    heute morgen habe ich bemerkt das mein Abblendlicht (Rechts) nicht mehr funktioniert, naja sofort die Birne gewechselt. Leider immer noch ohne Licht :)
    Dann habe ich wie in diesem Thema beschrieben (Scheinwerfer vorn rechts ohne Spannung ) den linken Scheinwerfer Rechts angeschlossen und den rechten Scheinwerfer links angschlossen (wollte nur testen ob der Scheinwerfer defekt ist, weil der linke Scheinwerfer geht ja) Suppa... der Scheinwerfer ist voll funktionsfähig (kein defekt oder sonstiges) Leider funktionieren beide Scheinwerfer auf der rechten Seite nicht! Beide einzeln Rechts angeschlossen, aber leider ohne Erfolg. Die Sicherung ist I.O. Sicherung 30 15A Blau für rechte Abblendlicht. Achso habe vergessen zu erwähnen, dass vorher nur das Abblendlicht nicht ging, nach und nach ging auch Standlicht und Fernlicht nicht mehr.Ka was ich noch machen kann.. was kann ich noch kontrollieren:?:

  • Schau dir mal den Stecker genau an. Oft ist die führung weg und die pinne suchen sich eine andere öfnung im Stecker. Sonst miss mal im Stecker ob es ein Strom oder Masse Problem ist

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Blinker funktioniert und der Rest nicht. Wenn ich wüsste was für eine Belegung die Pins haben? ich muss mal am Weekend alles checken![offtopic] Wo kriege ich ein Gas-Seil (Gaszugseil) ka wie man es nennt:D)[/offtopic]

  • Thema wieder eröffnet, da das so schön zusammenpasst, Themen entsprechend zusammengefügt! Für den vorherigen Kommentar entschuldige ich mich bei momomomo, hatte übersehen, dass der Thread geschlossen war!


    Und vermische nicht andauernd die Themen! Das mit Offtopic zu verstecken hilft hier auch nicht, besser ist es, das im passenden Forum zu fragen!

  • Zitat

    Das mit Offtopic zu verstecken hilft hier auch nicht,

    Beste xD also heute war ich am Auto und habe nach dem Fehler gesucht, nur leider nichts gefunden. Weiß gar nicht woran es liegt? Sicherungen sind alle voll i.O.

  • vielleicht einfach mal mit einem Multimeter sie Spannung am Stecker messen. bei eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Abblendlicht, sollte an mindestens 2 Pin 12 V anliegen.
    und zwar fürs Standlicht und fürs Abblendlicht.also man geht mit dem Schwarzen auf Masse und zwar sichere Masse. Motorblock oder direkt auf Batterie und dann mit der Messspitze weiter wandern.
    wenn das dann alles in Ordnung ist, den Pin für die Masse suchen. dabei geht man anders herum vor, man geht auf Batterie Plus und wandert mit der Schwarzen Messspitze die Pins ab, bos ca. 12V angezeigt werden. dann hat man die Masseleitung.
    eventuell war ja ein Marder im Auto und hat den Kabelstrang durchgebissen.

  • Hallo,
    Herby danke für deine Antwort. Habe soeben 5 Stunden davor gesessen und gesucht wo der Fehler herkommen könnte/kann. Habe Alle Kabel vom rechten Scheinwerfer bis zum Sicherungskasten kontrolliert und nichts ist angebissen oder sonst was, alles prima. Fernlicht und Blinker funktionieren, leider Abblendlicht und Standlicht nicht. Ach jahh der Knaller kommt jetzt: Hinten das rechte Rücklicht Rot funktioniert auf Standlicht nicht, aber beim Bremsen funktioniert es! Kennzeichen Birne auf der linken Seite funktioniert auch nicht mehr... Gibt es auch noch so Zusatzsicherungen die Rausfliegen können z.B R6 für Abblendlicht?
    was kann ich da noch kontrollieren? Rechts ist alles tot.. Links geht alles.

  • Hey Herby,


    Abbelndlicht Links hat Sicherung 28 3A violett und Abbelndlicht Rechts hat die Sicherung 30 15A Blau meinst du das es funktioniert? Fernlicht Lnks und Rechts passt 30A. Ich habe doch mal in einem anderenThema schonmal geschrieben das mein Puma an der Amature geraucht hat? Ich hatte mal Klima an und plötzlich hat es angefangen vorne an der Amature zu rauchen. Also ich denke mal das es i.wie ein Kabelbrand zustande gekommen. Ich weiß nur leider nicht wie ich hinter die Amature komme? Es ist schon komisch dass die eine Rechte Seite vom
    Puma wie gelämt ist nur die eine Seite ist mit <Strom versorgt, also an manchen Stellen auf der rechten Hälfte ist kein Strom mehr. Brauche dringend euren Rat da ich nja nicht im jeden Regen mit einem Abblendlicht rumfahren kann, schon merkwürdig xD

