TÜV-Eintragung?

  • Hallo.


    Ich habe mir u.a. folgende Teile gekauft:
    Tieferlegungsfedern von Supersport
    ESD von Supersport
    RaptorX-Bremsen-Set "Street" von TH
    Stahlflex-Leitungen


    Wie ich über die SuFu herausgefunden habe, benötigen scheinbar auch die Stahlflexleitungen eine TÜV-Eintragung. Allerdings steht bei den TH-Teilen dabei, dass sie mit TÜV wären (was auch immer das nun bedeutet). Und bei den Supersport-Teilen liegt angeblich ein TÜV-Teile-Gutachten bei. Doch nun Frage ich mich was ich davon dem TÜV vorlegen muss? Müssen nun die TH-Teile auch noch beim TÜV angegeben werden oder nur die 2 Supersport-Teile?
    Und wieviel würden diese Eintragungen in etwa kosten? Und benötige ich bei den Tieferlegungsfedern eine Achsvermessung?


    Grüße
    beebob


    //EDIT
    Hupps. Scheinbar hab ich auf das falsche Forum geklickt. :cursing:
    @ Mods:
    Könnt ihr den Thread bitte nach Sonstiges oder wo es sonst passt verschieben? Danke.

  • das erklärt sich doch von selbst? teilegutachten = muss vorgeführt werden ^^ da keins dieser teile eine abe hat musst du alle vorführeren ;) bei den stahlflex bin ich mir nicht sicher

  • Naja, um ehrlich zu sein, habe ich in meinem ganzen Leben noch nie etwas beim TÜV eintragen lassen und bis jetzt hat sich auch noch keiner dran gestört. Allerdings kann ich so ja net ewig weiter machen und aus diesem Grund soll nun alles Eintragsungspflichtige auch sauber dokumentiert werden. Da ich aber mit dem Ablauf und TÜV-Gepflogenheiten überhaupt keine Erfahrung habe, wollte ich mich vorab hier mal erkundigen. :)


  • So wie ich das sehe brauchen alle Teile mit Ausnahme der Bremsen eine Abnahme und Eintragung.
    Bei den Bremsschläuchen wird der Einbau überprüft und dann eingetragen.
    Die Bremsscheiben und Beläge sind eintragungsfrei. (Street)

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Hi,


    bin beim TÜV. Also erzähl mal genau was du da alles an Abes oder sowas bekommen hast.


    Gruß Alex

    Also, bei den Stahlflex-Leitungen von TH liegt ne ABE bei. Und bei dem ESD und den Tieferlegungsfedern ist ein TÜV-Teilegutachten dabei. Und bei den Bremsscheiben und Belägen habe ich bisher noch kein Zettel gefunden. Allerdings steht auf der TH-Seite, dass das Scheibenbremsenset für die VA eine TÜV-Zulassung hätte.

  • Ok,...aber was vorlegen musst du schon..aber wenn ich das so richtig sehe sollte es eigentlich gehen. Aus welcher Region kommst du denn?

  • Ich häng mich da einfach mal dran...


    Hab mir letzten Donnerstag mein Weitec Ultra GT Fahrwerk und Alufelgen Eintragen lassen (müssen). Erstmal zu meinem Lieblings "TÜV" zum örtlichen KÜS-Prüfer. Der hat kurz nachgelesen und festgestellt, dass er das nicht darf. Da die Stoßdämpfer an der HA und den Federsatz einzeln nach §19/3 (das dürfte die KÜS) ABER in Verbindung mit Sonderrädern UND Tieferlegung diese dann auch noch nach §19/2 nur vom TÜV (Bayern) abgenommen werden muss. Ich hatte mir zeitgleich 15 Zöller "Seismo SO 705" von Magma (7Jx15H2 ET 40) mit 195/50 R15 geholt, leider keine ABE für Puma.
    Gut, ruf ich den TÜV an um nachzufragen ob ich gleich vorbeikommen darf... Muss ja schnell gehen da die Betriebserlaubnis ja nach dem Ein-/Umbau erloschen ist. "Ja da brauche ich einen Termin... nächster erst in zwei Tagen um 9 Uhr in der Früh." gut, ich hatte ja Urlaub. Was würde mich der Spaß kosten: "so um die 100 €". Uii dachte ich mir, nicht übel... aber gut soll es mir Wert sein.
    Also ich dann dort war wollte der Prüfer von mir 185 € haben!!! :eek: Da half auch kein stöhnen und nachfragen warum das so teuer ist usw. Er mache die Preise nicht... und ich müsse die Eintragungen machen lassen... Betriebserlaubnis erloschen, blabla...
    Da ich ja die Eintragung haben wollte, und das rumstreiten mit dem Prüfer der dann die Abnahme macht nun gar nix bringt... EC-Karte gezückt (natürlich Vorauskasse!). Zum Glück hat alles gepasst!!! Das ganze dauerte ca 45 Minuten und das entgültig OK musste noch vom Zweitprüfer eingeholt werden: Freilauf der Räder an der VA war knapp ca. 5mm (hab ich scho so überprüft ;) )


    Auf der Rechnung steht: 2x §19(2) = 79,50 € + 1x §19(3) = 35,97 € + 0,50x Zusätzlicher Zeitaufwand = 40,00 € + MwST = 29,54 --> 185,01 €


    Jetzt die Frage an Euch: Sind die Preise normal? Was zahlt Ihr so für Eintragungen?

  • Also mal ne Aufstellung von mir:
    Felgen + Gewindefahrwerk 1.Versuch 175€ (Tüv Bayern) keine chance auf eintragung nach langen rumgeheule und gestreite alte felgen drauf 20€ zurück Gewinde Eingetragen
    Felgen 2. Versuch 100€ Tüv BW
    Heckflügel 40€ Tüv BW
    Heckstoßstange ca.40€ Dekra Bayern


    das waren meine Besuche beim Tüv So Far

    Wer Angst vor der Dunkelheit hat, hat noch nie gesehn was Licht alles anrichten kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!