Motor nimmt das Gas nicht an

  • Hallo,
    ich bin neu hier und hab seit April einen Puma 1,7 Baujahr1998.
    Hab hier auch schon viel gelesen aber so richtig hab ich nichts gefunden was mir wieter helfen könnte.
    Also wende ich mich mal direkt an euch....
    so mein problem ist wenn ich mit meinem Pumi fahre nimmt er das Gas für ein paar sekunden nicht an und bekommt dann einen Schub und
    geht ab vom feinsten das macht er im2ten,3tem und öfter mal im 5tem Gang ober der Motor Kalt oder warm ist spielt keine Rolle er tut es.
    Und er Ruckelt öfter mal...so jetzt hoffe ich auf Hilfe von euch wobei ich noch einiges mehr an Problemen habe ich weiß aber nicht ob ich alles hier rein packen darf...
    Vielen Dank schon mal für eure antworten

  • Moin!
    Gleiches Problem habe ich im Moment auch.
    Ein Austausch des LMM hat nichts gebracht, Zündfunke/Kerze ist in Ordnung, Luftfilter/ Drosselklappe wurde auch getestet und sind in Ordnung.


    Die Lambdasonde wäre nun das Letzte was mir einfallen würde.


    Gibt es sonst noch bekannte Möglichkeiten?


    Grüßle

  • Hi, danke für eure Antworten...
    den Luftfilter hab ich ausgebaut und ausgeklopft der sah auch noch gut aus.
    In der Werkstatt meinten sie es könnte die Kupplung sein... klar mein Pumi hat 175tkm gelaufen und wurde 3 Jahre in Köln gefahren die möglichkeit besteht
    aber keiner kann es mir genau sagen können und es ist zu teuer um es einfach mal auszuprobieren ob es die Kupplung ist ... da guck ich mir doch erstmal die Drosselklappe und die Lamdasonde an.
    Kann man die Lamdasonde bei Ebay kaufen und selbst einbauen?
    Hat einer ne Idee warum mein Themperaturanzeige nicht geht? Sicherungen hab ich schon nachgeschaut die sind alle ganz.

  • Warum sollte die Kupplung denn bitte erst nicht gehen und später dann doch??? Die Kupplung ist ein mechanisches Bauteil.
    Wollte da jemand ein Mädel abzocken?


    Tempanzeige def. = def. Fühler?

  • Hm.... das mit dem abzocken könnte gut möglich sein :whistling: ...
    also wenn ich beschleunigen will geht zwar der Drehzahlmesser hoch aber er fährt nicht schneller und nach paar sek. bekommt er einen schub und
    nimmt das Gas wieder ganz normal an und das Ruckeln ist meistens wenn ich das Gas wegnehme.
    na ich werd weiter an der sache dran bleiben um herraus zu bekommen woran es liegt.


    Ja an den Temperaturfühler hab ich auch schon gedacht hab den Stecker auch mal mit Kontaktspray eingesprüht, reichte aber leider nicht.
    Werde ihn mal ersetzen und dann mal schauen, kann ja eigentlich nichts großes sein. Hoffe ich....

  • Könnte aber auch der Drosselklappenpoti sein!
    Würde den erstma austauschen...


    Blödsinn! Wenn die Drehzahl hochgeht, kann's die Drosselklappe bzw. der Drosselklappenpotentiometer (DKP) nicht sein, das Fehlerbild ist ein anderes, da geht die Drehzahl nicht mehr runter, wenn man vom Gas geht (also genau andersherum!). Es ist die Kupplung, die am Ende ihrer Lebensdauer ist. Hat mit Abzocke nix zu tun.

  • ok dann ist es doch eher die Kupplung...schade :(
    kann mir einer sagen wo ich eine gute und günstige Kupplung mit dem Ausrücklager her bekomme?


    Und was ist mit dem Ruckeln was er ab und zu macht wenn er warm ist?