  • Abbelndlicht Links hat Sicherung 28 3A violett und Abbelndlicht Rechts hat die Sicherung 30 15A

    da ist ja schon ein fehler. entweder du hast bei Sicherung 28 ne Falsche Sicherung drin, oder du bist am falschen steckplatz.
    das kann ja nicht sein das die eine seite mit 15A abgesichert ist und die andere Seite mit 3A. das passt ja vorne und hinten nicht.
    wenn die 3A im Abblendlicht drin sind, würde die ja permanetn rausfliegen allein beim einschalten.
    und normal sind Abblendlicht links und rechts direkt nebeneinander.. irgendwas stimmt da nicht. du solltest mal prüfen ob da nicht irgendwo Falsche Sicherungen eingebaut wurden
    was hast du eigentlich für ein Baujahr??


    edit:hab gerade in der Bedienungsanleitung im Forum nachgeschaut. das passt mit den Sicherungen oben. geh mal an den Sicherungskasten im Innenraum. Sicherung Nummer 6 und 7. sollten beide eine 10A sicherung drin haben farbe rot. mich wundert es gerade das da wirklich nur 3A drin sind.

  • Jaa Herby ich hatte ja schon im Handbuch nachgeschaut stimmt soweit. DieSicherung 6 und 7 stimmt. Trotzdem funktioniert es nicht. Zusammen gefasst: Abblendlicht rechts und Standlicht rechts ohne Funktion! Bremslicht hinten Rechts (auf Standlicht geschaltet funktioniert nicht, allerdings funktioniert es beim bremsen)... Fernlicht und Blinker klappen noch wunderbar. Es ist null Spannung drauf. Habe kein Multimetermehr, anstatt Multimeter habe ich jetzt eine LED mit einem Wiederstand (gebastelt) genommen und getestet bei welchen Pins die LED leuchtet. also so etwas war es xD Der Stecker vom rechten Scheinwerfer :

  • Warum suchst Du noch nach den Sicherungen, wenn Du eigentlich schon selber die wahrscheinlichste Ursache genannt hast?! Ich würde erstmal nach dem Grund für den Rauch / Qualm aus dem Amarturenbrett suchen, eventuell ist ein Kabel durchgescheuert, auf Masse gekommen und hat dann einen Kurzschluß mit Schwelbrand verursacht, dabei könnte ohne weiteres auch der Kabelstrang für die rechte Seite beschädigt worden sein.

  • DieSicherung 6 und 7 stimmt.

    sind die auch ganz??


    aber mir kommt es gerade so vor, dass du ganz viele verschiedenen Fehler hast nicht nur die Beleuchtung sondern auch Probleme mit dem Motorlauf
    wäre es da nicht besser, du suchst dich eine Kompetente Werkstatt und lässt die da mal durch gucken.

  • manno man. Da hast wahrscheinlich Recht, ich nehme mal die Anzeichen vom Pumba ernst und gehe mal in eine Klinik xD Mal sehen was alles rauskommt. Warte erstmal auf BAFÖG (bafög kommt und ist am gleichen Tag weg, ist es nervig ey, aber für ein PUMA ist alles Recht) nach 2 Wochen kann ich mal eine seriöse Werkstatt aufsuchen und alles checken lassen. Mal sehen was sich alles im Puma verbirgt ;(

  • [offtopic] SpeedyBoo bist du wirklich traurig, wenn man dieses eine "Boo" weg lässt? :whistling: [/offtopic]


    Zitat

    edit:hab gerade in der Bedienungsanleitung im Forum nachgeschaut. das
    passt mit den Sicherungen oben. geh mal an den Sicherungskasten im
    Innenraum. Sicherung Nummer 6 und 7. sollten beide eine 10A sicherung
    drin haben farbe rot. mich wundert es gerade das da wirklich nur 3A drin
    sind.

    So... die Sicherung 7 war durch (ka warum). Also jetzt geht Standlicht, Fernlicht, Blinker und Rückleuchte wieder, allerdings geht das Abbelndlicht immer noch nicht! Habe die Sicherungen durch gecheckt! Meint ihr, dass vllt das Relai für das Abblendlicht immer eimer ist, wie kann man so etwas testen ?
    news: So Leute heute war ich in einer Werkstatt und habe diese Mängelliste bekommen: Antriebswelle Rechts/Links defekt, Kupplung hinüber ;( und wegen dem Licht, es war der Lichtschalter xD der eine Kabel war locker meinte der Meister zu mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!