    Kann mir einer beschreiben wo der Themperaturfühler sitzt beim Pumi....danke für eure Antworten :hops:

  • ich würde auch auf die Kupplung tippen.
    hättest aber ja gleich mit rein schreiben können, bei der Fehlerbeschreibung das die Drehzahl hoch geht aber er nicht schneller wird.
    könnte aber auch an einem Defekten Ausrücklager bzw. Nehmerzylinder sein. ist beim Puma ja 1Teil.


    das mit der Temperaturanzeige, bitte in einem anderen Thema weiterführen. wir wollen hier ja keine Themen miteinander vermischen.
    einfach mal die Suchfunktion mit Temperatur Problem oder so fütter dann kommt ein Thema, wo man auch Weiterführen kann.
    edit: hier ist z.B. so ein Thema Link

  • Nach Aktualisierung des Fehlerbildes muss ich natürlich meine Aussage revidieren, aber so eine "Nebensache" hätte man auch gleich erwähnen können bei der Fragestellung.
    Nun kann es DURCHAUS die Kupplung sein, wie schon von deiner Werkstatt erwähnt wurde.


    Bei mir besteht noch das zuerst beschriebene Fehlerbild: Gas wird betätigt, es erfolgt zuerst keine richtige/rucklige Gasannahme und dann kommt er plötzlich.
    Die Drehzahl passt zu dem was der Motor auch im jeweiligen Moment macht ;)
    Da LMM OK/getauscht ist und Drosselklappe auch OK ist denke ich nun als letztes an die Lambdasonde.
    Luftfilter ist sauber und Fehler tritt nicht Temperatur/Wetterabhängig auf.


    Können User diesen Weg so als korrekt bestätigen zwecks Fehlerbehebung oder könnte da noch ein Bauteil mit einspielen, an das ich hier nicht gedacht habe?


    Grüßle

  • Spule, Kabel, Kerzen habe ich ausgeschlossen weil sie ja "später" ganz normal funktionieren, oder unterliege ich hier einem Denkfehler?
    Ein heutiges auslesen hat einen Fehler der Lambdasonde erbracht, aber dieser wurde schon vor ein paar Monaten eingetragen.


    Kann es also nun noch an der Lambdasonde liegen und kann man welche aus Ebay empfehlen? Eine Neue würde 175 Euro kosten, in Ebay 25-50 und auf dem Schrott wollte ich demnächst mal anrufen.


    Grüßle

  • Definitiv die Kupplung!! das gleiche hatte mein kumpel bei seinem Puma auch....nach dem einbau einer neuen war alles wieder super...

  • @ Sephoras
    War das nun für mich?


    Weil Kupplung kann man ja testen ob diese rutscht oder nicht. Bei mir ist das nicht der Fall.

  • Sephoras meinte nicht dich Lacoca

    Spule, Kabel, Kerzen habe ich ausgeschlossen weil sie ja "später" ganz normal funktionieren, oder unterliege ich hier einem Denkfehler?

    ich würde bei dir auch auf das Zündsystem tippen. bei höherer Drehzahl, fällt es weniger auf, wenn mal ein Zündfunke nicht kommt.
    bei dir ist jetzt die Frage: Wann wurden deine Zündkerzen zuletzt gewechselt?
    wenn dies schon eine weile her ist z.B. vor mehr als 45tkm würde ich die einfach mal durch neue austauschen, den die sollten alle 45Tkm gewechselt werden.
    wenn dies nichts hilft, vielleicht hast du bei dir in der gegend (Nachbarschaft, Freunde, Familie,...) jemanden der a. einen Puma hat oder b. ein andere Ford mit so einer Zündspule z.B. ein Fiesta oder ein Escort und dann die Zündspule mal austauschen und eine Testfahrt machen.

  • Zündkerzen sind nun etwa 3000km alt. Auf die hatte ich auch schon getippt.


    Nimmt keiner die Lambdasonde als mögliche Quelle ins Visier?

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